• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kretaurlaub mit der Konica Minolta 5D!

Riesbach

Themenersteller
Habe nur eine 512 MBund eine 128 MB Speicherkarte bisher.(San Disk)
Will mir eventuell noch eine 512 MB dazu kaufen,mindestens
Nun meine Frage.
Bei Fine Einstellung un höchster Auflösung hätte nur 200 Bilder in petto,bei X-fine demnach nur 100 Bilder.(bei meinen vorhandenen Karten)
Welche Einstellung ist ratsam, immer die x-fine?
Also dazu kaufen?
Danke für ein paar Antworten
Ernst-Dieter

Riesbach schrieb:
Habe nur eine 512 MBund eine 128 MB Speicherkarte bisher.(San Disk)
Will mir eventuell noch eine 512 MB dazu kaufen,mindestens
Nun meine Frage.
Bei Fine Einstellung un höchster Auflösung hätte nur 200 Bilder in petto,bei X-fine demnach nur 100 Bilder.(bei meinen vorhandenen Karten)
Also dazu kaufen?
Danke für ein paar Antworten
Ernst-Dieter
Natürlich dazu kaufen. Bei einem 3 Wöchigen Urlaub rechne ich mit ca. 800 - 1000 Bilder.
Kauf Dir 1 GB oder 2 GB Speicher von Transcend 80x - 120x , San DiskII - III, Lexar 80x - 133x oder Corsair 60x - 133x. Da machst Du nichts falsch. Der Preis stimmt auch.

Gruss
HBieling

Riesbach schrieb:
Meiner Meinung nach ist x-fine überflüssig. Für schwierige Lichtsituationen oder Bilder, die aus anderen Gründen nachbearbeitet werden müssen bzw. bei denen es auf maximale Qualität (für Posterdrucke o.ä.) ankommt, RAW, für Bilder die fix und fertig verwendet und nur noch verkleinert oder ausbelichtet werden sollen, reicht "fine". Und 512MB lohnen sich angesichts der heutigen Speicherpreise wirklich nicht mehr.

Meine Empfehlung ist ein Microdrive mit 4 oder 6 GB, dann ist Speicher im Urlaub kein Problem mehr, und das Ladegerät muß sowieso mit. (trotz Microdrives erhöhtem Stromverbrauch habe ich mit der 5D 752 Bilder am Stück geschaft, und der Akku hatte vorher schon ein paar drauf.)

Ich habe mir eine 4GB 120fach Transcend Karte zugelegt, die zwar nicht ganz an den speed der San Disk heran kommt (bei RAW Format) aber ein super Preis- Leistungsverhältnis bietet!

Zahlenfetischisten! :D

Ich habe in meiner immer noch irgendeine 1GB no-name CF aus meinem alten MP3-Player und das reicht mir völlig. Weiss gar nicht wie schnell die ist, tippe aber auf ein langsames Modell.
Gemerkt habe ich das aber auch nur ein einziges Mal bei Serienbildern, wo nach 5 oder 6 Bildern die Cam erstmal schreiben musste und mich nicht weiterknipsen ließ.
Ansonsten reicht mir die Karte.

Ich habe in 14 Tagen Urlaub in Italien ca. 1200 Fotos gemacht, allerdings hatte ich den Laptop dabei und habe immer fleißig rübergeschoben abends. Gebranntes Kind: bei einer anderen Cam ist mir bei 300 Bildern die SD-Karte abgeschmiert und es war nur noch die Hälfte zu retten. :wall: Also immer schön Back-Up machen! :top:

Gruß
OTE

Ich hab mir vor dem Urlaub nen gebrauchten Imagetank gekauft. Der kostete soviel viel wie eine 2GBKarte, hat aber eine 40GB-Platte drin. Mit der 1GB-Karte war es dann sehr angenehm, die Bilder abends in der Untekunft fix zu überspielen und am nächsten Tag wieder loszuziehen. Der Vorteil ist meiner Ansicht nach vor allem das geringere Gewicht/Volumen gegenüber einem Laptop. Und es zieht auch weniger Aufmerksamkeit auf sich.

Backbone

Ich rate zu zwei San Disk UltraII je 1 GB. Damit bist du gut gerüstet. Und dazu einen Image-Tank. Den Tank kannst du ja nach dem Urlaub wieder verkaufen, oder du nimmst einen gebrauchten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten