• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kriege Adapter nicht mehr von der Kamera

Es gibt doch auch eine gesetzliche Produkthaftung.
Ich würde mich daher in diese Richtung mal schlau machen und dann an den Verkäufer wenden.

Der haftet durchaus für Schäden, die sein Produkt verursacht!

P.S.
Die ist KEINE Rechtsberatung - nur ein Tipp (muss man ja klar sagen)!

Das hier ist in zweifacher Hinsicht Mist.
Erstens sitzt der Verkäufer in Hongkong, so dass die Themen Gewährleistung und Garantie - wenn überhaupt - nach chinesischem Recht gelten.

Zweitens spricht das ProdHaftG ausdrücklich vom Hersteller. Viel Spass beim Klagen gegen eine chinesische Hinterhoffirma.

Zum Problem: Der Abbildung nach könnte es sein, dass der Adapter aus mehreren Ebenen zusammenmontiert ist. Wenn(!!) die Plastikseite die ist, die auf der Nikonseite aufsitzt, : könnte es sein, dass dieser Teil nicht mit dem breiteren Teil mitdreht? Dann müsstet du eventuell an diesem flachen Kunsstoffteil ansetzen (mit einem kleinen Schraubenzieher zum Beispiel).

Und wenn TO sich nochmal meldet: Warum kauft man bei einem chinesischen Händler mit Sitz in Honkong und mit 80 - 90 negativen Bewertungen - pro Monat?.

Zweitens spricht das ProdHaftG ausdrücklich vom Hersteller. Viel Spass beim Klagen gegen eine chinesische Hinterhoffirma.

Kein Problem. Ist nur eine Frage des Aufwands.

Erstens gilt als Haftender nach § 4 ProdHaftG auch jeder Inverkehrbringer.

Zweitens gibt es ein chinesisches Vertrags- und Produkthaftungsrecht, das sich von unserer Rechtslage erstaunlich wenig unterscheidet. Ich gehe davon aus, dass das Produkt aus einer der Sonderwirtschaftszonen stammt. Kontakte zu dort lokal tätigen Anwaltsbüros kann man über die GCC (German Chamber of Commerce) China bzw. die GCC Hongkong oder ggf. die IPBA (Inter-Pacific Bar Association) erfragen.

N'Abend,

das Video ist von Dir selbst, beschreibt also exakt Dein Problem?
Entschuldige die Frage, aber auch wenn der Adapter nicht sauber am Nikon-Bajonett verriegelt ist,
warum zum Geier drückst Du nicht den Bajonettentriegelungs-Knopf um den Adapter zu lösen?
Zumindest tust Du das im Video nicht, daher die Frage!
Ich vermute allerdings, dass der Adapter evtl. schon falsch angesetzt wurde,
und daher inzwischen im Bajonett der Kamera einiges defekt sein könnte.

Gruß
Dieter

Hat dieser verf...te Adapter keine Markierung? Falls doch, dann drehst Du die bis zur Markierung auf der Kamera und dann sollte der ganze Kram abgehen.

Wieso drückst Du im Video eigentlich nicht die Entriegelungstaste?

Abgesehen davon dürfte das Bajonett der Kamera inzwischen gut einen weg haben.

die entrieglungstaste drückt man doch am anfang zum entriegeln, dazu müsste sich das objektiv erst verriegeln, das tut es doch nicht, wenn man ein original objektiv abmacht drückt man doch die taste nur um das einrasten zu entriegeln dann kann man es doch normal abdrehen

Offensichtlich ist da irgendwas schon gehörig verbogen, so daß dieser Adapter nicht mehr aus dem Bajonett kommt, allenfalls so halb.

Ich werde auch nie verstehen, wieso man Objektive mit einem anderen Bajonett an der Kamera verwendet. Wenn ich das System wechsele, dann mit allen Konsequenzen, also auch Objektive neu.

Was ist denn nun mit Markierungen? Wen die vom Adapter und der Kamera gegenüberstehen, dann muß der Adapter ganz einfach von der Kamera zu ziehen sein.

Kannst Du eigentlich die Optik von dem Ding abmachen?

Erkenne ich das richtig,
Du versuchst das Objektiv zusammen mit dem Adapter von der Kamera zu lösen?

Was hindert Dich,
zuerst das Objektiv von dem Adapter zu lösen und dann den Versuch zu unternehmen den Adapter von der Kamera zu lösen?

Hat die Montage/Demontage vorher denn schon ein paar Male problemlos funktioniert?

ich habe die kamera heute mal in einen Fotoladen gebracht, mal gucken was die sagen, dann geht es zu nikon, hier finde ich nicht die passenden antworten, was soll ich machen

...
was soll ich machen

z. B. vor der nächsten Anwendung von Adapterlösungen die beiden Seiten der Fügepartner separat montieren und demontieren und auf mögliche zu enge Passungen, also "Schwergängigkeit" zu achten.

Ich bin eigentlich gar nicht gegen Adapter eingestellt, ich habe bestimmt ein Kilo um alles Mögliche und Unmögliche zusammenzubringen.

Aber wenn wie in Deinem Beispiel die Toleranzen von drei Herstellern ins Spiel kommen sollte man sehr sorgfältig prüfen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass noch alles gut geht.

ha hat nur 15 euro gekostet, mal gucken ob ich die aus hong kong wiederkriege

habe geschwärzt weiss nicht ob ich hier werbung machen kann

Anhänge

habe auch schon zwei Gläser auseinander gekriegt indem ich das untere in warmes Wasser gestellt habe und in das obere kaltes Wasser gegossen habe. Da war ja was grundlegendes falsch. der adapter rastete nicht ein, also irgendwas an der mechnik des bajonetts war nicht kompatibel. das war wahrscheinlich was total triviales, wenn die nur 15 euro verlangt haben

Für mich sieht das ganz einfach so aus, dass der Adapter zu weit gedreht wurde (bei manchen Adaptern fehlt die kleine Anschlagschraube, die das verhindern soll) und dass jetzt versucht wird, ihn in der falschen Stellung abzunehmen. Da die Bajonettflügel unterschiedlich breit sind, sitzt der Adapter locker, aber schlüpft nicht durch die Öffnung. Das ist einfach zu überprüfen: Wenn das FD-Objektiv abgenommen ist, muss der rote Punkt im Adapter nach oben zeigen, wenn der Adapter an der Kamera verriegelt ist. Zum Abnehmen des Adapters sollte der Punkt etwa auf 2 Uhr stehen.

Lösung: Adapter erst mal so weit drehen, dass der Entriegelungsknopf einrastet. Dann Knopf drücken, Objektiv nach rechts drehen und abnehmen.

Der Blendenhebel der Kamera kann eigentlich hier keinem Risiko ausgesetzt sein, weil der Adapter selbst keinen Hebel hat, der ihm gefährlich werden könnte.

der Adapter ist nie eingerastet, irgendwann konnte man ihn einfach nicht weiterdrehen, er war zwar nicht mehr locker drauf aber eingerastet ist er nie

Naja, egal.

Hauptsache es ist glimpflich ausgegangen. 15.- Euro Lehrgeld sind besser als kein Euro, denn man merkt sich sowas dann besser;)

Schön, dass es so günstig war und nicht noch etwas kaputt gegangen ist.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten