Mir geht gerade viel im Kopf herum und ich versuch das hier mal in Worte zu fassen:
Du schreibst ja das du einen sehr günstigen Preis angeboten hast.
Da liegt schonmal das erste Problem, denn was nichts kostet ist ja auch nichts wert (so jedenfalls im Kopf der Leute). Dazu kommt das man Hochzeitsfotografie eigendlich nur ernsthaft betreiben kann (meine Meinung) wenn man sich da auch wirklich reinhängt und dann ists eben nicht mit einem kleinen Obulus gemacht sondern da geht richtig Zeit drauf!
Ganz Wertfrei sag ich dir mal das ich bei einer Tagesbegleitung 300-500 Fotos bearbeitet abliefere. Andere Hochzeitsfotografen mit denen ich Kontakt habe liegen auch um 500! (Ganztages)
Eine andere Hochzeit in letzter Zeit lag bei Kirche + Paarshooting und ca 170 Bildern. Die Bilder sind dann jeweils unterschiedliche Motive, keine Duplikate.
Den Paaren nenne ich immer ungefähre Zahlen, weise aber darauf hin das es stark davon abhängen kann wie die Hochzeit verläuft. Spielchen der Freunde, Luftballongssteigen vor der Kirche oder garkeine Spielchen vor der Kirche?!
Auf einer anderen Hochzeit war ich beispielsweise 3 Stunden gebunden um alle Gäste einzusammeln und die für das Gästebuch (+Sofortdruck) abzulichten. In dieser Zeit konnten natürlich keine Partybilder gemacht werden, und mein Assi war auch bei der Fotobox (Druck) eingebunden. Zwischen drin mal hier und da, aber da fällt halt bissi was wech, weil anderweitig beschäftigt.
Thema Lustige Momente:
lustige Momente und Emotionen gehören FÜR MICH auch eindeutig zu Hochzeitsbildern dazu. Wenn man sie nicht bekommt weil das Paar es eben nicht hergibt dann is das eben so.
Nun kommen wir aber dazu das das Paar doch eindeutig wusste das hier jemand "erst" seine zweite Hochzeit fotografiert und ich bin mir auch recht sicher das sie irgendwelche Bilder gesehen haben und mit der Qualität zufrieden waren.
120 Bilder sehen wenn man sie digital anschaut, aber auch nicht so viel aus ... und ich weis nicht ob du eher derjenige bist der eine Geschichte (der Hochzeit) mit mehreren Bildern oder mit einem Bild erzählt.
Ganz persönlich finde ich die Bilder nicht schlecht, aber wenn dann in den 120 Bildern noch so viele Details dabei sind bei denen "nur" die Stühle oder nur die Rinde zu sehen ist kann ich mir vorstellen das dem Paar wirklich etwas fehlt.
Dann sind die Erwartungen auch immer so das Problem. Wenn man den Fotografen gesehen hat wie er da ein Bild von XY gemacht hat dann erwarten viele Kunden auch genau dieses Bild nachher zu sehen ...
Da kläre ich auch ganz klar das ich nur für mich "gute" Bilder bearbeite und mitgebe. Ich brauch kein Bild auf dem die Braut gerade die Augen zu hat wärend sie sich ein Stück Torte einverleibt ... gleiches gillt wenn Menschen reden ... da ist eben mal Ausschuss dabei!
Und so hart das nun klingt (es ist nicht böse gemeint!)
Wenn man Geld spaaren will und sich für seine Hochzeit jemanden nimmt der erst eine Hochzeit fotografiert hat muss man auch davon ausgehen das es in die Hose gehen kann! Es gibt eben mal Momente die man bekommen MUSS ... Ich persönlich fänd es nun Überschlagen wirklich extremst schwierig einen ganzen Tag in 120 Bilder zu packen wenn ich von vorn bis hinten dabei wäre.
Nicht ohne Grund ist Hochzeitsfotografie eben nochmal was anderes als tolle Macros von Insekten machen
Ich behaupte von mir nicht das ich die besten Hochzeitsbilder der Welt mache, bin mit mir aber momentan zufrieden. Wer gucken will darf gerne auf meiner Page oder im Blog, sieht Signatur, lesen/Bilder gucken.
Aus rein persönlichem Interesse würde mich mal interessieren wie hoch den dieses "kleines Honorar" war?! (Wenn nicht öffendlich auch gerne per PM) Villeicht ist das für die nun hoffendlich glücklich verheirateten nicht sooo klein, für "uns" aber eher schon weil wir wissen was da für ein Aufwand dahinter steckt eine Hochzeit über den Tag hinweg zu begleiten.