• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreisverkehr

oesti0

Themenersteller
Hallo,
Meine ersten Veröffentlichungen in diesem Forum (bitte nicht zu hart ins Gericht fallen). Die Aufnahmen entstanden gestern bei eisigem Wind.
Das final - Bild wurde aus 9 Einzelbildern gestackt (auch hier meine ersten Gehversuche):
*hhmm, in der Vorschau sehen die Bilder nicht wie die auf dem Schirm aus (Schärfe, Farbe). Was mache ich falsch?*
Ansonsten hier die links:
www.oesti.at/nachtbilder/kreis.jpg
www.oesti.at/nachtbilder/kreis7.jpg
www.oesti.at/nachtbilder/kreis8.jpg
www.oesti.at/nachtbilder/kreisfinal.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Bilder alle mit der gleichen Blende gemacht und dann zusammengefügt? Bei einem Bild hast du F14 und bei einem F18.
Warum hast du die Blende so hoch gewählt? Ab einer gewissen Blende wirds ja wieder unscharf. Bin leider kein Profi, falls ich was falsches gesagt habe.

Hallo,
nicht nur das, auch der Lichteinfall wurde dadurch reguliert. Immerhin sind die Aufnahmen schon um die Minute lang...

Was mich überrascht: Die Bilder sind bei mir am Bildschirm scharf, die Farben passen. Wenn ich sie hochlade (siehe oben) verschmiert die Schärfe und die Farben stumpfen ab.
Komprimiert das Forum beim Hochladen die Bilder nochmals?

Die böse Beugungsunschärfe mal wieder :ugly:

Ja, es gibt sie, aber es ist im Allgemeinen von geringeren Auswirungen auszugehen, als man glauben mag. Schon gar nicht, wenn draußen Langzeitbelichtungen gemacht werden und dann sogar noch mehrere miteinander verwoben werden.

Will man möglichst lange belichten, klemmt man entweder einen ND-Filter vors Glas oder macht die Blende zu. Und das ist auch OK so.

Zum Bild (also kreisfinal):
Es stellt sich bei mir jetzt keine ausgeprägte Begeisterung ein, ist aber mMn eins der gelungeneren Leuchtspur-Bilder.
(Kippt etwas nach rechts.)

Das erklärt noch immer nicht den Unterschied zwischen Forum upload und meinen Bilder auf der Festplatte.
Irgendwas muß da mit Kompression von Forumseite her passiert sein (siehe Bild 7 und meinem link)...?

Mit den Bilder auf meinem Schirm kann ich leben, mit den Forums - uploads eigentlich nicht...:confused:

Irgendwas muß da mit Kompression von Forumseite her passiert sein (siehe Bild 7 und meinem link)...?

Du hast definitiv nicht das selbe Bild hochgeladen - das von deinem Link hat 1080x607 Pixel und im Forum hast Du eine Version mit 800x450 Pixel hochgeladen.

Das Forum verkleindert jedenfalls nicht von selbst Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten