• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kratzer in Vorderlinse - Reparatur?

Meter84

Themenersteller
Hallo,

ich hab bei meinem EF 24-70L f/2.8 vor kurzem einen mini Kratzer in der Vorderlinse entdeckt. Keine Ahnung wie das passiert sein konnte, ich bin mit meinen Linsen immer wie zu Neugeborenen. Nun wäge ich gerade ab, ob Reparatur, oder einfach sein lassen, im normalen Gebrauch Weiß jemand was es kostet so etwas beheben zu lassen? Ich wäge gerade ab ob Reparatur oder es ignorieren. Auf Bildern macht sich der Kratzer nicht bemerkbar, auch nicht bei Blende 22!

Grüße...

Hallo,
Auf Bildern macht sich der Kratzer nicht bemerkbar, auch nicht bei Blende 22!

Grüße...

Richtig, siehe auch hier: http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Lass es nicht reparieren ;-) Sonst gibst du Geld aus, zerkratzt du die Linse aus versehen noch mal und ärgerst dich wie der kleine hier => :grumble:

Es macht ja keinen Sinn Geld auszugeben für etwas was keine effektive Veränderung bringt :)

:D

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das passiert sein konnte, ich bin mit meinen Linsen immer wie zu Neugeborenen.
...

Ist doch toll! Endlich kannst du entspannt fotografieren und musst nicht mehr in ständiger Panik leben, dass du einen Kratzer in das Glas machst (der zweite Krater tut nämlich nicht mehr weh ;) )
Mehr Gedanken an das Bild und weniger an das Glas!

Probiers doch mal bei Carglass. :D
Wenn man es auf den Bildern nicht sieht, würde ich auch ganz entspannt bleiben.

Mir ging es eigentlich darum zu erfahren was so etwas kosten würde, kann man überhaupt allein eine Linse tauschen? ....

Ja das geht, man kann bei jedem Objektiv die Frontlinse ersetzen, solange der Hersteller noch Vorräte dafür hat. Preise hängen davon ab, was die Frontlinse kostet - je größer desto teurer - und wie lange man dran bastelt. L-Zooms haben eine aufwändige Konstruktion. Die sind ja nicht umsonst so teuer.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Ersatz einer defekten AF-Einheit beim 85L tausend Euro kostet.

Gruß Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten