• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreuzsensoren Unterschied: K100D vs. 450D

Novyy

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Tachschen,

ich habe mich gestern nochmal mit der K100D beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass sie 9 Kreuzsensoren hat, die 450D hingegen nur 1 Kreuzsensor.

Nun frage ich mich, was die Kreuzsensoren bei der K100D taugen? Man liest ja relativ oft, dass der AF von Pentax nicht der Beste ist, bezieht sich das nur auf die Geschwindigkeit oder auch auf die Empflindlichkeit?

Wenn ich mit meiner 450D äußere AF Felder bei nicht perfektem Licht nutzen möchte, kommt sie schon recht schnell in die Bredouille.

Daher frage ich mich, ob das hier vergleichbar ist, oder ob die K100D hier auch nicht viel besser ist?

Novyy

Die Langsamkeit des Pentax-AF Systems bezieht sich auf den AF-C (AI Servo) Modus und hat nichts mit der Empfindlichkeit der Sensoren zu tun.
Die anderen Kameras (außer Pentax) haben einen sogenannten Predictive AF, der Bewegungen des Objekts vorausberechnet und daher den AF bei auf zu- oder wegbewegenden Motiven schneller und besser nachführt.

Ansonsten kann man wohl sagen, dass ein Kreuzsensor (oder doppelt empfindlicher Kreuzsensor für Objektivblenden > 2,8 beim mittleren der Canon) lichtempfindlicher ist als ein Liniensensor und bei schlechtem Licht/Kontrast eher in der Lage ist, noch Kanten zu finden um scharf zu stellen. Da dürften die äußeren Sensoren der K100D also überlegen sein.

Gruß
Peter

Ansonsten kann man wohl sagen, dass ein Kreuzsensor (oder doppelt empfindlicher Kreuzsensor für Objektivblenden > 2,8 beim mittleren der Canon) lichtempfindlicher ist als ein Liniensensor und bei schlechtem Licht/Kontrast eher in der Lage ist, noch Kanten zu finden um scharf zu stellen. Da dürften die äußeren Sensoren der K100D also überlegen sein.

Gruß
Peter

Also eigentlich ist ein Kreuzsensor in Lage Kanten in zwei Richtungen zu sehen ...

Dass Canon um lichtstarke Objektive genauer scharfstellen zu können noch einen lichtempfindlicheren Sensor einbaut, hat damit nichts zu tun.

Dass Pentax der Meister den dunklen Ecken wäre beim AF, kann man nicht sagen, ich glaube eher, dass die Canon das besser kann. Ambesten ist da ein Hilfslicht, wie es zB einige Nikons eingebaut haben.

Tag,

die Kreuzsensoren der K100D sind in einigen Situationen (wenig Licht, kontrastlose Oberflächen) tatsächlich hilfreich, da sie mehr Kontraste ausmachen können als vertikale Sensoren.

Vorteil der 450D ist dagegen, dass der MITTLERE Sensor nicht nur eine /5.6 Messbasis besitzt, sondern zusätzlich eine /2.8 - heißt: FALLS man eine /2.8er Linse einsetzt, kann der Sensor mit deutlich weniger Licht auskommen. Die übrigen Sensoren der 450D, wie alle der Pentax, entsprechen einer Lichtstärke von /5.6. Bei Einsatz lichtschwacher Linsen, also alles unter 2.8, hat der "lichstarke" Sensor der 450D keinen Vorteil.

Kritik am Pentax AF entsteht hauptsächlich bezüglich Geschwindigkeit und Nachführung bewegter Motive. Die Geschwindigkeit ist hauptsächlich antriebsbedingt, da Pentax noch meistens den Body-internen Motor einsetzt. Die dabei größere bewegte Masse erfordert eben etwas mehr Feinarbeit beim Fokussieren. Zum Thema bewegte Motive mag man sich streiten, ob hier wirklich die Kamera oder der Fotograf den Unterschied macht.

Übrigens: Zur K100D würde ich nicht mehr raten, da sie mit neueren Objektiven keinen AF bieten wird (17-70/4, z.B.). Daher besser zur K100Ds oder K200D greifen!

Also hat die Pentax mit allen AF Feldern eine Messbasis von /5.6?

Ich verwende an er 450D ein Tamron 17-50/2.8 und würde es bei der Pentax dann auch machen, frage ist halt, ob das was bringt...

Ein Kreuzsensor heisst so weil er Kreuzförmig ist, daher Kontraste in 2 Richtungen messen kann.
Ein Liniensensor kann nur in eine Richtung messen.

Wenn man das weiß kann man seine Art zu fotografieren auch mal überdenken.
Wenn ich mit einem waagerechten AF Sensor auf eine waagerechte Kontrastkante fokussiere brauche ich mich nicht zu wundern daß nicht sauber fokussiert wird.
Ich sollte mir dann einen anderen Fokuspunkt suchen oder aber einen senkrechten AF-Sensor benutzen.

Grundsätzlich finde ich mehr Kreuzsensoren immer besser.
Nur wenn diese Sensoren nicht an der richtigen Stelle liegen,dann kann ich auch drauf verzichten.
Ich brauche keine 9 Kreuzsensoren in der Mitte des Bildes.
Ich hätte gerne irgendwann mal Kreuzsensoren auf dem "goldenen Schnitt".

Ich brauche keine 9 Kreuzsensoren in der Mitte des Bildes.
Ich hätte gerne irgendwann mal Kreuzsensoren auf dem "goldenen Schnitt".

Bei Pentax liegen die Kreuzsensoren eigentlich recht praktisch im goldenen Schnitt:
istD-Schaufenster-4_275px.jpg

verlinkt vom DFN-Forum (Sucherbild von der istD)

Gruß Roli

Bei Pentax liegen die Kreuzsensoren eigentlich recht praktisch im goldenen Schnitt:
istD-Schaufenster-4_275px.jpg

verlinkt vom DFN-Forum (Sucherbild von der istD)

Gruß Roli

Habe eben irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei 11 AF Feldern 9 Kreuzsensoren vorhanden sind. D.h. 2 AF Felder sind normale AF Felder.

Glaube, es sind die beiden Äußeren? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gelesen. Aber das ist hier nicht das Thema, wo du es schon erwähnst, im Rauschverhalten schneidet die K200D im Vergleich zur 450D nicht so gut ab...
<gebetsmühlenmodus>Du meinst "... schneiden die kontrastreichen und nachgeschärften, und somit das Rauschen verstärkenden, aber leicht abänderbaren JPG-Grundeinstellungen nicht gut ab".</gebetsmühlenmodus>

Tja, 9 Kreuzsensoren sind schon nett und wahrscheinlich effektiver als 1 Kreuzsensor....

*Überleg eine Pentax zu kaufen*
Wenn du dermaßen auf Vorteile bei Einzeldetails schaust statt aufs Gesamtpaket, wirst du vermutlich zu denjenigen gehören, die innerhalb kurzer Zeit wieder die Marke wechseln, weil die anderen plötzlich eine Kamera anbieten, die noch schönere Features haben...

Wenn du dermaßen auf Vorteile bei Einzeldetails schaust statt aufs Gesamtpaket, wirst du vermutlich zu denjenigen gehören, die innerhalb kurzer Zeit wieder die Marke wechseln, weil die anderen plötzlich eine Kamera anbieten, die noch schönere Features haben...

Man sollte den Markt immer genau im Auge behalten! :)

Es sind erstens nur reine Überlegungen und zweitens muss man halt schauen, was wo bei der Konkurrenz besser ist und sich dann überlegen, ob man hier nicht besser aufgehoben ist.

<gebetsmühlenmodus>Du meinst "... schneiden die kontrastreichen und nachgeschärften, und somit das Rauschen verstärkenden, aber leicht abänderbaren JPG-Grundeinstellungen nicht gut ab".</gebetsmühlenmodus>

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten