• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kritik Kritik Kritik - erwünscht.

phil.

Themenersteller
Ich hab - endlich - wieder eine neue Kamera, kenn mich mit den ganzen bildbearbeitungsprogrammen eigentlich recht gut aus, doch hab ich in letzter zeit dann doch immer ein wenig probleme mit meinen bildern und bin ein wenig unzufrieden, ich weiß nicht ob es die stimmungen sind, oder die farben oder die komposition...

aber lasst doch mal hören was EUCH nicht passt. Damit hier nicht gleich eine Millionen bilder sind, poste ich einfach mal 3.

7333921434_6f6348cef0_b.jpg

7313863000_e84ded8742_b.jpg

7319515234_86a6310c99_b.jpg

Vor allem das erste ist eins der Problemkinder...

:-)

Danke!

Bild 1
Grauverlaufsfilter könnte helfen, dann ist der Himmel nicht so hell und Du kannst in aller Ruhe auf den Vordergrund belichten

Bild2
Wenn der Vordergrund nicht als Schattenriss gedacht war, kann eine Belichtingsreihe (für HDR) helfen

Bild 3
hat mMMn ein kompositorisches Problem, es wirkt auf mich etwas flach, weil mir ein Haltepunkt im Vordergrund fehlt.
Ich habe beim Betrachten das Gefühl, ich stehe im kalten Wasser...

Jedoch wäre es von Vorteil, wenn Du schon schreibst, dass es Problembilder für Dich sind, WELCHES Problem Du konkret mit den einzelnen Bildern hast...sonst kann man nicht wirklich helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Bild handelt es sich wohl um ein gestaltungstechnisches Problem ;)
Mit etwas mehr Perspektive (Aufnahmeposition weiter rechts, falls das geht) und links-rechts spiegeln haette man eine schoene aufsteigende Linie zum Licht, die sicher als angenehmer empfunden wird als das minimal schiefe Etwas hier, das leicht nach unten zum rechten Bildrand fuehrt ..
Zweites Bild gefaellt mir gut, drittes ist irgendwie zu nichtssagend (ab in die Tonne damit).

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht darum was andere von den Bildern halten. Entweder hast DU ein konkretes Problem oder du postest in die Galerie aber nicht unter Problembilder.

@redcoon

hast du ein problem mit deinen bildern oder mit meinen? Ich mag meine Bilder zwar, aber weiß, dass irgendetwas fehlt um Sie besser zu machen. Ich weiß aber nicht um was für eine Art von Problem es sich handelt, da ich meine Bilder aus meiner Betrachtungsweise aus betrachte und mir die Betrachtungsweise anderer Fehlt.

Bisher konnte ich deutlich festestellen:

-Farben und Bearbeitung OK
-Composition -> Problem.

d.h. Gestalterische Probleme, was mir ja schon sehr weiterhilft...

Ich finde Bilder die Top sind und mit denen man keine Probleme hat gehören in die galerie....bzw.. dort ist das feedback der art... "gefällt mir, gefällt mir nicht.."

@ Calis007

danke für den Tipp! Ich schätze ein Bild lebt eben doch vom Motiv und einer ausgeklügelten Komposition als nur von einer Stimmung :-)

@ lonicera66

Wären die Filter blos nicht so teuer... aber sind bestellt... hoff die kommen in den nächsten Monaten... sorry dass ich kein Konkretes Problem genannt habe, ich kenn mich doch ein wenig mit Komposition und sonstigem auf und ich würde es auch nicht konkret als Problem bezeichnen, ich hatte den einfach den Eindruck es fehlt was bzw ich konnte nicht feststellen was mir nicht gepasst hat...

danke für alle Antworten bis jetzt :-)

Gern geschehen...:)

Es ist eben etwas schwierig, hier im Forum die richtige Definition des Wortes "Problembild" zu erfassen...
Für Dich sind es ja Problembilder, da ist es nur natürlich, dann in der betreffenden Kategorie zu posten.

Das Unbedarfte und Neulinge deshalb immer mal wieder in der falschen Kategorie posten, sollte inzwischen als gegeben hingenommen werden...

Man kann ja auch freundlich auf den Fehler hinweisen und muß nicht herumpoltern, nur weil der 500ste jetzt wieder falsch gepostet hat...das ist, mMn nur ein Frust ablassen, aber an der falschen Addresse...:)

Hallo Phil,

Dein Bild ist bei den Problembildern falsch aufgehoben, da es kein offensichtliches technisches Problem gibt. Ich verschiebe es daher mal in die Galerie.

Da es sich um spezifisch bildgestalterische Fragen handelt, schiebe ich Deinen Thread mal in das Unterforum "Bildgestaltung", das fuer solche Fragen am geeignetsten ist. Vielleicht schaust Du Dir dazu auch noch mal die Regeln fuer diesen Bereich an - und kannst noch ein paar weitere Informationen geben, damit wir Dir besser helfen koennen.

Ansonsten waere es gut, wenn Du die Bilder direkt hier anhaengen koenntest, dann hat man eine Vorschau, abgesehen davon bin ich kein sonderlich grosser Fan externer Bildhoster - da bin ich vermutlich nicht alleine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten