Defakto weiss man das nie.
Und wenn das Ding äusserlich noch so neuwertig aussieht, kann ein Schaden vorhanden sein.
Wer sowas vermeiden will -> neu kaufen
Das sehe ich auch so. Ist wie beim Autokauf...
Und auch beim Neukauf kann man schöne Überraschungen erleben. Beispiel Front- oder Backfokus. Das wirkt sich dann wirklich auf die BQ aus...
Ich gebe zu, dass es mich überrascht, dass auch die Abschürfung als völlig unrelevant eingeschätzt wird.
Ja weil sie so klein und soweit man das erkennen kann nur in der Vergütung ist. Wäre das jetzt ein 5mm Teil wäre das schon was anderes...
Und ich bin auch kein Sammler, sondern fahre demnächst mit der 1200er GS nach Spanien und später Marokko, sowie über die Westsahara auf die Kanaren. Komplett nur mit Zelt und mach sowas nicht das erste Mal.
Oh ha. Repekt!
Erstmal viel Spaß, dass wird sicherlich ein gutes Abenteuer und natürlich immer gutes Licht für dein Vorhaben!! :top
Zur Ausrüstung...
Die wirst du dannach nicht mehr angucken wollen.
Da sind solche Kratzer die du jetzt noch mit der Lupe suchst eher Nebensache...
Ich bin aus meiner Sicht nicht übertrieben ängstlich, sondern begründet vorsichtig.
Das ist auch gut so!
Das Problem das wir hier haben ist, dass dies nicht akzeptiert wird, sondern diese Haltung als eher unverschämt dargestellt wird.
Ja das ist sie auch, denn es ist ein Thread der anderen Usern den Eindruck geben könnte, es sei normal die Linsen mit der Lupe abzusuchen.
Den kratzerfrei ist kratzerfrei. PUNKT! Und das auch unter dem REM!
Ob das ganze überhaupt relevant ist, dass ist einen andere Sache und wird dann schnell zur Nebensache.
Der gesunde Menschenverstand mit ein wenig Erfahrung hilft hier einfach weiter um zu erkennen was wirklich kritisch für die BQ ist.
Letztendlich fangen dann viel an ihre gekauften Linsen mit Lupen zu untesuchen und schalten eben den gesunden Menschenverstand ab. Das kann wirklich nicht das Ziel sein.
Deshalb mußt du auch als Käufer aus Gründer der Fairness dich mit deinem Verkäufer über eine normale Definition unterhalten und die ist es einfach nicht Linsen mit der Lupe zu begutachten.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass der Nikon-Service sagen wird, dass eine solche Abschürfung völlig unrelevant ist. Ich weiß es nicht, aber ich denke Aussagen in die andere Richtung sind genauso gewagt.
Oh die sagen sogar ein FF der bis +12 korregiert werden kann ist ok.

Somit da werden eher noch die ein oder andere extrem Detailfreunde hier im Forum kritischer sein.