• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Krawatte "bügeln"

iqall

Themenersteller
Hallo! Mir ist leider zu spät aufgefallen, dass die Krawatte total verknüllt ist bzw. eigentlich schlecht gebunden ist und eine unschöne Falte hat. Ist vielleicht jemand bereit, mir beim "Bügeln" zu helfen?

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich es mit Photoshop hinkriegen könnte, dass das realistisch aussieht mit Schattenwurf und Falten bzw. Wölbungen :confused:

Machbar ist nat. alles - nur nicht für jeden. :)

Mögliche Wege:

• Fotorealistisch malen - dürfte flach fallen ohne Ahnung von Licht und Schatten ;)
  • Krawatte ordentlich gebunden mit identischen Lichtsettings und Perspektive neu abfotografieren und in das Foto einfügen
  • Shooting neu machen - wenn Model nicht mehr zur Verfügung aber die Klamotten, ein Körperdouble nehmen und den Kopf austauschen ;)
Ich pers. würde, auf Grund des verhältnismäßig geringen Aufwands und wenn keine Möglichkeit zur Wiederholung des Shootings besteht, den 2.Punkt wählen. Den Schatten könnte man zwar theoretisch auch per d&b aufhellen und somit eine Fläche gestalten, aber das Muster passt dann nat. immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' das Foto nochmals machen.
Dann entweder mit größerer Blende oder einem anderen Hintergrund.

Nur so zur Info, das ist ein dimple und sollte evtl. sogar auf dem Bild bleiben! Frag mal die betreffende Person, was sie dazu sagt.

Ich glaube, er meint nicht den Dimple, sondern die Falte rechts an der Seite.
(Wobei ich die nicht als störend empfinde.)

Machbar ist nat. alles - nur nicht für jeden. :)
Tja, ein wahres Wort :lol: Trotzdem bin ich immer gewillt, mir auch neue Techniken anzueignen. Aber selber malen übersteigt wohl doch meine Fähigkeiten.
Ja klar das Shooting wiederholen... Ich hätte halt gehofft, das irgendwie vermeiden zu können, nachdem es mich schon sehr viel Zeit gekostet hat, einen passablen Gesichtsausdruck aus dem Model herauszukitzeln :(

Nur so zur Info, das ist ein dimple und sollte evtl. sogar auf dem Bild bleiben!
Ah ok, ich gebe zu, dass ich mich auch auf diesen "dimple" bezog. Aber irgendwie erscheint mir die Krawatte trotzdem unvorteilhaft. Vor allem wegen des einen Endes der Krawatte, das hinten rum runter geht.

Hm, muss ich mich wohl mit dem Vorhandenen abfinden :(

Ach ja, und die Krawatte seperat einzufügen ist mir wegen der richtigen Perspektive irgendwie auch zu schwer...

Ich wusste das mir dem dimple auch nicht, bis ich wirklich Anzug nd Krawatte tragen musste. :D

Ich merke aber, dass ein dimple von der Seite fotografiert sehr bescheiden ausschaut. Er soll ja auch vor allem bei der Draufsicht für einen plastischen Effekt sorgen.

Du solltest wirklich mal die betreffende Person fragen, so ein Krawattenknoten ist wirklich eine sehr individuelle Sache. Evtl. sagt er ja von sich aus, dass er wohl bei der Perspektive ohne dimple leben muss. Dann könnt ihr ja auch gleich noch einen Termin ausmachen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten