• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kratzer im oberen Display rauspolieren?

L.I.

Themenersteller
Hallo Freunde!

Mir hat diese kleine Metall-Lasche der Canon E1 Handschlaufe einige unschöne Kratzer in der Kunsstoffscheibe oder dem oberen Display meiner 40D verursacht. Nicht besonders tief aber halt sichtbar

Nun gibt es ja diese Mikropolituren für Handy-Displays in kleinen Tuben. Ein Handydisplay habe ich mir dabei aber schonmal schwer runiert, weil da noch eine Beschichtung drauf war, die ich dann natürlich erstmal zerstört hab. Mit dem Erfolg, dass es hinter schlimmer als vorher aussah.

Die Frage ist also: Ist das obere Display an der 40D auch irgendwie vergütet/beschichtet? Ideal wäre natürlich ein Erfahrungsbericht wenn das schonmal jemand gemacht hat.

Grüße,
Carsten

AW: Kratzer im OBEREN Display rauspolieren?

lass die Finger davon. Du machst es nur schlimmer. Ist halt Patina. Wenn du nicht damit leben kannst -zu Canon, neue Scheibe drauf machen.

ich würd die plastikscheibe tauschen lassen und dann ne folie oder tesafilm drüber kleben dann kommen da auch keine kratzer mehr drauf

Bloß nicht polieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wird nur noch zehnmal so schlimm!!
Du ärgerst dich schwarz.
Laß den Kratzer drinne, auch wenn es schwer fällt. Geht mir auch so.

Gruß Mike

Es gibt Displayschutzfolien, die in der Lage sind, feine Kratzer auszufuellen, so dass die Kratzer nicht mehr sichtbar sind, solange die Folie drauf ist.
Bei mir hats funktioniert mit Vikuiti CV8 Displayschutzfolie von 3M

Gruss,
thomas

Ich hatte auch einige Kratzer im oberen Display meiner 30D. Die wurden durch einen Reißverschluss verursacht. Ich habe mir eine Tube von diesem Polierzeugs gekauft und siehe da, funktioniert einwandfrei. Keine Macke mehr da.

Also von meiner Seite aus kann ich nur sagen daß es problemlos funktioniert. Mein Display sieht wieder aus wie neu. Hab mir danach gleich eine Folie bestellt. Aus Fehlern lernt man. :)

Moin!

Den gleichen Zweck hat bei mir auch mal eine handelsübliche Zahnpasta erfüllt. Dieser Tipp ist aber ohne Garantie oder Gewähr...
War ein Handydisplay.

LG

Augenthaler

Bei meiner 450d habe ich auch versucht einen kleinen Kratzer aus dem Display zu bekommen.
Danach sah es schlimmer aus als vorher (viel schlimmer!).
Hatte mir dafür auch bei meinem Fotohändler die Paste geholt.

Ne hat sie nicht.
Aber es kann schon sein das die große scheibe anders auf das Poliermittel reagiert.
Ich werde jedenfallst nie wieder ein Display polieren.
Einmal und nie wieder.

Ich würd die Kratzer mal so lassen, sind ja vielleicht nicht die letzten.

So nebenbei bemerkt hab ich auch schon ein paar minimale Kratzerchen bei meinen Kameras bekommen, meist mit dem Reisverschluss einer Jacke.
Und interessanterweise NUR wenn ich mir das Zeugs um den Hals hing :mad:
Das mach ich sein längerem nicht mehr sondern halt die Kamera entweder mit der Hand oder hänge ich sie mir um und trag sie aber unter dem linken Arm. Sicht und mechanischer Schutz ;)

Also immer schöne aufpassen mit den Jacken :)

Gruss
Tom

ps.
Kratzer oder nicht, wenn ich eine gebrauchte kaufen würde so wäre mir ein Display ohne Kratzer gleich viel (oder wenig) wert wie eine mit.

Mensch, ihr habt ja richtig Gas gegeben hier. Danke für die vielen Kommentare!

Ein klarer Trend lässt sich leider nicht erkennen.. Ich denke es ist auch ein großer Unterschied zwischen dem hineren Display und dem oberen. Deshalb ist derr eindeutige und ermutigende Erfahrungsbericht an genau dem Display ja schonmal ganz hilfreich.

Und da sich ja offenbar die Möglichkeit bietet, die Scheibe im Notfall ganz tauschen zu lassen, werde ich es wohl zunächstmal mit der Politur versuchen.
Schön Tesa bündig drumherum, damit ich nicht aufs Metall runterpoliere und dann mal sehen.

Werde dann das Ergebins hier posten. Mit vorher-nachher-Bildern. Egal, wie das ergebins ausfällt :p
Damit der Thread noch etwas an Mehrwert gewinnt.

Grüße,
Carsten

Schön Tesa bündig drumherum, damit ich nicht aufs Metall runterpoliere und dann mal sehen.

:eek: Was hast Du vor - maschinell polieren? Die 40D wird vermutlich einen Kern aus Metall haben, aber bei der Oberfläche des Gehäuses wäre ich erstaunt zu erfahren dass es Metall ist. Bis Du den Gehäusekern erreichst ist das Display sicher schon seit einigen Millimetern völlig weg ;)

Duck und weg,
Spacehead

:eek: Was hast Du vor - maschinell polieren? Die 40D wird vermutlich einen Kern aus Metall haben, aber bei der Oberfläche des Gehäuses wäre ich erstaunt zu erfahren dass es Metall ist. Bis Du den Gehäusekern erreichst ist das Display sicher schon seit einigen Millimetern völlig weg ;)

Duck und weg,
Spacehead

Tss... Banause :D
Nein, diese Polituren trägt man mit nem kleinen Watte-Pad o.ä. auf und poliert per Hand. Ist also nicht soo gefährlich ;-) Aber letztlich ist es halt doch eine Mikroschleifpaste. Deshalb funktioniert bisweilen ja auch der Zahnpasta-Trick. Nur diese Polituren sind natürlich noch etwas eher auf den Politur-Zweck ausgerichtet als Aronal oder Elmex.. Wobei man hier sogar eine Politur für morgens und eine für abends hätte :-)

Und Ja, der Body der ein- und zweistelligen EOS ist aus Metall. Ne Alu-Magnesium-Legierung soweit ich weiß. Also nicht nur der "Kern" sondern schon große Teile des Gehäuses und der Oberfläche. Das Metall ist natürlich vergütet (Lack oder eine Art Eloxal nehme ich an). Aber wenn man sich mal Presse-Erprobte 1er und 5er Bodies ansieht, ist die Schicht nicht sooo dick, dass man sie nicht versehentlich aufscheuern könnte.

Grüße,
Carsten

:p

Und Ja, der Body der ein- und zweistelligen EOS ist aus Metall. Ne Alu-Magnesium-Legierung soweit ich weiß. Also nicht nur der "Kern" sondern schon große Teile des Gehäuses und der Oberfläche. Das Metall ist natürlich vergütet (Lack oder eine Art Eloxal nehme ich an). Aber wenn man sich mal Presse-Erprobte 1er und 5er Bodies ansieht, ist die Schicht nicht sooo dick, dass man sie nicht versehentlich aufscheuern könnte.

Innen drin steckt ein Kern aus einer Metall-Legierung, keine Frage. Aber eben weil ich diese aufgescheuerten Stellen sowohl von der 5D I als auch der 1DI kenne bin ich bzgl. des Obermaterials skeptisch, dass es sich dabei wirklich um Metall-Legierungen handelt. Das sieht mir eher wie ein moderner Kunststoff aus (erinnert ein wenig an GFK).

Beste Grüße,
Spacehead

WERBUNG
Zurück
Oben Unten