• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kügelchen für Blendenrasterung fehlt

nichtrauscher

Themenersteller
Hallo erstmal, liebes DSLR-Forum!
(Mein erster Post hier)

Ich habe heute zum ersten Mal ein Objektiv aufgemacht - um eine in Offenstellung hängende Blende wieder gängig zu machen.

Leider ist mir beim Zusammenbau ein kleines Teil abgängig, und zwar ein Kügelchen, welches für die Rasterung des Blendenrings zuständig ist (oder zumindest war)

Ich habe zwar brav über einer mit Tuch ausgeschlagenen Kiste gearbeitet, aber diese Kugel muss irgendwann unbemerkt entwischt sein.

Stufenlose Blende ist ja nun auch was reizvolles, aber ich finde Rasterung dann doch besser :ugly:

Jetzt die Frage: wo kriegt man so Kleinteile (Kügelchen) her? Web? Fachhandel? Kugellager kannibalisieren?

Für jegliche Hilfestellung dankbar,

Werner

(BTW, das Objektiv ist ein Auto Revuenon 55mm 1.4, eins mit dem Berg-und-Tal Gummi-Focusring, also nichts weltbewegendes)

Im Industriebedarf gibt es aufjedenfall die Möglichkeit Stahlkugeln für Kugellager zu kaufen in verschiedensten Durchmessern.

Hi Werner,
eventuell passt die Kugel aus einer ollen Kugelschreiberspitze. Die gibts in unterschiedlichen größen, je nach Strichstärke.

ja diese kl. Kügelchen haben die Eigenart zu verschwinden

das wird durch die feder darunter noch beschleunigt :D

um welches Objektiv handelt es sich ?

die Kugel muss den passenden Durchmesser haben

sonst rastet der Blendring nicht od klemmt

Kügelschen kannst du gerne von mir haben ;)

Ich geb mir die Kugel

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!
Wie gesagt, das Objektiv ist ein Auto Revuenon 1.4 55mm, ein Dachbodenfund.

Hallo,
der Durchmesser der Kugel bei deinem Objektiv müsste 2 mm sein.
So war er jedenfalls bei meinem, gemessen nachdem ich sie wiedergefunden hatte.:D

Gruß Manfred

Stahlkugeln mit 2mm Durchmesser findest du bei Conrad Electronic unter der Bestellnummer 220318 - 62.
Der 10er Pack kostet 85 cent.

Gruß Herbert

So, inzwischen habe ich die Zeit gefunden, im C*nrad die 2mm-Kügelchen zu kaufen, sowie den Einbau anzugehen.

In Kürze - das Kügelchen passt, Rasterung geht wieder!

Vielen Dank an euch für die Tipps!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten