Bass-T.
Themenersteller
Hi, ich hab mir am Samstag beim Media Markt ein EOS 350D + 18-55 und 55-200 Kit gekauft. War original verpackt. Nun hat das kleine Objektiv zwei ca. 1 cm lange Kratzer, die aber hauchdünn sind, schwer zu sehen, vielleicht 1/100 mm tief. Ich habe mal verschiedene Dinge ausprobiert, aber diese Kratzer scheinen auf den Bildern nicht zu sehen zu sein.
Frage: Sollte ich das Objektiv umtauschen, sind derart kleine Kratzer normal, beeinträchtigen sie irgendwie das Bild z.B. bei einem Abzug? Mit der Zeit bekommt doch bestimmt jedes Objektiv kleine Kratzer.
Wie äußert sich ein Kratzer im Bild? Unschärfe an der Stelle? Schwarz? Was muss ich ablichten um ihn am besten sehen zu können?
Frage: Sollte ich das Objektiv umtauschen, sind derart kleine Kratzer normal, beeinträchtigen sie irgendwie das Bild z.B. bei einem Abzug? Mit der Zeit bekommt doch bestimmt jedes Objektiv kleine Kratzer.
Wie äußert sich ein Kratzer im Bild? Unschärfe an der Stelle? Schwarz? Was muss ich ablichten um ihn am besten sehen zu können?
Zuletzt bearbeitet: