• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

krieg des schwarzen hintergrunds. (oder auch anfänger braucht hilfe)

brausedealer

Themenersteller
ich habe neulich ein paar bilder aufgenommen. und ich sollte/wollte die jetzt noch bearbeiten. aber ich hab jetzt keine ahnung was ich bei dennen genau machen soll.
normalerweiße würde ich jetzt haut unreinheiten und sowas machen.
hat jetzt aber mein model gar nicht.
mein "kunde" wünscht sich das bild in einer recht komischen größe
und zwar wie in dem ordner.
das bild unbenannt.-1
https://www.dropbox.com/sh/tr8ibpok8lrj6qr/R9JE2A5bMd

ich danke schon mal im vorraus. für die tipps.
p.s. wenn vill jemand ein versuch starten will währe das natürlich sehr sehr nett.
das währe dann auch in dem ordner. unter dem namen IMG_05744

Woher sollen wir wissen, was sich dein "Kunde" wünscht?
Ich rate dir, nach Möglichkeit erneut zu fotografieren. In den Bilddaten steht, du hast mit Blende 25! und 1/30 fotografiert. Folglich ist das Bild verrauscht ( zumindest, wenn man es entsprechend aufhellt, weil es falsch belichtet ist ) und unscharf. Der schwarze Hintergrund ist meines Erachtens nach auch nicht ideal. Da muss man jedenfalls die hellen Punkte entfernen und verdunkeln, sodass die Hintergrundfalten nicht sichtbar sind.

Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Mein "kunde" wünscht eben nur dieses Format. sonst habe ich praktisch freie bahn.
eigentlich habe ich das Bild bewusst so aufgenommen.
aber trotzdem danke :-)

normalerweiße würde ich jetzt haut unreinheiten und sowas machen.
Über zusätzliche Unreinheiten freut der "Kunde" sich bestimmt :lol:

eigentlich habe ich das Bild bewusst so aufgenommen.
Was waren denn die Beweggründe für diese Einstellungen bei dem Bild?
Und wenn Du von Kunde sprichst ... dann wird es doch auch eine Absprache gegeben haben, was er haben möchte, oder?
Im Übrigen finde ich ein quadratisches Format (nicht nachgemessen, nur den Thumbnail gesehen) nicht 'komisch'.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal getestet mit InFocus lässt sich die Schärfe enigermaßen wieder herstellen. Ich würde dir jedoch eher empfehlen mal ein Fotobuch über das Thema durchzugehen, da ist doch so einiges im Argen.
Ist nicht bös gemeint, nur ehrlich.

@ASretouch
hab schon einiges dazu gelesen. anscheinend nicht genug. :-)
lieber ehrlich und am ende hilft es als anders.

@Hasenherz
es ist ja eben nicht quadratisch. :-)
wenn du es richtig aufmachst. dann sieht man es.

ah, ok. Der Thumbnail war quadratisch, das eigentliche Format konnte ich in der Box nicht sehen, weil der HG auch schwarz ist und kein Übergang zu sehen war.
Aber immer noch nicht komisch genug ;)

Ich würde wie folgt vorgehen ... falls das dein Anliegen war:

1. Arbeitsfläche des Fotos zu beiden Seiten auf das Wunschmaß verbreitern
2. erst links, dann rechts soviel schwarzen Hintergrund markieren wie möglich und dann bis an den jeweiligen Rand 'skalieren'.
3. mit dem Verlaufswerkzeug (transparent/schwarz) diesen skalierten Bereich nach außen hin schwarz auslaufen lassen.
(wenn der HG nicht sauber schwarz ist, bleibt die Struktur -soweit gewünscht- zumindest ein wenig erhalten, ohne nach außen hin durch das Skalieren komisch zu wirken)

danke hasenherz. :-)
aber das war eigentlich nicht mein problehm. das habe ich ja wie man sieht schon hin bekommen. :-)
ich meinte eigentlich algemein das bild.
was ich NACHTRÄGLICH (tut mir leid das es so unhöflich klingt)
noch an dem bild machen kann?

...aber ich hab jetzt keine ahnung was ich bei dennen genau machen soll.

Das wird hier auch keiner wissen. Die meisten würden Dir wohl raten, das Bild nochmal zu machen, da zu viele vermeidbare technische Unzulänglichkeiten vorherrschen. Da Du aber nach eigener Aussage die Einstellungen "bewusst" so gewählt hast, wolltest Du offensichtlich all das.

Dann gibt es auch nichts zu verbessern und das Bild ist FERTIG, denn Du und Dein "Kunde" wollten es genau so.

Gruß Micha

Sorry, aber ich finde Deine Fragestellung etwas seltsam - nachträglich an dem Bild machen kannst Du hunderte von Sachen - die Frage ist, was eine Änderung bezwecken soll? Was genau gefällt Dir an dem Bild denn nicht, was sich ändern soll?

vg, Moadib

Ich deute das im ersten Satz mal als Einverständnis zur Bearbeitung...habe ich vorhin nicht gelesen...

Hier meine Idee...etwas...nunja...:evil:

pimp.jpg

Hast du wirklich keinerlei Vorgaben? Das ist Fluch und Segen zugleich, wenn man keine eigene Idee hat.

Um was geht es denn bei deinem Kunden? Will er T-Shirts verkaufen? Dann ist bw mMn. nicht wirklich eine gute Lösung.

Ist dir das schwarz zu solide/künstlich, könntest du Rauschen drauf packen und es etw. aufhellen.

Schnelles Bsp:
gregrejusle.jpg

Möglichkeiten gibt es immer unendlich. Aber wenn man nicht weiß, wo es hingehen soll, ist es schwierig, vernünftige Tipps zu geben.

super danke :-)
ja er will die T-shirts verkaufen. deswegen sind leider die schwarzweiß bilder nicht so gut geeignet.

ich bin in bildbearbeitung noch nicht so auf dem neuesten stand. und nochdazu ja ich hab wirklich keinerlei vorgaben bis auf dieses komische format.

und ja ihr dürft die bilder bearbeiten und hier wieder hochstellen. aber bitte wirklich noch hier. :-)

vielen dank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten