• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kritik Hochzeitsbilder

FlorianM

Themenersteller
Ich hatte heute ein Übungsshooting für meine erste Hochzeit. So ganz ohne Tests und Üben will ich da einfach nicht ran. Also mit dem heiratenden Pärchen getroffen und ein Shooting simuliert. Es geht primär um die gestelltenb Hochzeitsbilder.

Hier einige viele Ergebnisse. Ich würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen. Ich denke alles in allem kann ich zufrieden sein, aber besser werden kann man immer.

dsc_7938-bearbeitet.jpg

dsc_7942-bearbeitet.jpg

dsc_7951.jpg

dsc_7952.jpg

dsc_7976.jpg

dsc_7978.jpg

dsc_7981.jpg

dsc_7983.jpg

dsc_7984.jpg

dsc_7986-bearbeitet.jpg

dsc_8008.jpg

dsc_8018.jpg

dsc_8019.jpg

dsc_8031.jpg

dsc_8034.jpg

dsc_8037.jpg

dsc_8042.jpg

dsc_8048.jpg

dsc_8050.jpg

dsc_8065.jpg

dsc_8067.jpg

dsc_8075.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das eine sehr gelungene Serie!
Am besten gefallen mir die Bilder an diesem weißen Geländer.
Der leicht weiße Rahmen teilweise passt für mich auch.

Beim nächsten Mal solltest du die Bilder nummerieren, wenn du Kritik zu einzelnen Bildern haben möchtest ;)

Ein Bild fällt bearbeitungs- und tonungsmäßig aus der Reihe...
Und bei zwei Bildern liegt der Fokus sauber auf einem Partner, der andere ist dabei aber unscharf. Das finde ich nicht so schön, wenn der unscharfe Partner der weiter vorne stehende ist.

Der Mann kommt teilweise etwas steif rüber, vielleicht kannst du dir noch was überlegen, dass er lockerer wird :rolleyes:
Ich weiß, ist schwer.

Ansonsten eine sehr süße Braut mit Ausstrahlung!

8, 9: Sie schauen in vers. Richtungen, finde ich bei diesen Fotos störend.
11: Ich sehe die Augen des Bräutigam nicht, direktes hartes Licht ist so heikel, wieso nicht in den Schatten, aber so dass noch genug Licht vom Boden, Wand, etc gespiegelt wird? Sonst finde ich deine Tacktik, mit Licht von Hinten und vorne Blitzen nicht schlecht.
12: Krummer Rücken sieht selten gut aus.

Finds gut, du hast deinen eigenen Styl der gefällt oder eben nicht. Hauptsache das Brautpaar findets :top:

Daniel

Viele Bilder sehen gleich aus. Arbeite noch am Posing. Google einfach mal nach "kreativen Hochzeitsbildern" die Ideen dort sind sehr einfallsreich.. Solltest aber Mist von guten Bildern Trennen..

#3 ist mein Fav

Ansonsten hast du technisch alles richtig gemacht.

Posing ist etwas eintönig und mir persönlich gefällt es nicht wenn nur Partner scharf oben ist und der andere nicht.

Etwas Spannung z.B. Paar macht etwas gemeinsam, etwas anderes ausser umarmen und küssen :p wäre wünschenswert.

Die weiße Vignette gefällt mir und ist eine schöne und verträumte Abwechslung im Vergleich zu den Standardfotos.

Nr. 7 hätte einen Aufhellblitz gut vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Kritiken. Einige Dinge die ihr genannt habt, sind mir auch schon aufgefallen. Vor allem das Posing muss abwechslungsreicher werden. Auch über das Lob habe ich mich gefreut. Danke. Danke auch für den Tip mit den "kreativen Hochzeitsfotos"

Zwei Punkte die ich noch hätte: die Bearbeitung finde ich etwas merkwürdig. Weder richtig farbig, noch richtig entsättigt, noch irgendwo anders. Wirkt auf mich ein bisschen wie "nicht Fisch, nicht Fleisch". Vielleicht kannst Du da noch mal in Dich gehen? Und die Vignettierung braucht es imho nicht ;)

Bei den Bildern im knalligen Sonnenlicht: wenn Du keinen Schatten findest oder nicht möchtest, achte darauf dass die Sonne hinter dem Brautpaar steht und die Gesichter komplett im Schatten sind. Sonst gibt's so fiese Nasenschatten, wie man sehen kann.

Was schon geäußert wurde: Lieber fünf knaller Bilder alleine zeigen, als 20 Bilder, in denen fünf knallerbilder stecken :)

Was mir bei einem Bild auffiel: der Schnippel ihres Kleides ist zu sehen. Lässt sich zwar wegretuschieren, aber man spart Zeit, wenn man gleich drauf achtet ;)
Ansonsten würde ich auch eher dazu tendieren eine farblich einheitliche Bearbeitung zu wählen, wenn es Sonderwünsche gibt kann man das ja immer noch nachholen.

Also die Farben habe ich bewusst so gewählt und diese möchte ich auch nicht ändern. Das ist mein Stil. Für diesen habe ich mich entschieden und er gefällt mir. Du bist auch der erste dem er nicht zusagt.

Ja vielleicht sollte ich weniger Bilder zeigen ;-)

Ja das mit den Augen habe ich mir schon gedacht. Das Problem an der Stelle ist, das die Augen nicht bearbeitet sind. Der Bräutigam hat eher tiefliegende Augen und eher helle Haut. Ich denke bei den richtigen Hochzeitsbildern sollte man an den Augen ein bisschen Dodge and Burn einsetzen....

Also ich habe auch eher eine gespaltene Meinung.

Positiv aufgefallen mir Bilder Nr. 10, 12, 16, 18 (mein Favorit - super Blick der Braut), 22. Du hast auch oft gut die hohen Kontraste der (Mittags-?)Sonne umschifft. Die Fotos sind meist scharf.

Wären das meine Hochzeitsbilder, würde mich stören:
- Jedes Foto ist etwas anders bearbeitet. Du sprichst vom eigenen Stil, aber welcher ist denn nun deiner?
- Eine Hochzeit ist mit Freude verbunden - die entsättigte Bearbeitung (z.B. Nr. 11) lässt die Fotos jedoch eher an eine Rückblende bei der Beerdigung denken "So sahen sie zu ihrer Hochzeit aus". Das ist von mir etwas übertrieben, aber in die Richtung geht es.
- vor allem auf den ersten 2 Fotos sieht man, dass du den Himmel nachbearbeitet hast - vor allem um die Dächer und Bäume sieht man Halos.
- Sorry, aber weiße Vignette ist furchtbar.
- Auf den Fotos am weißen Geländer wirkt das Kleid im Brustbereich nicht schön und unvorteilhaft. evtl. kann man nachkorrigieren? Würde mir als Braut die ganze Stimmung (wie schön ich war) im Nachhinein vermiesen.
- auf dem 5. Foto ist die Hand der Braut sehr komisch abgeknickt.
- Auf dem Foto 2 und 5 wirkt der Bräutigam sehr skeptisch. Würde bei der Übergabe aussortieren. Er sollte strahlen :)
- Foto 6 wäre eins der besten, wenn die Braut auch scharf wäre, da sie ja beide nah an der Kamera stehen.
- Nr. 19 - Hier liegt der Fokus auf dem Kinn.

Nichts für ungut, nur meine Meinung.

Also die Farben habe ich bewusst so gewählt und diese möchte ich auch nicht ändern. Das ist mein Stil. Für diesen habe ich mich entschieden und er gefällt mir. Du bist auch der erste dem er nicht zusagt.

Ja vielleicht sollte ich weniger Bilder zeigen ;-)

Dann solltest Du Deinen Stil noch einmal überdenken, mir persönlich woll sie auch nicht wirklich gefallen ;)

Die Bilder an sich finde ich sehr gut aber ich würde einfach mal mit ein paar Filtern wie Color Efex Pro 4 von Niksoft oder Topaz Adjust / Topaz Detail arbeiten, damit kann man wahre wunder wirken, aber wie gesagt die Bilder an sich sind sehr gut :)

Ich finde die Vignette furchtbar, die Bilder an sich schön. Man kann aber sicherlich noch mehr herausholen.

Vignette stört mich am meisten.

Ich vermisse den Brautstrauß :p - aber ansonsten muss ich sagen, dass ich lange keine so tollen Paarfotos (von einigen Kleinigkeiten mal abgesehen) einer Hochzeit gesehen habe ;)!

Gruß Harrdy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten