• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Krissy am Strand, Shooting#2

ItsMeTriggio

Themenersteller
Heyho,

nachdem ich schon länger die klasse Galerie hier verfolge, möchte ich selbst mal Ergebnisse meines erst zweiten Shootings präsentieren. Vor 3 Monaten hab ich die ersten Portrait-Versuche gestartet, also nehmt mir bitte Anfänger-Fehler nicht so übel :).
Freue mich deshalb um so mehr auf Feedback!!!

Bei diesem Shooting war ich mit Krissy am Usedomer Strand.
Die Fotos sind aus jeweils kleineren Einzel-Serien zusammengestellt, deshalb die unterschiedlichen Stile.
Zum Einsatz kamen ausschließlich die D3100+Tamron 60/2 und ab und zu ein Sunbouncer.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2399349[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2399350[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2399351[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2399352[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2399353[/ATTACH_ERROR]

Danke fürs Ansehen!

Respekt, die sind besser als viele Fotos, die hier nicht von Anfängern gemacht wurden.

Bild ein finde ich gut, Bild drei finde ich richtig gut!

Die anderen sind mir zu hell.

das dritte und das fünfte ist top!
Das kann ich unterstreichen!

Zu den anderen:
1. ok aber irgendwie auch nichts fesselndes
2. Das Licht geht garnicht! Viel zu stark und dann auch noch von unten. Das sieht alles andere als natürlich aus.
4. ich steh nicht auf schiefen Horizont und durch den Wind in den Haaren ist da zu viel durcheinander und die Kopfform sieht dadurch auch seltsam aus.

Danke für das Lob + Kritik von euch!

Das kann ich unterstreichen!

Zu den anderen:
1. ok aber irgendwie auch nichts fesselndes
2. Das Licht geht garnicht! Viel zu stark und dann auch noch von unten. Das sieht alles andere als natürlich aus.
4. ich steh nicht auf schiefen Horizont und durch den Wind in den Haaren ist da zu viel durcheinander und die Kopfform sieht dadurch auch seltsam aus.

Zu 2.: Ja, mit dem Bild konnte ich mich auch nie richtig anfreunden, zu Mal ab dem Hals alles abrupt dunkler ist. Gibt es eine gute Möglichkeit für eine gleichmäßige Ausleuchtung bei großen Hüten, ohne fiese Schatten im Gesicht? Ansonsten wohl lieber zukünftig auf Hüte verzichten

Grüße

Da sollte sich so mancher möchtegern Profi ein Beispiel nehmen, was mit so einer einfachen Ausrüstung machbar ist, Respect :top:
Danke, hast mich zum Lachen gebracht. :lol: Jetzt aber mal ernsthaft:
Meine gefürchteten Kommentare... ;)
#1: Der Halm unten links (der über das Oberteil ragt) stört etwas. Und man sieht die Wirkung des zu kleinen Reflektors: Er wirkt ab Mitte Oberarm bis unter die Augen. Ansonsten ist das Bild ok, habe ich aber binnen 2min wieder vergessen.
#2: Aua, der Reflektor viel zu hell und zu punktuiert (Gesicht) von unten, Gruseleffekt inklusive. Da hilft nur weiter weg damit oder ein größerer Reflektor oder Reflektor doch von oben und Schatten bewusst in Kauf nehmen.
#3: Wirkt auf mich nicht. Ich sehe eine Frau mit geschlossenen Augen vorm Meer, ohne etwas spannendes oder interessantes zu vermitteln.
#4: Finde ich toll vom Licht und von den Farben. Die Strähne über den Mund stört mich genau so wenig wie die schiefe Perspektive. Was man noch verbessern könnte: Die Armhaltung.
#5: Die Pose wirkt zu steif und zu statisch, als würde sie sehr frieren. Und Krissy ist mir einen Tacken zu hell, kann man aber so lassen.

Gibt es eine gute Möglichkeit für eine gleichmäßige Ausleuchtung bei großen Hüten, ohne fiese Schatten im Gesicht? Ansonsten wohl lieber zukünftig auf Hüte verzichten
Das Problem an dieser Form der Ausleuchtung ist einfach, dass das Licht nicht mal seitlich kommt, sondern von unten, und Mainlight von unten erinnert immer an Taschenlampen-Gruselgeschichten :)

Ein großer Reflektor von der Seite. Oder: Hut weiter nach oben schieben, Hand dran. Oder: dezenteren Hut nehmen :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten