• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkopf für schweres Gitzo Stativ

agora

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde!
Für mein altes Gitzo Studex 5 suche ich einen Kugelkopf, da mein Gitzo-Kugelkopf stark an Haltekraft eingebüßt hat und nicht mehr zuverlässig ist.

Ich habe das Stativ in den letzten Jahren nur mehr selten verwendet, da es doch schwer und unhandlich ist. Falls ich es brauchte, habe ich von meinem Feisol Stativ den CB-50D abmontiert und auf das Gitzo geschraubt. Damit war ich eigentlich zufrieden. Ich möchte jedoch für das Gitzo einen eigenen Kopf haben.

Wozu ich das Stativ brauche:

- Teleaufnahmen (max. D3 oder D7100 mit dem 200-500mm)
- Nachtaufnahmen
- Panoramaaufnahmen
- Reproduktionen, da ich einen stabilen Querträger montieren kann
- Aufnahmen wo ich große Höhe brauche

Was mir wichtig ist:

- hohe Haltekraft
- Friktion
- Arca-Swiss ist Pflicht
- Budget bis € 300.-

Nicht so wichtig ist hingegen das Gewicht!

Im Auge hätte ich den Feisol CB-60D
http://www.feisol.co.at/product_info.php?info=p63_feisol-cb-60d-kugelkopf.html
Ich bin aber Alternativen gegenüber offen, falls mich deren Eigenschaften überzeugen.
Habt ihr Vorschläge?

Mit dem Budget fallen einige bekannte Marken wohl raus (wenn auch teils nur knapp): Markins Q20i, RRS BH-50. Die fangen so ab 320 Euro an.

Ich würde FLM noch ins Gespräch bringen (die sind 2017 wohl insolvent geworden, produzieren aber wieder; eine Lösung ist mglw. gefunden).

Sunwayphoto hat auch preiswertere größere Modelle im Portfolio aber nicht jeder hier ist glücklich damit beziehungsweise die Varianz in der Produktqualität ist relativ groß (O-Ton auf Photokina: This one is broken. - Can you give me another one? - This one is also broken. - Can you give me something that works? - Everything is broken. :-) ).

Was genau bezeichnest Du eigentlich als "größer" und "hohe Haltekraft"? Klar, fürs Studex darf die Auflagefläche auf dem Stativteller ordentlich groß sein, aber was sind die Linsen und Kameras, die Du damit halten möchtest? Die Gewichtsangaben bei Stativ und Kopf sind in aller Regel nicht hilfreich. Die oben genannten sind aber schon gut für 300/2.8 und 1DX. Und sie sollten auch nicht zu sehr zum Nachsacken neigen.

Die schwerste Kombi ist die Nikon D3 mit dem 200-500mm Objektiv. Der Feisol CB-50D hält das sicher.
Eine Alternative wäre auch den CB-50D am Gitzo zu lassen und für mein "Hauptstativ" "etwas Besseres" zu holen. In diesem Fall ist natürlich das Gewicht wieder ein Thema. Allerdings ist dann auch eine Budgeterhöhung denkbar.

….Allerdings ist dann auch eine Budgeterhöhung denkbar.

Dann kämen ja die weiteren alten Bekannten in Frage, sprich RRS BH-50, Markins Q10i und Q20i, Novoflex et al.

Wenns ein Kugelkopf sein muß, dann würde ich in diesem Preis- und Gewichtsbereich meinen Cullmann Concept One OH 6.5 V empfehlen. Den verwende ich mit dem EF 300/2,8L IS II USM + 2x Konverter. Der müsste auch dein 200-500 gut halten. Wichtig: Nur der 6.5. Die kleineren (2.5 und 4.5) sind m.E. zu schwach. Und zwar den mit dem V hinten an der Typenbezeichnung, da der mit einem kleinen Schalter von normaler Kugelnutzung auf einen Zweiwegneiger umgestellt werden kann. Bei dem ohne das V müsstest du dieses Teil extra nachrüsten. Ausserdem habe ich an meinem die serienmäßige Arca-Schnellkupplung mit Klemmhebel-Mechanik gegen die viel bessere Cullmann OX 366 mit Schraubmechanik ausgetauscht. Die serienmäßige ist störanfällig und klemmt viele Arca-Kameraplatten von anderen Herstellern nicht. Preislich liegt das Ganze in deinem Rahmen: OH 6.5V ca. 180 €, OX 366 ca. 70 €. Den mit dem Kugelkopf mitgelieferten Führungsgriff, den man eh nur zum Filmen braucht, kann man aber nur an der serienmäßigen Schnellkupplung befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn vom Markins Q3 zu halten, der ist mir auch ins Auge gesprungen und läge nur knapp über dem Budget?

