• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Krokuswiese

Bergsau

Themenersteller
Servus!

Heut waren wir wieder unterwegs, alles bestens.

Traumwetter, Traumwiese , Traumfoto.

Bis auf das noch einige Wolken am Himmel fehlen finde ich das Foto gelungen.

Was den Bildaufbau betrifft habe ich mir mit ungefähr 45 Minuten Gedanken gemacht und es wäre super wenn ich hier von euch Feedback bekommen würde.

Sonstige Kritik ist natürlich erwünscht!

Viele Grüsse!!

War die letzten zwei Tage auch auf der gleichen Krokuswiese

Warst wohl auch einer von geschätzten 20 Fotografen, die in tiefster Gangart über die Krokuswiese gerobbt sind. War teilweise ein lustiger Anblick!:D

Bildaufbau ist halt der absolute Klassiker da oben, aber ok!

Aufgrund des extrem harten Lichtes kommen auch die Farben sehr hart rüber!

Trotzdem ordentliches Bild!

An sich ein solides, gutes Motiv.

Was mir persönlich auffällt:

- Es erscheint wirklich ein wenig Unterbelichtet. Eventuell mal per Tonwertkorrektur etwas anheben?
- Wirkt einen Hauch überschärft

Muss dazu aber sagen, dass mein Monitor hier auf der Arbeit nicht der beste ist.

Ich hab jetzt nochmal eine zweite Version mit anderen Bildaufbau gemacht

Wirkt dieser Bildaufbau auf euch besser?

Es kann sein das es etwas überschärft wirkt da das Bild aus 10 Aufnahmen mit verschiedener Schärfentiefe aufgebaut ist

Gruss

Zweites Bild wirkt wirklich besser :top:, auch die Belichtung erscheint freundlicher. Beim ersten störte ein wenig dieser runde unscharfe Zweig im Vordergrund, aber das ist jetzt wirklich nur ne Kleinigkeit.

Wenn du die Möglichkeit hast da ohne Probleme wieder hinzugehen dann geh kurz nach Sonnenauf- bzw. kurz vor Sonnenuntergang hin. Jenachdem wie die Berge die beste "Bestrahlung" haben.

Ich wäre fröh wenn ich mal so eine Wiese finden würde ohne 2 Stunden mit dem Auto fahren zu müssen ;)

Achja, Hochformat ist meiner Meinung nach wie geschaffen für solche Locations.

@soulshot

Wir sind eigentlich jedes Jahr dort denn es ist nur 5 km von mir entfernt.

Eigentlich nimmt man sich jedes Jahr vor nicht merh hinzufahren aber wenn das Wetter passt kann man nicht wiederstehen.

Die Hoffnung auf ein perfektes Bild am Geroldsee treibt einen einfach raus!

Was gut an der Location ist das immer mindestens 5 Fotografen mit schweren Gerät anwesend sind und man Erfahrungen austauschen kann :lol:

zu Deinem Vorschlag

Richtung Abend hast man genau den Schatten im Bild und wenn man 5 cm übern Boden ist kann man den auch nur schlecht rausmachen.

Wir haben jetzt schon mit Erdspieß gearbeitet um den Schatten so gering wie möglich zu halten

Sonnenaufgang geht auch nicht da sind die Krokusse da noch zu sind!

Hättest du eine Lösung wie man trotzdem am Abend fotografieren kann ?

ich denke mal aufblitzen scheidet aus aber hab es noch nicht probiert...

In welcher Himmelsrichtung liegen denn die Berge im Hintergrund?

Nee, lass das mit dem Blitzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab am Mittwoch neben dem von dir schon gezeigten Klassiker auch mal bewußt probiert andere Perspektiven zu finden, und hier das Ergebnis:

GRuß

Stefan

P.S. Falls es dir nicht passt, dass ich Bilder in deinen Thread stelle nehm ich sie sofort wieder raus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten