Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Trotzdem frage ich mich immer wieder, was diese Verteilung der Kreuzsensoren soll.
Im Querformat nur brauchbar, wenn das Motiv in der Mitte liegt (dann reicht auch fast der zentrale Sensor) und auch im Hochformat nicht wirklich für mehr brauchbar wie der zentrale Sensor.
Von daher machen sie wohl nur bei der Verfolgung von schnell beweglichen Objekten Sinn, bei denen der Fotograf keine Zeit oder Lust hat, sich gleichzeitig auch noch um die Bildaufteilung zu kümmern (z.B. Vögel).
Da, wo ich sie brauchen könnte (außermittig im Querformat bei Paaren oder oben im Hochformat, um nicht den Bauch sondern das Gesicht verfolgen zu können), gibt es jedenfalls nur die Liniensensoren.
Gruß Bernhard
Oh mann - ich war immer der Meinung, dass wenn ich die AF-Messfeldauswahl auf 11 beschränke nur die Kreuzsensoren zur Verfügung hab....
Hätt ich doch auch das Handbuch bzgl. AF mal genauer lesen sollen - aber irgendwie war ich mir der Sache zu sicher
Das Kapitel AF muss ich mir nochmal genauer vorknöpfen.
Da war die Aufteilung der 9 Kreuzsensoren des älteren Multi-CAM 2000 Moduls wie es in der D200 sitzt ja besser.
Die D200 hat kein Multi-Cam 2000, die hatte ein 1000er (nur einen Kreuzsensor in der Mitte), die D2en hatten als einzige das 2000er Modul.
Hier nochmal die Frage, wenn ich das mittlere AF-Feld mit der Wippe einmal nach links (oder rechts) schiebe, ist das dann auch noch ein Kreuzsensor?
Hier nochmal die Frage, wenn ich das mittlere AF-Feld mit der Wippe einmal nach links (oder rechts) schiebe, ist das dann auch noch ein Kreuzsensor?
Die Anordnung hat vermutlich technische Gründe, ich denke mal dass die Sensoren für die Kreuze irgendwie kombinierte Sensorzeilen benutzen, und das es deswegen einfacher war, die Kreuze einfach im Block zu bauen...