• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kratzer oder doch nur Dreck

Dr007

Themenersteller
Hallo Leute,

habe nen Problem was mir kummer bereitet. Habe in letzter zeit öfter mal die Objektive gewechselt und im Sucher staub entdeckt. Dachte erst es liegt am Objektiv bzw. am Sensor. Auf den Bildern sieht man aber von dem Staub nichts. Ok, wenn ich mir so den Spiegel betrachte, sieht man da ein wenig staub und an der stelle auch etwas, da es aber in richtung Mattscheibe geht kann ich das nicht definieren.

So ich habe mal ein Brillenputztuch genommen und mit der Ecke über die stelle gefahren. Tut sich nichts, allerdings sieht staub ein wenig anders aus als das wa sich sehe. Bloß durch den sucher sieht es aus wie staub. Könnte das ein Kratzer sein? wenn ja wie kommt er dahin. Wie könnte ich das dennoch beheben, denn mich stört das oder kann es doch die mattscheibe sein?

Jemand sagte ich hätte durch das Brillenputztuch den Spiegel zerkratzt, aber das war doch schon vorher da...

die möglichkeit, dass sich staub/dreck/fusseln/was-weiss-ich auf der mattscheibe befindet, ist nicht von der hand zu weisen.

scorpio schrieb:
die möglichkeit, dass sich staub/dreck/fusseln/was-weiss-ich auf der mattscheibe befindet, ist nicht von der hand zu weisen.

Also könnte es auch die Mattscheibe sein, sollte ich sie lieber die Canon schicken, oder mal zu einem Fotoladen gehen, reinigen die so etwas auch?

Dr007 schrieb:
Also könnte es auch die Mattscheibe sein, sollte ich sie lieber die Canon schicken, oder mal zu einem Fotoladen gehen, reinigen die so etwas auch?
zum mattscheibe reinigen zu canon schicken? im leben nicht! der fotoladen um die ecke sollte das schon hinbekommen. ansonsten kannste es auch selbst machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten