• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Küchenrally

Pacyman

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nach vielen wertvollen Tipps, die ich aus diesem Forum schon saugen konnte, traue ich mich nun endlich auch, mich aktiv in dieses Forum einzubringen.

Da ich noch relativer Anfänger in Sachen Photoshop bin, möge man mir die nicht perfekte Bearbeitung nachsehen.
Um aber genau daran zu arbeiten, freue ich mich über eure konstruktive, offene und ehrliche Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich was soclhe Collagen angeht kein Spezi. ABer ich kann dir sagen, dass ich herzhaft lachen mußte und finde die Idee total witzig.:):):)
Ich hoffe, du bekommst noch einige brauchbare Tips.

Herzhaft lachen ist immer gut. - Danken für deinen Kommentar.

Vielleicht noch kurz zur Entstehung des Bildes:
Eine Collage ist es nicht wirklich, da alle Teile an der Stelle waren, wo sie auch jetzt zu sehen sind.
Die Matchboxautos habe ich an Nylonschnüren festgebunden.
Einen Blitz von links oben (siehe Schatten des "springenden" Autos) und einen von rechts.
Nachträglich eingefügt sind lediglich der rot-weiße Streifen an der Glasschneidebrettrampe und die Scheinwerfer an den Autos.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht - an Nylonschnüren, super:top:
Ich würde noch ein wenig mit der Beleuchtung rumexperimentieren, kann aber nicht wirklich sagen, was mich stört.
Vielleicht ist sie mir zu hart. Allerdings sind die Schatten unter den Autos wichtig.

Die Idee ansich finde ich sehr gut,ich denke du bist da auf einem guten Weg.
Ich finde aber das das Bild viel zu sehr von dem ablenkt was du eigentlich zum Ausdruck bringen wolltest.Mein Blick wird nicht richtig geführt.Ich sehe eine Menge Gemüse,ein Brot mit Scheiben und dazwischen entdecke ich zufällig Spielzeugautos.Danach entwickelt sich dann erst aus der Anordnung der Tomaten eine Strasse und das sollen dann auch wirklich Reifenspuren sein,jetzt erst entwickelt sich das Bild ganz neu.
Du solltest vielleicht den Blick des Betrachters durch Licht und Schattensetzung gezielt auf die wirklich wichtigen Dinge lenken.

LG Uwe

Hallo

Das erinnert mich stark an ein Spiel was ich in meinen jungen Jahren immer gezockt habe. Da hat wohl noch jemand viel Micro Machines gespielt

Vielen Dank für deine Kritik, Ndungu.
Ich hatte gehoft, dass sich ein Lux zu Worte meldet. ;)

Was ich mit dem Bild zum Ausdruck bringen wollte, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Es sollte allerdings schon ein bisschen irritieren bzw. einen Aha-Effekt (im Sinne von: "Oh, da ist ein Auto! Und eine Straße!") erzeugen.

Wenn diese Absicht jedoch nicht erkennbar ist, dann werde ich es bei der nächsten Gelegenheit mal mit einer anderen Lichtsetzung bzw. einem anderen Aufbau probieren.

Einfach ne d&b-Ebene drüberlegen und alles um die Autos und Wegstecke abdunkeln bringt wohl auch nichts, oder?

@meisteruli: Genau daher kam meine Inspiration.

Lg Patrick

Was ich mit dem Bild zum Ausdruck bringen wollte, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Es sollte allerdings schon ein bisschen irritieren bzw. einen Aha-Effekt (im Sinne von: "Oh, da ist ein Auto! Und eine Straße!") erzeugen.

Lg Patrick

Hallo Patrick

Genau das hast du in meinen Augen nicht erreicht.Es ist halt viel zu viel ablenkendes Beiwerk dabei.Ich kann schon verstehen das du versuchen wolltest den Größenunterschied herauszuarbeiten.Veilleicht solltest du mal über einen Beschnitt nachdenken der das Ganze ein wenig mehr unterstüzt.

Ich finde einfach den Fokus nicht der das unterstützen könnte.

LG Uwe

Wenn du magst könnte ich dir meine Skizze zeigen,damit du mal einen Anhaltspunkt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann:

wie gesagt lediglich eine Skizze in welche Richtung ich gehen würde.Über Farbgebung usw.brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten.

LG Uwe

So, dann habe ich mal ein bisschen beschnitten und geshoppt.
Danke für die Anregung, Uwe.

Jetzt sollte auch der Blick von links zum rechten unteren Eck gelenkt werden.

LG Patrick

Die Radspuren finde ich etwas zu deftig und etwas zu breit - wo hat er nur den Dreck aufgesammelt in dieser ziemlich cleanen Umgebung? Bei Racing mit soviel Speed, dass gesprungen wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass durchdrehende Räder kein so klar gezeichnetes Profil hinterlassen - sondern eher ein etwas unscharfes, leicht verwischtes. Achte mal darauf, dass der Abstand auch gleich bleibt

Beim aufwärts springenden Auto sollte der Lichtfleck durch die Scheinwerfer anders aussehen als beim Landenden - geht doch ein Teil des Lichtes nach oben weg.

LG Steffen

PS: Die Bearbeitung hat dem Bild bereits gut getan, da es nun kräftiger in den Mittelkontrasten wirkt. Auch den hohen Blauanteil durch den Blitz hast Du nun wirkungsvoll kaschiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich finde die Idee und auch die Umsetzung astrein! Den Beschnitt finde ich im Ausgangsbild am besten (die Fahrbahn auf der Glasplatte gehört imho dazu), die Bearbeitung bei den beiden letzten.
Im Original wird der Blick tatsächlich etwas abgelenkt durch das sehr farbige Gemüse.
So mal als Idee: Wie wäre es, ein paar kleine Flutlichtstrahler einzubauen? Die könnte man an Schaschlikstäben befestigen und ins Brot stecken :)
Die Strecke selbst würde so als heller Blickfänger dienen und das Beiwerk etwas dunkler in den Hintergrund treten.

Ich Danke euch fürs Feedback!

Die Sache mit den Reifenspuren habe ich bei der Bearbeitung auch "verwischt" ausprobiert. Nur sah das dann nach Dreck auf dem Brettchen und nicht mehr nach Reifen-/Bremsspur aus. Aber du hast Recht Steffen, eigentlich sollte eine Bremsspur verwischt sein.
Bezüglich deiner Frage "wo hat er nur den Dreck aufgesammelt in dieser ziemlich cleanen Umgebung?" kann ich nur sagen: Du kennst den Rest meiner Küche nicht. ;)

Mit den Scheinwerferkegeln bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden.

Super Idee mit den Flutlichtstahlern an den Spießen! Werde ich für meinen nächsten Versuch mit auf die Liste nehmen.

Ich finde das "Original" auch lustiger, da man wirklich erst das Bild betrachten muss und dann merkt: "Huch, da sind ja Autos! Wie cool".

Durch den anderen Beschnitt liegt das Hauptaugenmerk zu sehr auf den Autos und verliert dadurch den Witz. Das Lustige am Spiel waren ja auch die verschiedenen Strecken und nicht das Rennen selbst.

Also mir gefällt das 1. immer noch am Besten, rein intuitv! Sehr schön auf jeden Fall!:top:

Geht mir auch so.
Beim ersten Bild such ich erst mal herum in all dem Gemüse und frag mich was das Bild soll - und dann irgendwann- sehe ich die Autos und seh, dass da offensichtlich eine Rennstrecke hin durchführt. Und dann beginne ich zu schmunzeln und bemerke noch die Rampe, die Reifenspuren, das Scheinwerferlicht.
Dieser Prozess des Entdeckens macht für mich das Bild so interessant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten