• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Krümmung von Flächen korrigieren (Linsenkrümmung)

Wenn allerdings in Gimp eine Verzeichnungskorrektur unter Verzerrung läuft, [...]
Tut es ja nicht.

Es läuft unter "Filter" - "Verzerren" (= Verb, verzerren des JPGs) - "Objektivfehler".

(Unter "Verzerren" findet man übrigens etliche weitere Filter, die das Bild verbiegen und verzerren, z.B. einrollen, Lupeneffekt, Wind, Mosaik ....., alles Dinge, die ich nicht brauche, aber die Einordung unter "Verzerren" finde ich stimmig.)

Was hast du den eingestellt wenn ich fragen darf?
Das kleine Bild ist schon fast fertig, wenn Du "Bild: -5" wählst und die anderen Parameter unberührt lässt.

Danach habe ich zwar noch weiter rumgespielt (Kanten), aber die Verbesserungen waren marginal und lassen sich ja auch nicht ohne weiteres auf Dein Bild in Originalgröße übertragen.

Automatisch nicht, [...]
Ok, alles gut ;)

Das hier:
Wenn man in Gimp Objektive vorgeben kann schaue doch mal ob
deines dabei ist oder ob du die Wölbung auch manuell regeln kannst.
liest sich für mich wie "entweder automatisch (Objektive vorgeben) oder manuell", daher meine Nachfrage.

Danke für die Antwort
Ich habe PTlens bereits getestet, jedoch erkennt er die Kamera / Objektiv nicht
(Kamera nicht in den Profilen gefunden)
Daher kann ich da nicht auf ausführen gehen und nichts damit machen

Es zwingt dich ja niemand, die automatische Objektiv- und Kameraerkennung zu nehmen.
Schalte die doch einfach ab, wähle eine beliebige Crop-1.6 Canon DSLR und
dein Objektiv dazu manuell aus. Dann stellst du die 24mm ein und bist fertig.

ja habe mir die 9.0 als Trial runtergeladen und es steht da ich habe noch 10 Bilder frei.
Sobald ich das Bild öffnen steht wie gesagt da: Kamera nicht im Profil gefunden.

Hier der Screenshot meiner PT Lens Installation. Die Canon 1300D ist vorhanden.
Deaktiviere doch mal unter Einstellungen die Camera- und Objektiverkennung und
suche beides manuell aus.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten