• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kugelkopf für Gorillapod?

satyricon

Themenersteller
habe mir den gorilla pod gekauft und möchte jetzt noch einen kleinen leichten (,billigen:rolleyes:) aufsatz dafür kaufen und meine kamera leichter drauf schwenken zu können.

hat da irgendwer erfahrungen / einen tip?

AW: kugelkopf für gorilla pod?

Ich hatte auf meinem GP einen Manfrotto 484RC2. Stabil und gut zu handhaben, zwar ohne Friktion, aber absolut ausreichend für den Gewichtsbereich des GP.

gibts da nicht einen orginalen kugelkopf zu kaufen... hab mal sowas bei nem stammtsch gesehn

Kommt drauf an welche Ausrüstung und welches gorilla du hast?
Ich habe auf meinem Gorilla SLR Zoom den Novoflex Ball 19P, der geht auch bis 3kg wie das Stativ.
Und das für gerade mal 30€.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Ich habe auf meinem Gorillapod SLR-Zoom den kleinen "Ball 19P" von Novoflex sowie das kleine Miniconnect-System (auf dem normalen Stativ nutze ich das normale Miniconnect-System) drauf. Kopf und kleines Miniconnect wiegen zusammen nur knapp über 200g, zusammen mit dem Gorillpod SLR-Zoom bin ich bei ca. 450g und der Platzbedarf hält sich auch noch in Grenzen.

An Kamera muss bei mir maximal die 5D mit dem 24-105er gehalten werden, und das klappt auch ziemlich gut, wenngleich es beim Feststellen des Kopfes immer noch minimal Spiel gibt und sich dadurch die Kameraposition noch minimal verändert. Wenn der Kopf aber mal festgestellt ist, dann ist er auch fest und es bewegt sich nichts mehr. Durch die Panoramafunktion des Kopfes kriege ich die Kamera in jede gewünschte Position, und sei das Gorillapod noch so schief irgendwo angeklemmt (siehe Besispielbild, wo der Kopf seitlich am Stativ hängt).
Bei günstigeren Lastverhältnissen (Gorillpod nicht zu schief befestigt) geht's auch mit der Kombi 5D + 70-200/4 IS noch problemlos, als normales Dreibein benutzt hält es auch 5D mit 100-400 IS. Fernbedienung und SVA ist dann aber fast Pflicht :D

Viele Grüße,
The KLF

Anhang anzeigen 541613

*Ahem*, ein wenig Off-Topic, aber KLF, was ist denn da oben auf deiner Kamera drauf? Dieses grüne Ding? Deko? :ugly:

würde mal auf eine WASSERWAGE tippen :o
damit das ganze immer schön ausgerichtet ist und so, du weißt :top:

würde mal auf eine WASSERWAGE tippen :o
damit das ganze immer schön ausgerichtet ist und so, du weißt :top:

:top:
Genau. Die Bilder entstanden beim Ausprobieren des Gorillapods und da musste ich mich in der Wohnung natürlich auch an die Praxisbedingungen herantasten. Und das heisst bei mir bei Stativaufnahmen die Ausrichtung mit Wasserwaage (da ich eine Tendenz zum schief gucken zu haben scheine :ugly:, jedenfalls sind ohne Hilfsmittel wie Wasserwaage auch bei Stativaufnahmen immer erschreckend viele leicht schiefe Bilder dabei).

Viele Grüße,
The KLF

Vorausgesetzt, es handelt sich um das einzige brauchbare Gorillapod, nämlich das größte, das Gorillapod SLR Zoom, dann empfiehlt sich der Manfrotto MA 484RC2. Der Kugelkopf wiegt 320 Gramm mit Wechselplatte - gemäß seiner Größe, dem Design und seiner reichlichen Tragfähigkeit (4 kg) die perfekte Ergänzung.

Kauf Dir den Manfrotto 488 RC2, ansonsten wirst Du die Drehverstellung am Kugelkopf-Fuß in Verbindung mit dem Gorillapod irgendwann schmerzlich vermissen ;), gibts in der Bucht schon für 85,-, sonst um die 100,-.
Gruss Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten