• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kratzer an 24-105L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thoraxtrauma

Themenersteller
Hallo;
heute mittag sah ich, dass an meinem 24-105 f4.0 IS USM an der Vorderlinse ein Kratzer ist.
Da ich sehr pflegsam mit meinem Fotoequipment umgehe, ist es mir ein Rätsel
wo dieser Kratzer herkam:confused::confused::confused:
Wer kann mir sagen,wo ich günstig die vordere Linse gewechselt bekomme.
( bin selbst Mitglied bei CPS - machen die so was? ?

Hat der Kratzer denn Auswirkungen auf die Bilder? Falls das nicht der Fall ist, würde ich die Linse auch nicht tauschen lassen und das Geld für den Tausch sparen.

Da ich sehr pflegsam mit meinem Fotoequipment umgehe, ist es mir ein Rätsel
wo dieser Kratzer herkam:confused::confused::confused:

Von Canon einprogrammiert??

Wer kann mir sagen,wo ich günstig die vordere Linse gewechselt bekomme.

Kann ich leider nicht sagen, aber ich würde Dir empfehlen, mache doch erst einmal ein paar Probefotos. Ich glaube nicht, dass man den Fotos den Kratzer ansieht. Der ist im absoluten Unschärfebereich der Linse und macht sich nicht anders als Staub bemerkbar. Hast Du schon Staub auf der Linse auf Fotos erkennen können?

Olaf zeig doch mal den Kratzer. Kratzer an der Vorderlinse machen sich in den
seltensten Fällen bemerkbar. (z.B. bei starkem Gegenlicht im richtigen Winkel etc.)
Aber ich kann dir schon mal sagen, dass es sich bei einem 24-105L sehr
wahrscheinlich nicht lohnen wird.
Auch empfehlen quasi alle Hersteller, Linsenelemente nur im Notfall auszuwechseln.
Da die normalen Werkstätten, nicht die genaue Möglichkeit haben das Glas
mit dem neuem Element perfekt zu zentrieren bzw. anzupassen wie das Werk
selbst. In schlimmsten Fall, ist dein Objektiv schlechter als vorher.

Psychologisch verständlich, technisch aber unbegründet. Ein (wahrscheinlich haarfeiner) Kratzer ist beim besten Willen nicht auf Fotos nachvollziehbar.

Ist mir völlig bewusst, deshalb habe ich ja auch den oberen Link gepostet :)
Letztendlich hat das ja eher was mit der Wertschätzung des Equipments zu tun, dass jedes Staubkorn entfernt wird. Und ein kleiner Kratzer wird wohl wirklich nur in ungüstigen Einzelsituationen mal zu sichtbaren Effekten auf einem Bild führen.

Wuaahhh, meins hat auch einen Kratzer. Scheint mit am Objektiv zu liegen. Vermutlich bekommen alle 24-205L irgendwann einen Kratzer. Wo ist der investigative Journalismus, wenn man ihn mal braucht!

/Verschwörungsironie aus

Ohne :ugly:: bei mir waren es Halbaffen, die auf mir herumgeklettert sind mit ihren sandigen Pfoten. Ärgerlich, aber der Kratzer ist weit ausserhalb des Bildfeldes,
also: Macht nix.

Man, was ist das für ein sinnloser Thread...:mad:
Ich habe einen Kratzer und jetzt soll das Forum spekulieren woher es kommt! Ich habe auch einen Karatzer am Handy und Auto - und jetzt?

Man, was ist das für ein sinnloser Thread...

Natürlich erscheint er sinnlos.

Allerdings sind verhältnismäßig kurze Objektive mit relativ weiten vordern Öffnungen sicher besonders Anfällig für Kratzer. (erste Erkenntnis)
Kratzer, besonders ausserhalb des normalen Bildfeldes sieht man im Bild quasi nicht. (zweite Erkenntnis)
Andere haben auch Kratzer auf teuren Linsen und benutzen sie - dank der zweiten Erkenntnis - weiter. (dritte Erkenntnis)

Also, wenn man vorher nicht darüber nachgedacht hat, können einen diese Erkenntnisse durchaus vor übereilten und teuren Handlungen bewahren. -> Auftrag erfüllt :D

Das es einen Kratzer gibt ist sicherlich ärgerlich. Wie er dahingekommen ist, muss aber hier nicht diskutiert werden. Ebenso sind Händler und Dienstleistungsnennungen hier nicht erlaubt um die es dem TO ja geht. Entweder zu Canon schicken oder auf der Canonhomepage einen Servicepartner raussuchen. Da es hier also keinerlei Diskussionsgrundlage gibt, schließe ich hier ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten