• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreuzsensor?

Dem Satz bin ich bei meiner ersten Übersetzung des Artikels fürs Forum auch aufgesessen ;)

Tatsächlich arbeitet der mittlere Kreuzsensor bis einschließlich Blende 2,8 mit erhöhter Genauigkeit, darüber "nur" noch als normaler Kreuzsensor.

Hallo Graumagier,

ist damit die Blende vom Onjektiv oder der Kamera gemeint?Da man bei der Kamera auch noch die Blende einstellen kann?

Und du meinst,wenn die Blende kleiner als 2,8 wird, arbeitet er nicht mehr ganz so genau?

Danke im voraus.

Gruß

Hallo Graumagier,

ist damit die Blende vom Onjektiv oder der Kamera gemeint?Da man bei der Kamera auch noch die Blende einstellen kann?

Und du meinst,wenn die Blende kleiner als 2,8 wird, arbeitet er nicht mehr ganz so genau?

Danke im voraus.

Gruß
Es bezieht sich auf die Offenblende des Objektivs. Nicht auf die eingestellte Blende, denn gemessen wird immer mit Offenblende, erst wenn man auslöst wird die Blende geschlossen (siehe: HIER und HIER)
Wenn ein Objektiv als Offenblende nur f/3,5 oder schlechter hat, dann arbeitet der AF nicht mehr so präzise ( 1/1 DOF vs 1/3 DOF bei f/2.8 oder besser) (siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=698620&page=2)

Das kommt auf das Modell der Kamera an.
Es gibt Modelle bei denen der Mittlere auch bei einer Lichtstärke von 4.0 als X-Sensor arbeitet. Dabei wäre es dann bei der Fokussierung über das mittlere Messfeld egal ob die Lichtstärke 2,8 oder 4.0 beträgt.
Für die Freistellung bei Offenblende natülrich nicht.
Gruß Uli

Es bezieht sich auf die Offenblende des Objektivs. Nicht auf die eingestellte Blende, denn gemessen wird immer mit Offenblende, erst wenn man auslöst wird die Blende geschlossen (siehe: HIER und HIER)
Wenn ein Objektiv als Offenblende nur f/3,5 oder schlechter hat, dann arbeitet der AF nicht mehr so präzise ( 1/1 DOF vs 1/3 DOF bei f/2.8 oder besser) (siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=698620&page=2)

Hallo,

danke für die Antworten.
Bedeutet das,dass bei 1/3 DOF weniger Schärfentiefe vorhanden ist,dafür ist der Bereich,welcher anfokussiert ist,noch schärfer,als bei 1/1 DOF?

Geht das Licht bei einer kleinen Blende,wie f/16 auch auf den kompletten Sensor,also bildet immer der ganze Sensor ab,auch bei einer kleinen Blende,wo es das Licht ja deutlich schwieriger hat,zum Sensor durchzudringen?

Kleinere Blende bedeutet weniger Schärfentiefe oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das,dass bei 1/3 DOF weniger Schärfentiefe vorhanden ist,dafür ist der Bereich,welcher anfokussiert ist,noch schärfer,als bei 1/1 DOF?
Kann man so nicht sagen. Durch f2.8 ist die DOF geringer. Noch schärfer ist der Bereich allerdings nicht, aber die Wahrscheinlichkeit das der Fokus sitzt ist größer. Wenn du mit einem f2.8 Objektiv ein Foto mit f4 machst, ist die DOF genausogroß als würdest du das Foto mit nem f4 Objektiv machen. Der Unterschied ist wie schon geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehlfokus (stark) absinkt.

Geht das Licht bei einer kleinen Blende,wie f/16 auch auf den kompletten Sensor,also bildet immer der ganze Sensor ab,auch bei einer kleinen Blende,wo es das Licht ja deutlich schwieriger hat,zum Sensor durchzudringen?
Ja, sonst hättest du bei verschiedenen Blenden unterschiedliche Auflösungen.
Wenn du allerdings den Sensor vom AF-Modul meinst, dann ist das was anderes. Wie schon jemand geschrieben hat, wird immer bei Offenblende fokussiert. Hast du ein Objektiv mit manuellem Blendering und AF, stellst auf f16, so wird sich der Autofokus sehr schwer tun zu fokussieren. (Ich vermute er versagt)
Kleinere Blende bedeutet weniger Schärfentiefe oder?
Ja

Hi mirischgli,

danke für deine Antworten.

Kann man so nicht sagen. Durch f2.8 ist die DOF geringer. Noch schärfer ist der Bereich allerdings nicht, aber die Wahrscheinlichkeit das der Fokus sitzt ist größer. Wenn du mit einem f2.8 Objektiv ein Foto mit f4 machst, ist die DOF genausogroß als würdest du das Foto mit nem f4 Objektiv machen. Der Unterschied ist wie schon geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehlfokus (stark) absinkt.

D.h. wenn ich f/4 an der Kamera einstelle?
Und durch die höhere Lichtstärke kann der Fokus auch bei schlechteren Lichtverhältnissen sicherer treffen?
Das leuchtet ein! :)

Ja, sonst hättest du bei verschiedenen Blenden unterschiedliche Auflösungen.
Wenn du allerdings den Sensor vom AF-Modul meinst, dann ist das was anderes. Wie schon jemand geschrieben hat, wird immer bei Offenblende fokussiert. Hast du ein Objektiv mit manuellem Blendering und AF, stellst auf f16, so wird sich der Autofokus sehr schwer tun zu fokussieren. (Ich vermute er versagt)

Ich meine ersteres,aber eigentlich war dies eine bescheuerte Frage,entschuldige.
Zweiteres ist aber auch sehr interessant und klar,in den Videos von MasterFX sieht man das sehr schön.Du meinst jetzt aber,wenn man die Blende am Objektiv manuell einstellen muss,kann die Kamera daran ja nichts ändern ne?
Und deshalb muss der Fokus dann in dem Fall mit f/16 fokussieren.

Danke!!!

Hallo mirischgli,

ich habe mich jetzt nochmal informiert und demnach bedeutet eine kleinere Blende mehr Schärfentiefe,aber evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt,da ich mit kleiner Blende f/22 meinte und nicht,dass weniger geblendet wird.
Ich denke mal,dass war mein Fehler?!

Gruß

Oft wird angenommen, daß die Blendenöffnung größer wird wenn die Blendenzahl kleiner wird. Das resultiert daraus, da wir die Lichtstärke nur nach dem Devisor benennen. Tatsächlich ist der Quotient aber bei 1:4=025 ind bei 1:1,8=0,56.
Gruß Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten