• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Krk"-Geräusch nach Objektiv-ansetzen

Rednax

Themenersteller
Kein "Krk", sondern "Klick"-Geräusch.

Hallo Leute,
ich bin nicht sicher, ob dies tatsächlich das richtige Forum für meine Frage ist. Falls nicht, entschuldige ich mich und bitte um Anregung, wo ich eine solche Frage sonst stellen kann.

Ich habe heute ein gebrauchtes Objektiv TOKINA 12-24mm F4 (IF) DX (I), welches ich erworben habe, erhalten.
Nach dem Anbringen des Objektivs, welches 3 1/2 Jahre ist vernehme ich ab und an ein Geräusch, das wie ein "Klick" klingt und das mich irritiert.
Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen, dass es z.B. nur beim Fokussieren auftreten würde. Es tritt immer wieder, aber nicht zeitlich regelmäßig auf.
Am ehesten habe ich den Eindruck, dass bei bestimmten Bewegungen (aber die meisten nicht!) das Geräusch vernehmbar ist.
Ich hatte die Idee, es könnte vom Spiegel kommen, aber weiss auch wieder nicht, wie das gehen soll.

Noch eins. Das Objektiv stammt von einem Fotografen und es war im März im Fototechnik-Fachgeschäft und es wurde die Blendenautomatik (die ja bei dem Tokina eine recht bekannte "Sollbruchstelle" zu sein scheint, da das Kabel im 90 Grad-Winkel geknickt verarbeitet ist) instand gesetzt. Hierauf existiert noch eine nahezu 1 Jahres-Rest-Garantie.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, woher ein solches Geräusch kommen könnte oder ob das u.U. bei diesem Objektiv "normal" ist o.ä..

Ich bin eben nun unsicher, ob ich gut gekauft habe oder nicht.
Wenn die Funktion nicht beeinträchtigt wird, wäre es mir im Prinzip "egal", laut ist das Geräusch ja nicht, aber eben auffällig für mich.

Wäre echt dankbar für Eure Ratschläge oder Erfahrungsberichte.

Danke,
Rednax

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wie oft ich Deinen Thread gelesen habe und nach Deiner Änderung bin ich auch nur geringfügig schlauer. Kommt das Geräusch vom Objektiv oder von der Kamera?
Hast Du mal den AF am Objektiv abgeschaltet (wenn es so ein Geräusch sein sollte)?

Wenn Du da Zweifel wegen der Richtigkeit der Geräusche hast, ...schicke es ein und gebe eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung ab.
a) sollte dann mal was sein, kannst Du auf die Überprüfung verweisen
b) ein möglicher Fehler wird behoben
c) die Funktion (Geräusch) wird erklärt ;)

Hi,
100% sicher orten kann ich das Geräusch nicht, würde aber wetten, es kommt vom/ aus dem Objektiv.

Die Kamera gab bislang mit allen jetzt noch in meiner Signatur stehenden Objektiven keine solchen Geräusche von sich.

Es klingt, als würde eine Elektronik etwas umschalten, einstellen o.ä..
Wie soll man das näher/ besser beschreiben. Sorry!

Ich werde mich als erstes an das Fachgeschäft wenden, welches im März die Blendenautomatik erneuert hat. Der Verkäufer meint erst mal, dass ihm nichts besonderes aufgefallen sei; alle ihm bekannten Geräusche wären von Anfang an da gewesen.
Er hat aber leider nicht gesagt, ob er dieses "Klick"-Geräusch denn nun kennt oder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten