• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen.

Img2008-02-27-191622-Edit-2.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
das Original mit schwarzem Grund
img2009_02_18_161919-Edit.jpg


und bearbeitet vor hellem Grund
img2009_02_18_163018-Edit.jpg
hängt hier auf A2 Hahnemühle Photorag Pearl

den Eukalypthus Baum hatte meine Frau aus Samen gezogen, und als wir weggingen, war er über 12m hoch!

Bernd, es ist mir etwas unangenehm, wenn ich jetzt deinen Thread mit meinen Bildern voll geladen habe :-(
aber das geht nur noch heute für längere Zeit.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bearbeitungen Dirk. Am besten gefällt mir 737. Die Agave erinnert mich an Feininger, das Bild darunter eher an Blossfeldt.
Besonders schön finde ich auch das allerletzte Bild vom Eukaliptusbaum.
Ich werde in diesem, doch seit langem toten Thread, den ich eher zufällig, unbeabsichtigt reanimiert habe, nicht weiter posten, sondern in meinem Thread:
"Künstlerisch oder Künstlich? - Ich mach mir die Welt...so wie sie mir gefällt"
Da kann auch jeder Pflanzenbilder posten, wie er möchte und auch die Anzahl/Tag ist nicht begrenzt. Es herscht auch kein Zwang zu kommentieren.
Hier mein damaliger Ausstiegspost aus diesem Thread und Eröffnungspost zu "Künstlerisch oder..."

"Mehr oder weniger gern habe ich meine Bilder in dem Thread "Kreative Pflanzenfotografie" eingestellt. Gestoßen habe ich mich zunehmend an den "Regeln". Ich mag nicht jedes Bild kommentieren. Ich kommentiere gerne Bilder, die mir gut gefallen. Manchmal lasse ich das und stelle dennoch Bilder ein. Bilder, die mir nicht gefallen, kommentiere ich - oder lass es bleiben. Wenn ich einen kreativen Schub habe, möchte ich nicht auf ein Bild / Tag begrenzt sein. Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob meine Bilder noch Fotografie sind oder ob sie abstrakte Kunst oder nur Kunstdünger sind. Sie sind primär durch das Werkzeug Fotokamera entstanden. Und dann gehts weiter. Manchmal mag das Künstlerische oder Kreative in der Entscheidung Farbe oder Schwarz-Weiß liegen, manchmal in der Wahl eines besonderen Objektives, dessen Abbildungscharakteristik für mich individuell dem Bild eine künstlerische Anmutung verleit, liegen. Oder aber in der Auflösung der Form in reine Farbe. Der tiefe Griff in die EBV-Kiste ist ausdrücklich gestattet. Die Liste könnte unendlich erweitert werden. Dies soll aber nicht an dieser Stelle erfolgen.
Füllt den Thread mit den Bildern, die ihr als kreativ oder künstlerisch oder als Kunst empfindet. Das subjektive Empfinden alleine zählt als ästhetischer Maßstab. Legt euch keine quantitativen Beschränkungen auf.
Legt los!"
 
Tolle Bearbeitungen Dirk. Am besten gefällt mir 737. Die Agave erinnert mich an Feininger, das Bild darunter eher an Blossfeldt.
Besonders schön finde ich auch das allerletzte Bild vom Eukaliptusbaum.
Ich werde in diesem, doch seit langem toten Thread, den ich eher zufällig, unbeabsichtigt reanimiert habe, nicht weiter posten, sondern in meinem Thread:
bei Feininger meinst du sicher auch die Bilder, bei denen er mit diesen "Streifen" gearbeitet hat. Ein Kirche von ihm hing früher in meinem Zimmer :)
An Blossfeld denke ich eher bei dem Eukalypthus.

Deine Posts hatte ich gelesen und bin genau deiner Meinung. Wenn hier ein thread aufgemacht wird und erst einmal jede Menge Regeln aufgestellt werden, sollten wir uns gleich zurück halten. Mir geht es genau so, wenn ich etwas zu bemerken habe, tue ich das, und wenn es nichts zu sagen gibt, hat auch eine Regel da nicht zu suchen!

Also als nächstes weiter bei deinem "Ich mach mir die Welt...so wie sie mir gefällt" - wenn mich das nicht nur so sehr an eine frühere Ministerin erinnern würde! :))

VG dierk
 
Alles kein Problem für mich, Dierk.

Es sind sehr schöne Bilder, aber auch sehr viele, ich kann deshalb nicht auf alle eingehen.

Besonders schön sind die getonten auf Photorag von Hahnemüle. Von denen habe ich auch oft Papier verwendet.


Und die Mohnblüten, die sehr expressionistisch wirken.

----

Ich komme nun zu einem neuen Bild von mir. Ohne fotografisches Entwickeln.
Bei dem kann man wirklich in den Photoapparat schauen und nachsehen, ob es schon fertig ist.

1 h Belichtungszeit bei Blende 4,5 auf Fotopapier 6x9 von Orwo.
Belfocca II, Bonotar 4,5/10,5mm

1. Schritt: in abgedunkeltem Raum Photopapier in Kamera einlegen,
2. Kamera ausrichten auf Motiv.
3. Auslösen in Zeiteinstellung T
4. Eine Stunde warten.
5. Im abgedunkelten Raum das Fotopapier herausnehmen. Es bleibt lichtempfindlich.
6. Bild (Negativ) scannen (im Farbmodus)
7. Bild invertieren und nachbearbeiten.

Einmal nachbearbeitet mit Kontrastverstärkung und BW-Umsetzung
Ein anderes mal mit Kontrastverstärkung und Dunstentfernung.

Negativ:
Balkon Kaktus Negativ (Large).jpg

farbig getont durch Invertieren:
Balkon Kaktus (Large).jpg

SW
Balkon Kaktus BW (Large).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sehr schöne Bilder, aber auch sehr viele, ich kann deshalb nicht auf alle eingehen.
Besonders schön sind die getonten auf Photorag von Hahnemüle. Von denen habe ich auch oft Papier verwendet.

Und die Mohnblüten, die sehr expressionistisch wirken.
danke Bernd, auch wenn es schon etwas her ist :)
Ich komme nun zu einem neuen Bild von mir. Ohne fotografisches Entwickeln.
Bei dem kann man wirklich in den Photoapparat schauen und nachsehen, ob es schon fertig ist.

1 h Belichtungszeit bei Blende 4,5 auf Fotopapier 6x9 von Orwo.
Belfocca II, Bonotar 4,5/10,5mm

1. Schritt: in abgedunkeltem Raum Photopapier in Kamera einlegen,
2. Kamera ausrichten auf Motiv.
3. Auslösen in Zeiteinstellung T
4. Eine Stunde warten.
5. Im abgedunkelten Raum das Fotopapier herausnehmen. Es bleibt lichtempfindlich.
6. Bild (Negativ) scannen (im Farbmodus)
7. Bild invertieren und nachbearbeiten.

Einmal nachbearbeitet mit Kontrastverstärkung und BW-Umsetzung
Ein anderes mal mit Kontrastverstärkung und Dunstentfernung.

farbig getont durch Invertieren:
das farbig getonte gefällt mir hier am besten

das klingt interessant. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das Papier etwa bei 6 ISO liegt?
Da du nichts von entwickeln schreibst, ist das also das Bild, was direkt durch das Licht auf dem Film entsteht?
Das müsste dann ja auch mit 4x5 gehen.

VG dierk
 
ich habe mal etwas ganz anders ausprobiert.
Ich hatte hier schon einige Langzeitbelichtungen bei den Landschaften gezeigt, die aus vielen Einzelaufnahmen überlagert wurden durch eine besondere App von Sony. Die Kamera macht die eingestellte Anzahl von Aufnahmen (bis zu 256!) und verrechnet diese dann bei der Aufnahme in der Kamera zu einem Bild.

Das habe ich benutzt und diese Agave mit dem 24-105er Zoom aufgenommen. Während die Kamera die Serie gemacht hat habe ich das Zoom langsam über einen gewissen Bereich durchgefahren.
Das Ergebnis:

img2019_08_07_120331.jpg

sieht wie zu erwarten irgendwie komisch aus, aber ich zeigt es hier trotzdem mal. Vielleicht hat ja jemand mit Sony Kamera Lust, es auch auszuprobieren - und hier zu zeigen!

VG dierk
 
danke Bernd, auch wenn es schon etwas her ist :)

das farbig getonte gefällt mir hier am besten

das klingt interessant. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das Papier etwa bei 6 ISO liegt?
Da du nichts von entwickeln schreibst, ist das also das Bild, was direkt durch das Licht auf dem Film entsteht?
Das müsste dann ja auch mit 4x5 gehen.

VG dierk
Es ist ohne Entwickeln entstanden, dadurch entstand es nur durch das Licht. Mit 4x5 müsste es auch gehen. Es dauert halt lange, man kann es fixieren, dabei wird es aber viel heller.
Ohne Kamera (als Fotogramm) entstand das Bild mit dem Ackersenf.

Die Tönung entstand direkt durch das Fotomaterial.

---

Die Vielfachaufnahme mit der Sony-Kamera gefällt mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ohne Entwickeln entstanden, dadurch entstand es nur durch das Licht. Mit 4x5 müsste es auch gehen. Es dauert halt lange, man kann es fixieren, dabei wird es aber viel heller.
Ohne Kamera (als Fotogramm) entstand das Bild mit dem Ackersenf.

Die Tönung entstand direkt durch das Fotomaterial.

---

Die Vielfachaufnahme mit der Sony-Kamera gefällt mir auch.
danke, Bernd

ich werde mal in unserem Fotoladen fragen, ob er mir ein paar Blatt geben kann. Eine ganze Packung dafür lohnt sich vorerst nicht.
VG dierk
 
52943008940_0931a2186b_b[1].jpg
Passiflora-Blatt InkoDye by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Bild eines Passiflora-Blattes,
InkoDye auf Aquarellpapier.
ca. 10 Minuten Belichtung in Sonnenlicht. Bei starkem Sonnenlicht reichen etwa 4...5 Minuten. Ich bin nach Sicht gegangen.
Photogramm
Fixieren durch Spülen mit Wasser und Spülmittel.
Papier: "Watercolor PAD", Aquarellpapier, 300g/m²
DIN A4

Ich hatte die Emulsion seit mehreren Jahren, bin aber durch Krankheit abgelenkt worden und hatte sie vergessen. Erstaunlich ist, dass sie noch gut funktioniert. Sie ist lichtempfindlicher als Cyanotypie, die Emulsion habe ich mit einem Pinsel aufgetragen, sodass man die Pinselstriche erkennen kann.
Photogramme werden, wie bekannt, direkt auf dem Papier aufgenommen, die Kamera wird übersprungen.

InkoDye von Lumi gibt es in verschiedenen Farben.
Hauptanwendung ist Stoff, zum Beispiel für Kleidung. Der wird dann in der Waschmaschine "fixiert". Man kann eine großformatige Leinwand gestalten und nach dem Auswaschen und Trocknen auf einem Keilrahmen aufkleben oder ausspannen. Die eigentliche Zielgruppe ist aber Mode-Designer.

PS: Man kann auch ein Negativ mit einer Digitalkamera anfertigen und auf Folie ausdrucken. Das erlaubtes, Fotografien zu erhalten, auch im Großformat.

2. PS: Im Gegensatz zur Zyanotypie sieht man die Farben bereits bei der Belichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Technik. Photogramme hab ich in meiner Schulzeit im Fotolabor mit Papierschablonen auf Fotopapier gefertigt. Ergebnis: Interessante Grafiken. Leider sind die Photogramme in den mittlerweile 45 Jahren nach dem Abi verloren gegangen.
 
Ich habe in der Schulzeit heimlich (mehr oder weniger heimlich) auf dem Fensterbrett hergestellt, ich saß im 7. und 8. Schuljahr in der Fensterreihe. Es war ohne Entwickeln und ich habe alle verloren, wahrscheinlich beim Aufräumen mit weggetan. Oder in einem Schulbuch vergessen. Federn, Blätter, Lineale.

Naja, habe ich wiederentdeckt.



---
neue Fotogramme
Lumenprint Blatt auf Blatt.jpg

Hier ohne Entwickeln auf Fotopapier.
Dazu geht auch altes.



und als Cyanotypie:


Vierblättriges Kleeblatt Cyanotypie.jpg


(edit: Münzenbild durch Pflanzenbild ersetzt. Themenvefehlung korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Damit dieser Faden nicht abreißt, eine recht extreme Gegenlichtaufnahme von mir.
Als ich so 5 war, gab mir mein Stiefvater sonntags immer seine Kamera, damit er weiter schlafen konnte, während ich stolz herumzog und "knipste".
Seither hat sich viel in der Fototechnik getan, damals mit separatem Belichtungsmesser, alle Parameter manuell einstellen, ohne Autofokus etc....
Gegenlichtaufnahmen haben mich meist begeistert.
Was die einen als Kunst ansehen, ist für andere Müll. So geht es mir zumindest.
Und mir gefiel diese wahre Geschichte, wo die arme Putzfrau die ranzige Butter wegwischte, die als Fettecke ein Kunstwerk von Boys darstellen sollte.
Der Geschmack verändert sich meist, im Laufe eines Lebens.
Einiges bleibt einem aber auch treu, bei mir ist es die lebenslange Faszination für die alte japanische Malerei, die ich als betonte Schlichtheit und Konzentration auf 1 Motiv bezeichne.

sunshine.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten