agora
Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde!
Für mein altes Gitzo Studex 5 suche ich einen Kugelkopf, da mein Gitzo-Kugelkopf stark an Haltekraft eingebüßt hat und nicht mehr zuverlässig ist.
Ich habe das Stativ in den letzten Jahren nur mehr selten verwendet, da es doch schwer und unhandlich ist. Falls ich es brauchte, habe ich von meinem Feisol Stativ den CB-50D abmontiert und auf das Gitzo geschraubt. Damit war ich eigentlich zufrieden. Ich möchte jedoch für das Gitzo einen eigenen Kopf haben.
Wozu ich das Stativ brauche:
- Teleaufnahmen (max. D3 oder D7100 mit dem 200-500mm)
- Nachtaufnahmen
- Panoramaaufnahmen
- Reproduktionen, da ich einen stabilen Querträger montieren kann
- Aufnahmen wo ich große Höhe brauche
Was mir wichtig ist:
- hohe Haltekraft
- Friktion
- Arca-Swiss ist Pflicht
- Budget bis € 300.-
Nicht so wichtig ist hingegen das Gewicht!
Im Auge hätte ich den Feisol CB-60D
http://www.feisol.co.at/product_info.php?info=p63_feisol-cb-60d-kugelkopf.html
Ich bin aber Alternativen gegenüber offen, falls mich deren Eigenschaften überzeugen.
Habt ihr Vorschläge?
Für mein altes Gitzo Studex 5 suche ich einen Kugelkopf, da mein Gitzo-Kugelkopf stark an Haltekraft eingebüßt hat und nicht mehr zuverlässig ist.
Ich habe das Stativ in den letzten Jahren nur mehr selten verwendet, da es doch schwer und unhandlich ist. Falls ich es brauchte, habe ich von meinem Feisol Stativ den CB-50D abmontiert und auf das Gitzo geschraubt. Damit war ich eigentlich zufrieden. Ich möchte jedoch für das Gitzo einen eigenen Kopf haben.
Wozu ich das Stativ brauche:
- Teleaufnahmen (max. D3 oder D7100 mit dem 200-500mm)
- Nachtaufnahmen
- Panoramaaufnahmen
- Reproduktionen, da ich einen stabilen Querträger montieren kann
- Aufnahmen wo ich große Höhe brauche
Was mir wichtig ist:
- hohe Haltekraft
- Friktion
- Arca-Swiss ist Pflicht
- Budget bis € 300.-
Nicht so wichtig ist hingegen das Gewicht!
Im Auge hätte ich den Feisol CB-60D
http://www.feisol.co.at/product_info.php?info=p63_feisol-cb-60d-kugelkopf.html
Ich bin aber Alternativen gegenüber offen, falls mich deren Eigenschaften überzeugen.
Habt ihr Vorschläge?