• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkopf für Cullmann 525M

p-mobil

Themenersteller
Ich möchte mir für mein Cullmann 525M einen Kugelkopf kaufen. Erstmal grundsätzlich: Kann man jeden Kugelkopf auf jedes Stativ aufschrauben?
Wenn nein, welcher würde auf mein Stativ passen?
Welche sind empfehlenswert und nicht all zu teuer?
Aushalten muss er: EOS 40D + BG + Sigma 120-400 OS HSM. Das sollte wohl das Maximum an Gewicht sein.
Danke für eure Tips. :)

Das Stativ und KK nicht zusammen passen sollte eher die Ausname sein.

Man muss eigentlich nur darauf achten die die Schraube die richtige größe hat. Am Stativ wird da in der Regel 3/8" verwendet, zum Vergleich die Kamera hat ein 1/4" Gweinde.

Das Gewicht ist bei dir ja schon nicht gerade zu unterschätzen, zum billigsten solltest du also nicht gerade greifen.

SChau dir mal die Köpfe von Benro an, die sind vergleichsweise günstig. Vieleicht reicht noch der B-2, der liegt bei ca. 150€
Sicherer wäre aber wohl eher der B-3

Also ich stand vor einer Woche vor der gleichen qual der wahl wie du, hab mir ein Cullmann Magnesit 528 Stativ gekauft und wusste nicht welcher Kugelkopf nun gut ist. Am Ende hab ich mich für den Cullmann Magnesit 30 Nm entschieden für knapp 80 Euronen und bereue die Entscheidung absolut nicht. Top Verarbeitung und einfach nur bombe :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten