• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kroatien - Von Split bis Dubrovnik

@Nubcake, Vivanco: Vielen Dank an euch beide!

Ein paar habe ich noch. Weiter geht es mit eine Panorama aus dem Hafen von Vis auf gleichnamiger Insel.
Wir sind um sieben Uhr morgens mit dem Schiff abgereist, so bekam ich die Möglichkeit das verschlafene Örtchen vor Sonnenaufgang abzulichten

31 - Sunrise Vis
comp_IMG_8556 Panorama-Bearbeitet-2-Bearbeitet-2.jpg

Die Bilder beamen mich wieder in den Urlaub zurück. Mir hat es letztes Jahr dort auch sehr gut gefallen...
Bild 29 finde ich sehr gelungen! :top:

Gruß Matthias

Hatte den Thread damals erfolgreich verpasst. Sehr schöne Aufnahmen. Eine gelunge Serie. Als ich damals dort war anno 2005 dachte ich leider noch nicht annähernd ans Fotografieren :-)

Klasse Bilder hier,da bekomme ich auch gleich wieder Lust!

Hier noch eines von mir:

Croatia
by haeuslebauer, on Flickr

Danke fürs Vorbeikommen und Kommentieren an alle. @haeuslebauer: Schöne Bucht, wo ist das denn entstanden? ...auch wenn es eigentlich kein Sammelthread ist, aber was solls.

Nun noch einmal drei Bilder von der Vidova Gora, dem höchsten Berg der mitteldalmatinischen Bilder. Ähnliche Bilder habe ich im Ausgangspost schon gezeigt, nun ein etwas anderer Standort und eine andere Bearbeitung. Tagsüber war es unwetterartig, doch pünktlich zum Sonnenuntergang wurde es besser. Farblich ist das der intensivste Sonnenuntergang gewesen, den ich in Kroatien bisher erlebt habe.

32 - Blue Hour Bol
comp_IMG_8436_7_8-Bearbeitet.jpg

33 - Vidova Gora Sunset I
comp_IMG_8475_6_7-3-Bearbeitet.jpg

34 - Vidova Gora Sunset II
comp_IMG_8484-Bearbeitet-2.jpg

So, ich hau noch ein paar letzte Bilder raus, heute zwei aus Dubrovnik. Beide sind von der Stadtmauer aufgenommen worden. Für mich die schönste (restaurierte) Altstadt, die ich kenne.

35 - Dubrovnik Old Town
comp_Kroatien2010_20100804_0076-Bearbeitet.jpg

36 - Dubrovnik Old Town Panorama
comp_01_0000_Kroatien2010_20100804_0820.tif PanoramaAnd2more-Bearbeitet.jpg

Hallo zusammen! Guter Vorsatz fürs neue Jahr: mal wieder was aktiver werden hier.
Ich habe noch ein paar ältere, aber auch aktuelle Fotos aus Kroatien, die ich euch gerne zeigen würde, sofern Interesse besteht.
Anfangen möchte ich mit eine Bild, das die Altstadt von Dubrovnik und die vorgelagerte Insel Lokrum im Abendlicht zeigt.

Eine Frage bzw Anmerkung in eigener Sache:
Das Bild ist ziemlich stark geschärft, ist es zuviel? Ich empfinde meine Bilder immer als sehr matschig, nachdem ich sie hochgeladen habe.
Ich weiss, durchs Verkleinern etc...Bei ganz vielen anderen Usern aber empfinde ich die Bilder als sehr schön scharf.
Daher meine Frage: Wie bereitet ihr die Bilder vor, bevor ihr sie hochladet?
Vielleicht habe ich auch eine falsche Wahrnehmung und bewerte meine Bilder anders als die Anderer.
Ich bin da ein bisschen ratlos und wäre für Anmerkungen und/oder Links zu entsprechenden Themen sehr dankbar.

36 - Dubrovnik und Lokrum
Kroatien2010_20100804_0817-Bearbeitet-Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Holger: Danke für den Hinweis, ich habe das Bild gerade gerückt und schwächer geschärft. Ich werde es ersetzen und hoffe so passt es.

Heute zwei (einhalb) Bilder von der Insel Mljet aus diesem Jahr. Mljet ist, wenn überhaupt, bekannt für seine beiden Salzwasserseen, die auch tatsächlich sehr schön sind.
Obwohl, einem gewissen Herrn Abramowitsch scheint die Insel bekannt zu sein, denn er (oder seine Entourage) war zeitgleich mit uns auf der Insel.
In der kleinen Nussschale hätte sicher die gesamte Bevölkerung der Insel übernachten können. Das wirkte schon leicht absurd, da die Insel ansonsten sehr wenig touristisch geprägt ist.

Das erste Bild ist aus Saplunara, einem kleinen Ort wo auch unsere Unterkunft war. In der gezeigten Bucht ist dieses Jahr übrigens die englische Version dieser komischen Adam und Eva Show gedreht worden, in der fremde Leute sich nackt kennenlernen.

Das zweite Bild zeigt meine Lieblingsbucht der Insel, Prozurska Luka. Schon beim ersten Vorbeifahren war ich von der Bucht begeistert, und wir sind in dem Urlaub noch öfters hingefahren und haben die Ruhe dort genossen.

37 - Saplunara
IMG_4193_4_5-Bearbeitet-Kopie.jpg

38 - Prozurska Luka
IMG_4546-Bearbeitet-Kopie.jpg

38 1/2 - Eclipse
IMG_4119.jpg

Vielen Dank für die Kommentare!
Dann machen wir weiter, heute zwei Bilder von derselben Insel Mljet.
Aufgenommen von der höchsten Erhebung der Insel mit Blick auf den Zugang zum Meer auf dem ersten und auf den großen Salzwassersee auf dem zweiten Bild.
An dem Tag war sehr schönes Wetter und ich machte mich am frühen Abend hoffnungsfroh auf den Weg zum "Gipfel",
es zog dann jedoch ein bisschen zu und der Sonnenuntergang fiel nicht ganz so aus wie erhofft.
Dennoch waren die Farben sehr schön und ich hoffe, die Bilder gefallen dem Ein oder Anderen.

39 - Soline
IMG_4460-Kopie.jpg

40 - Veliko Jezero
IMG_4407-Bearbeitet-Kopie.jpg

So ich habe noch ein paar Impressionen aus meiner Lieblingsbucht auf der Insel Mljet.
Nix besonderes, aber ganz nett wie ich finde.
Es ist unglaublich entspannend, durch die Bucht zu schlendern und das gute Wetter sowie die Ruhe des verschlafenen Örtchen bei einem kühlen Karlovacko Bier zu genießen.

41
IMG_4351-Bearbeitet-Kopie.jpg

42
IMG_4257-Kopie.jpg

43
IMG_4310_1_2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten