• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kristalliner Belag auf der Innenlinse [Was ist das?]

Und: was kostet die Behandlung?

Laut FotoServiceTeam Greb sollte das ca. 160-200€ kosten. Eine Entfernung würde aber nicht zur dauerhaften Behebung führen, da der Pilz wohl immer wiederkommt. Daher war die Empfehlung, das Objektiv so lange zu nutzen, bis es blind ist ... was aber wohl auch eine ganze Weile dauern kann!

Ja dann ab zu Nightshot, der putzt das bisschen Oel weg und fertig.

Es soll eben nicht nur Öl (das wohl auch - vermutlich der Nährboden), sondern ein unter der Lupe erkennbares Pilzgeflecht sein, das nicht einfach und vor allem nicht dauerhaft wegzuwischen ist.

Ich für meinen Teil hab meins an den sehr verständigen Verkäufer zurückgegeben und werde mich nach Alternativen umschauen.
 
Es soll eben nicht nur Öl (das wohl auch - vermutlich der Nährboden), sondern ein unter der Lupe erkennbares Pilzgeflecht sein, das nicht einfach und vor allem nicht dauerhaft wegzuwischen ist.
Denn bist entweder ein Meister des Photoshop oder es ist ein ganz seltener unsichtbarer Pilz. Auf deinen Bildern ist von einem Myzel nichts zu sehen. Bei der gezeigten Vergrößerung würde das ins Auge springen, da brauchst keine Lupe mehr.
 
Denn bist entweder ein Meister des Photoshop oder es ist ein ganz seltener unsichtbarer Pilz. Auf deinen Bildern ist von einem Myzel nichts zu sehen. Bei der gezeigten Vergrößerung würde das ins Auge springen, da brauchst keine Lupe mehr.

Ich bin kein Meister in Photoshop und ein unsichtbarer Pilz würde wohl kein Problem machen, gell? Wenn das als tatsächlich so sein sollte, kann jeder für sich ja seine Rückschlüsse auf die Fähigkeiten und die Prüf-Genauigkeit des CPS ziehen.

Wenn mir noch mal so etwas unterkommt, wende ich mich direkt mal an Dich, wenn ich darf!?
 
...kann jeder für sich ja seine Rückschlüsse auf die Fähigkeiten und die Prüf-Genauigkeit des CPS ziehen.

Jepp, das habe ich.
Wenig schmeichelhaft für den CPS! :mad:
 
Also mindestens ein 135er Soft gibt es jetzt, da jemand hier sein Objektiv mir geschickt hat und ich habe es ihm sauber gemacht.
 
Bisher hat sich noch kein Softfokus-Besitzer gemeldet, der diese Mikrolinsen auf dieser einen Linse nicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
oute mich mal: mein 135er SF war bei nightshot und es schniegelt wieder und immer noch. Da sich die "Lagerbedingungen" nicht geändert haben... war eben "nur" Öl... trotzdem bin ich ziemlich erleichtert:)
Danke an der Stelle an unseren Fachmann!(y)
Gruß Stony
 
Also ich sehe es LEIDER wachsen :( zuerst nur Pünktchen, lnage nichts getan, jetzt breitet es sich aus.
 
Ich hatte so ein Problem auch vor ein paar Monaten... an einem Carl Zeiss Jena Tessar.
Die Tröpfchen waren bei mir auf der Hinterlinse (haben daher die Bildqualität beeinflusst wenn auch nicht stark) und auf einer inneren Linse.
Dieses Objektiv hat vorher mindestens 10 Jahre ohne Benutzung gelagert.
Nach einem Wisch mit einem Mikrofasertuch war alles von der Hinterlinse weg und die Bildqualität war wieder genial.
Ich habe diese Tröpfchen auch auf den Blendenlammellen gefunden.
Ich bin mir sehr sicher das es sich ganz einfach um Öl handelt welches sich über die Zeit auf den Linsen absetzt.
In dieser Hinsicht frage ich mich allerdings wie kompetent der CPS ist :grumble: :lol:
 
Müsste nicht Canon dafür gerade stehen? Als Verschleiss kann man das ja nicht bezeichnen. Oder wurden die Linsen falsch, d.h. zu heiss (im Sommer im Auto?) gelagert?

Moin,

da kann ich nur wild spekulieren. Ich hatte sowas mal bei einem alten Nikon, das habe ich dann reinigen lassen.
vielleicht wurde das Objektiv zu heiß, vielleicht taugt das Öl darin nichts. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn dieser effekt auf mögliche Übertemperaturen zurückzuführen ist, die man beim PKW schnell erreicht, wenn dieser in der sonne steht, dann ist daas wohl eine Sache, die du selbst tragen musst. Andererseits dürfte das wohl nicht die Welt kosten, vermute ich.
Letztlich kannste nur wen fragen, der sowas repariert, Canon oder halt Nightshot beispielsweise.

Ciao,

Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten