• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kroation (Istrien Inseln Umgebung)

KaiBoerger

Themenersteller
Hallo,
fahre diese Jahr das erstemal nach Kroatien in den Urlaub, vieleicht gibts hier ein paar, die einige Insidertips für mich haben. Sprich lohnenswerte Sehenwürdigkeiten und Umgebungen.
Bin leider ein bissl schwach ausgestattet von der Optik, hab nur das 17-35 von Tamron dabei, hoffe aber mal stark das mein 28-75 noch diese Woche von der justage zurückkommt.
Wie sind Land und Leute so drauf und wie sind die Preise so.

Würde mich freuen wenn ein paar hilfreiche Informationen für mich rausspringen würden :)

Gruß
Kai

Istrien, das heisst du bist ziemlich im Norden.

Ausflüge die mir so einfallen würden:
Postojna Grotte
Plitvica Seen
Bled (Slovenien)

Alles im Landesinnern, alles sehr schön und interessant.

Wie sind die Kroaten so drauf? Wie sind denn die deutschen so drauf? Ich denke du wirst unterschiedliche Menschen treffen. Wenn du kannst, versuche auch mal abseits der Touri Hochburgen zu essen. Am Meer sollte Seafood en masse zur verfügung stehen. Gegrilltes (Rostilj) ist auch immer toll und für mich ist einmal gut Cevapcici essen ein muss. Ein Bummel durch die Hafenstädte lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Spass.

Ach so, einem Kollegen haben sie vor ein paar Wochen einen fünf jahre alten Wagen vom Hotelparkplatz weg geklaut. Also lass zumindest nichts wertvolles im Auto, falls du mit selbigem unterwegs bist. Ach ja, und falls du mit dem Auto unterwegs bist, ich finde ja den Wurzenpass eine lohnende Strecke, recht schier und sehr sehenswert.

Hallo.
So klein ist Kroatien ja nicht, wenn man von Istrien aus nach Dalmatien runter oder in den Osten ins Landesinnere möchte, sind das schon mal recht lange Wege.
In Istrien selbst sind die Küstenstädte üblicherweise sehenswert (Rovinj, Porec, Pula..), die Arena in Pula (Amphitheater) ist ein Muss, Dvigrad (Ruinenstadt) ist recht nett. Eigentlich sind sehr viele der kleinen Dörfer (mit Ausnahme der touristisch übererschlossenen) sehenswert, und haben meist einen "morbiden" Charme, da kann man auch mal auf Geratewohl rumfahren.
Auf dem Hin- oder Rückweg kann man sich auch Triest ansehen (ist aber oft hoffnungslos mit Italienern überlaufen).

Allgemein kam mir Istrien etwas weniger "riskant" vor, als z.B. Italien. Trotzdem sollte man natürlich nichts im Auto liegen lassen, und bevorzugt "bewacht" parken.
Die Preise sind üblicherweise recht niedrig; man muss es mit dem Geiz auch nicht übertreiben, wirtschaftlich haben die Kroaten es nach dem Krieg nicht so leicht. Ausserdem müssen sie mittlerweile vieles auch selbst zu "West"-Preisen einkaufen, man soll also kein "Ost"-Dumping erwarten.

Grüße
Georg

Hallo,

vielen dank für die gute Info

wer noch mehr hat her damit :).
na das mit dem wie die so drauf sind sollte nicht böse gemeint sein, wollte halt mal wissen wie es so gastfreundschaftlich beschert ist.

MFG

KAIOWEI

Hi.

Ich bin Kroate.

Aber leider weiss ich nicht, welche Inseln du in Istreien meinst. Mir bekannt sind die Brijuni-Inseln.

Ansonsten reden wir ja gleich von der Kvarner-Gegend (Cres, Losinj, Krk, usw...)

Die Plitvicer Seen musst Du auf jeden Fall besuchen. Ich bin fast jedes Jahr dort und es macht immer wieder Spaß einen Tagesausflug dort zu verbringen.

Vielleicht kannst Du ja ein paar Informationen von meiner Homepage gebrauchen:

www.ferien-in-kroatien.de

Viel Spaß noch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten