• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kratzer auf der Linse

Shlomo2000

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir einen fiesen Kratzer (ca. 1mm) auf dem Objektiv meiner neuen (!) Canon G10 eingefangen. Noch hab ich zwar nichts auf den Bildern entdeckt, aber spätestens bei Max-Vergrößerrungen wird der Schaden sicher nicht zu übersehen sein.
Wer kennt sich aus?
Wie teste ich am besten, wo die kaputte Stelle ist?
Kann man die Frontlinse der G10 tauschen lassen?
Lohnt das und was kostet sowas?
Ich bin dankbar für alle und va schnelle Hinweise, da sehr verzweifelt!
 
Hallo,

ich habe mir einen fiesen Kratzer (ca. 1mm) auf dem Objektiv meiner neuen (!) Canon G10 eingefangen.

1mm breit oder lang?



Wie teste ich am besten, wo die kaputte Stelle ist?



...ich denke du hast den Kratzer bereits lokalisiert?



Mach mal eine Gegenlichtaufnahme, hast du vermehrt Störungen durch Streulicht?
Ansonsten einfach vergessen und weiter damit arbeiten, Kratzer in der Frontlinse stören recht selten bis gar nicht, weil sie ja nicht im Schärfenbereich liegen und so nicht auf den Bildern direkt zu sehen sind.
 
AW: Damit Du wieder etwas ruhiger schläfst

Die "Stelle" findest Du nicht. Je nach Winkel mit dem das Licht durch die Stelle mit dem Kratzer fällt, landet es überall und nicht nur auf einer Stelle (das ist nicht durch den Kratzer verursacht, sondern gilt auch ohne). Beobachte einfach ob Dir was an den Bildern auffällt. Wenn nicht, brauchst Du auch nichts reparieren.

schau Dir mal das an

http://picasaweb.google.com/DerPfaelzer/Klammer?authkey=Gv1sRgCNXZ4eTwxKPQwAE#

einfach auf Diaschau licken und gaaaaanz genau hinschauen.

So zeige ich Nasenbären immer wie fürchterlich schlimm Staub oder ein Kratzerchen auf der Frontlinse ist.

Der Test ist nicht sehr realistisch. Er simuliert Dreck auf der Linse (oder einen ausgeschwärzten Kratzer), aber keinen offenen Kratzer, da nur wenig Licht gestreut wird.
 
Hallo, so etwas tut weh und ist ärgerlich, und alle hier können nachempfinden, wie es Dir geht! Trotzdem: Du wirst auf den Bildern nichts sehen, und deshalb solltest Du nicht verzweifeln und schon gar nicht über einen Austausch der Frontlinse nachdenken.
Das ist wie bei der ersten Beule beim neuen Auto, wenn die mal da ist, passiert meistens nichts mehr!
Dinge die man nicht ändern kann, soll man gleich vergessen!

Also: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!;)

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Bei Kompaktkameras ist das aber deutlich schlimmer. Bei meiner Panasonic fz7 sieht man im WW und Gegenlicht quasi jedes Staubkorn als großen helleren Fleck.
 
Und das soll er auch

Der Test ist nicht sehr realistisch. Er simuliert Dreck auf der Linse (oder einen ausgeschwärzten Kratzer), aber keinen offenen Kratzer, da nur wenig Licht gestreut wird.

um mit Glasschneider oder Diamant jeweils frische und realistische Kratzer in die Frontlinse zu machen fehlt mir das nötige Kleingeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und das soll er auch

um mit Glasschneider oder Diamant jeweils frische und realistische Kratzer in die Frontlinse zu machen fehlt mir das nötige Kleingeld.

vorallem dann nicht wenn es deine aussage nicht unterstützt......

:lol:


aber ist ja richtig kleine kratzer sind oft zu vernachlässigen.
 
Hallo,

da es sich um eine Kompaktkamera handelt, würde ich folgenden Test als "worst case Szenario" vorschlagen:

Blende so weit wie möglich zu und ein Foto bei minimaler Fokusdistanz machen. Bei Kompakten können z.B. Staubkörner auf der Linse dann schon recht nah an die Schärfeebene rutschen. Wenn du von dem Kratzer da nix siehst, dann niemals.

Falls man ihn auf den Bildern irgendwie sehen sollte, wäre es einen Versuch wert, ihn mit schwarzm Edding "auszumalen".

Ich würde aber wie meine Vorredner auch darauf tippen, dass der Kratzer völlig unsichtbar bleibt und du dir deshalb keinen Kopf machen solltest.


Gruß
Tobi
 
AW: Damit Du wieder etwas ruhiger schläfst

So zeige ich Nasenbären immer wie fürchterlich schlimm Staub oder ein Kratzerchen auf der Frontlinse ist.

Nasenbär hat verstanden, Danke!
 
AW: Damit Du wieder etwas ruhiger schläfst

Der Test ist nicht sehr realistisch. Er simuliert Dreck auf der Linse (oder einen ausgeschwärzten Kratzer), aber keinen offenen Kratzer, da nur wenig Licht gestreut wird.

Für mich sieht das eher aus wie eine vergessene Nudel aufm Objektiv und nicht wie ein aussagekräftiges Testset mit einem Kratzer auf der Glasoberfläche
 
Kratzer in der Linse SIND eine Katastrophe!
Der oft genannte Hinweis, Kratzer in der Vorderlinse würden niemals auf Bildern erscheinen, stimmt lediglich für klassische Objektive mit längeren Brennweiten! Deren Naheinstellung liegt sehr weit vor der Linse. (Allerdings haben auch schon Fisheyes mit 12-14 mm Brennweite auf analogen KB-Kameras durchaus z.B. Regentropfen auf der Linse erfasst).
Die digitalen Kompakten haben Brennweiten von wenigen Millimetern und fokussieren daher auch sehr dicht an die Linse heran (die G10 hat die Naheinstellgrenze von 1 cm).
Das heißt, leider: Die Kratzer werden zwar unscharf, aber sehr wohl abgebildet, vor allem bei Weitwinkel und stärkerer Blende und immer als deutliche Reflexe bei Gegenlicht.
Meine neuwertige G10 hat zwei winzige Kratzer von etwa 2 mm Länge auf der Linse und fast alle Bilder müssen mühsam retuschiert werden. Die Kratzer sind nach meiner Meinung durch ein Sandkorn entstanden, das zwischen Linse und die Schließlamellen geraten ist. Canon sieht es nicht als Garantiefall und verlangt ca. 200,- € für die Reparatur.
Der an sich hervorragende, wenige Monate alte Fotoapparat ist also durch die Kratzer ziemlich wertlos geworden.
Das wichtigste Kriterium für eine neue Kompakte wird sein, ob man einen Schutzfilter vor das Objektiv schrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, Michael S!

Bei den Kratzern wird sehr gerne verallgemeinert, und das tolle Bild von Lensrentals gezeigt. Aber jeder Kratzer erzeugt Streulicht, und dieses kann auch dann auf den Sensor gelangen wenn der Kratzer nicht im passenden Abbildungsstrahlengang für das Sensorformat ist.

Objektivhersteller geben sich die Mühe makellose Linsen zu schleifen nicht nur aus Marketingründen!

Michael, ich kenn die Kamera nicht so gut, aber kannst Du eine Streulichtblende / Gegenlichtblende an der Kamera nutzen? Die könnten die Auswirkung des Frontlinsenkratzers vermutlich verringern. Ist halt bei Zoomoptiken recht ungeschickt oder ewiger Aufwand.
 
Und noch ein Link zum Thema: http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Bei Kompaktkameras kann es allerdings anders aussehen, da die realen Brennweiten hier sehr klein sind, bzw. die Schärfentiefe sehr groß. Und Staub auf WW-Konvertern habe ich z.B. auch durchaus mal auf Bildern sehen können. Im DSLR Bereich sind Kratzer hingegen vernachlässigbar.

Mit Regentropfen kann man Kratzer übrigens nicht vergleichen, diese streuen und brechen das Licht ganz anders und fallen daher auch stärker auf als "normale" Kratzer.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner G10. 3 richtig schöne Kratzer, obwohl ich die Kamera immer sehr pfleglich behandelt habe. Bei geschlossener Blende habe ich schwarze Flecken im Bild, bei offener Blende werden die Farben flau an der Stelle der Kratzer wie bei Michael S. gesehen. In der Tat macht das die Kamera relativ unbrauchbar da man immer drauf achten muss wie man fotografiert um keine Störungen auf den Bildern zu haben. Schade, da ich sonst sehr zufrieden bin und auch ne Menge dafür hingeblättert habe.
 
Hallo, mich hat das selbe Problem bei meiner G10 erwischt, sehr kleiner Kratzer, der jedoch viele normale Bilder an der Stelle etwas flau aussehen lässt, und bei Gegenlicht deutliche Reflexionen hervorruft.
Habt Ihr (von diesem Problem Betroffenen) denn was an der Kamera gemacht (z.B. Linsentausch)? Ich vermute dass sowas wie Wegpolieren lassen nicht funktioniert, da die Vergütung dann kaputt geht, oder?
Gruß, Walter
 
Seid Ihr Euch bei den Kratzern eigentlich sicher, dass es Kratzer im Glas sind?

Wie sind die denn entstanden?

Ich habe nämlich schon mal Sekundenkleber von einer Linse mit dem Schraubenzieher abgeschabt habe und hinterher keine Kratzer darauf gehabt.

Wirkliche Kratzer sollten eigentlich nur von Hartmetall oder Gestein kommen.

Andere Sachen hinterlassen oft irgendwelche Abriebspuren.
Habt ihr schon versucht mit Alkohol und Q-Tips zu putzen?
Manchmal hilft auch Plexiglas-Polierpaste etwas.
Auch Autopolitur klappt manchmal.

Wenn die Kratzer so gut wie nie auffallen in den Bildern würde ich nix tun. Wenn jedoch ständig irgendwelche Fehler drauf sind würde ich alles probieren. Kaputtmachen kann man ja dann eh nix mehr. Und selbst wenn die Vergütung mit runter geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten