kvs
Themenersteller
Ische hätte da mal a Froag:
Bin am überlegen was für einen Stativkopp ich brauche. Soweit ich mich schlau machen konnte - und auch hier schlau gemacht wurde - existieren ja vier Möglichkeiten:
a) Videokopp.
+ Kann schön und ruckelfrei schwenken
+ Neigung oben unten und Schwenks links rechts möglich
- Keine Hochformatstellung möglich
b) Integrierter Video und Fotokopp
+ Kann alles, Schwenken, Neigen und hochkant foten
- Es gibt nur einen, den Manfrotto 55 irgendwas
- Er soll bei keiner der beiden Disziplinen toll sein
c) Fotokopp (Kugelkopp)
+ Kann Hochkant gestellt werden
- Kann keine ruckelfreien Schwenks
d) Fotokopp (Getriebeneiger)
- Kann keine ruckelfreie Schwenks
Da ich Videoisiere und Fote, werde ich wohl zwangsweise 2 Köppe brauchen, einen Videokopp und einen Fotokopp. Video soweit klar, nur die Fotoköppe sind mir noch ein kleines Rätsel: Was ist denn der sinnige Unterschied zwischen Kugelkopp und Getriebeneiger? Beide lassen sich doch links rechts und oben unten neigen und beide kann man bei Panoramas nutzen. Was ist denn dann aber der Vorteil des einen Systems (Kugelkopp) gegen das andere (Getriebeneiger)? Auf dem Kugelkopp muss ich doch immer die ganze Kamera angrabbeln und irgendwie auf Position bringen, dagegen habe ich auf dem Neiger meinen Hebel und kann damit alles irgendwie einfacher und eleganter machen. Wieso dann aber so viele Kugelkopf-Fans? Ich blicke das noch nicht so durch…
Bin am überlegen was für einen Stativkopp ich brauche. Soweit ich mich schlau machen konnte - und auch hier schlau gemacht wurde - existieren ja vier Möglichkeiten:
a) Videokopp.
+ Kann schön und ruckelfrei schwenken
+ Neigung oben unten und Schwenks links rechts möglich
- Keine Hochformatstellung möglich
b) Integrierter Video und Fotokopp
+ Kann alles, Schwenken, Neigen und hochkant foten
- Es gibt nur einen, den Manfrotto 55 irgendwas
- Er soll bei keiner der beiden Disziplinen toll sein
c) Fotokopp (Kugelkopp)
- Kann keine ruckelfreien Schwenks
d) Fotokopp (Getriebeneiger)
- Kann keine ruckelfreie Schwenks
Da ich Videoisiere und Fote, werde ich wohl zwangsweise 2 Köppe brauchen, einen Videokopp und einen Fotokopp. Video soweit klar, nur die Fotoköppe sind mir noch ein kleines Rätsel: Was ist denn der sinnige Unterschied zwischen Kugelkopp und Getriebeneiger? Beide lassen sich doch links rechts und oben unten neigen und beide kann man bei Panoramas nutzen. Was ist denn dann aber der Vorteil des einen Systems (Kugelkopp) gegen das andere (Getriebeneiger)? Auf dem Kugelkopp muss ich doch immer die ganze Kamera angrabbeln und irgendwie auf Position bringen, dagegen habe ich auf dem Neiger meinen Hebel und kann damit alles irgendwie einfacher und eleganter machen. Wieso dann aber so viele Kugelkopf-Fans? Ich blicke das noch nicht so durch…