Ausgehend vom Q10 vermutete ich, dass die Kugel des Q3 für das 200-500 etwas zu klein sein dürfte. Das würde ich vor einem evtl Kauf unbedingt ausprobieren. Der Q10 hält das Objektiv gut, sackt aber etwas nach. Diesbezüglich ist der Q20i entscheidend besser. Dessen Vergänger sollen angeblich auch nicht nachsacken, diese Köpfe habe ich aber nicht in der Hand gehabt. Mit einem gebrauchten m20 kämst Du unter die 300 €.

Es gibt eigentlich nur zwei wirklich gute Köpfe. RRS. Oder Markins. Aber die sind teurer als 300.-

Danke für den Tipp! Optisch schaut der Sunway einmal gut aus.
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungswerte dazu.

Danke für den Tipp! Ich werde ihn mir einmal anschauen. Auf eine ordentliche ArcaSwiss- Kompatibilität lege ich aber Wert.
Dann würde ich die Schnellkupplung auf jeden Fall auswechseln. Aber aufpassen! Der Kuko hat am Kugelhals neben dem Innengewinde zwei Zapfen als Verdrehsicherung. deshalb muß die Schnellkupplung auf der Unterseite die entsprechenden Aussparungen haben. Die von mir angeführte Cullmann OX 366 hat 4 Aussparungen, sodass man die Schnellkupplung sowohl quer als auch längs ansetzen kann. Wenn die Schnellkupplung billiger sein soll: Die Mengs DM-60N hat ebenfalls 4 solche Aussparungen und kostet deutlich weniger. Die Cullmann OX 366 macht auf mich aber den stabileren Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@TO wenn du den CB-50 in Betracht ziehst, dann könntest du dir genauso gut den Sirui K40x anschauen. Ist ungefähr die selbe Klasse.

Den CB-50 habe ich jetzt in Verwendung, ich habe ihn von meinem Standard-Stativ ummontiert. Daher habe ich zwei Optionen:
a) Ich suche einen Kopf für das schwere Gitzo mit den beschriebenen Anforderungen.
b) Ich lasse den CB-50 am Gitzo und hole mir für mein Standard- Stativ "etwas Besseres" , z.B. das Markins Q3???

Sorry war ein Tippfehler von mir, meinte den CD-60. Der CD 60 und der K40X haben annähernd gleiche Daten, gleich hoch, gleich schwer, gleiche Haltekraft.

Der Markins Q3 ist eine ganz andere Klasse, weil er nur eine 38mm-Kugel hat. Die Haltekraft ist sehr gut, dennoch würde ich ihn i.d.R. bei leichteren Setups (Reisestativ mit entsprechend kleineren Kameras und Linsen) empfehlen.

Als „besser“ im Sinne von „im Vergleich zu“ würde ich ihn bei der Auswahl nicht bezeichnen, denn das wäre Äpfel und Birnen.

Ich glaube der Q3 würde ganz gut auf mein GT3542 passen. Da muss dann auch kein 200-500 drauf sondern eher Fuji-Gear.

Es gäbe da zwei Markinsköpfe im "Biete Zubehör"-Bereich.
Einen Q20i und einen Q10i, beide unter 300€.
Einfach mal um den 22.1.2019 30.1.2019 und den 27.10.2018 herum gucken … ;)

Die Kombination Deines GT3542 mit einem dieser Köpfe würde übrigends auch das 200-500er problemlos halten
(habe selber das 200-500er mit einer D500 auf einem Feisol CT-3472 mit Markins M20 = Vorgänger vom Q20).

Und der Feisolkopf könnte dann auf das Studex.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten