• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Krasse Eigenbau-Linkliste

Indica

Themenersteller

AW: Krasse Eigenbau Linkliste

Schade dass nur einige hilfreiche Links down sind, aber trotzdem dankeschön. Es handelt sich, soweit ich mir das durchgelesen habe, um eher spezielle und nicht allgemeinere Sachen. :]

bei der menge nicht allgemein? du beliebst zu scherzen!
mfg oscar

Schade dass nur einige hilfreiche Links down sind, aber trotzdem dankeschön. Es handelt sich, soweit ich mir das durchgelesen habe, um eher spezielle und nicht allgemeinere Sachen. :]

Ich sollte mal wieder die Links durchforsten - aber das ist oft genug ein traumatisches Erlebnis was dazu auch noch dauert (um eventuell umgezogene Seiten aufzuspüren). Leider sterben auch Betreiber guter Web-Seiten, oder die Leute lassen irgendwann bei einem Update zu einem professionelleren Auftritt die vielen Usern wenig professionell erscheinenden Bastel Sachen weg.

Ordnung müßte ich auch mal schaffen, die Klassifizierung der Links ist schon einige Jahre alt - die Seite existiert seit 2001.
Allerdings müßte ich davor erst mal noch paar hundert neue Links einpflegen und die Übersetzung alter Links ins Englische abschließen.

Entgegen der Meinung heute fände man ja alles per Suchmaschine, finde ich Link-Sammlungen gut. Mir fallen auf jeden Fall nicht immer alle Suchwörter ein, um etwaige Problemlösungen zu finden.

Danke für euer Interesse!

Wenn jetzt hier paar hundert Leute meine Linkliste anschauen, würde ich mich freuen eure Verbesserungsvorschläge zu bekommen!

Früher war sie mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund, das behagte einigen Lesern (wohl zurecht) nicht.

Nun sinds die Kategorien die mich stören, allerdings weiß ich auch nicht genau, welche Änderung optimal ist.
Eine Idee wären mehr Unterkategorien, also wie bisher Hersteller (zumindest die größeren) und dann noch weitere Gebiete, z.B. Objetiv-Umbauten, Reparaturen, Glaspilz, Verschluß-Reparaturen, Blitz, und dann halt massive Doppeleintragungen, z.B: mein Umbau eines Minolta 58/1.2 auf Canon Bajonett wäre dann in Objektiv Umbauten, Canon und Minolta.

Was meint ihr, was sind eure Ideen?

Ich hab mir auch schon überlegt noch nen Blog zu starten, aber irgendwie fehlt mir da noch das Verständnis was das dem Nutzer bringen würde.

Schon mal daran gedacht ne "Suche" einzubauen? :)
Übersichtlicher kann da nichts wohl werden da man dann mit System (fragt sich dann bloß welchem) dran gehen müsste.
Denn im Moment sind da so wie es aussieht einfach Links wahrlos eingefügt.Kein Alphabet oder sonst ne Reihenfolge erkennbar. :o
Vielleicht auch nur noch "Überschriften" wie "Canon" die dann nach anklicken den Rest frei geben.
Aber ich denke die Bastelecke hier im Forum ist wohl nicht der passende Platz für den Austausch bzw Verbesserungsvorschläge über eine HP.:o

naja, Suchfunktion ist ja im Browser eingebaut (strg+F im Firefox)

aber falls Du die Seite wirklich mal überarbeitest, hätte ich 2 Ideen, wie diese Riesenliste ein wenig besser lesbar zu bekommen wäre:

alt (Ausschnitt):
Fungus entfernen durch polieren mit Asche, Tipp von Zeiss
Auswirkung von Kratzern in der Frontlinse - Lens Rentals.com
IR-Modifikationen, mit einer eigenen Möglichkeit für die EOS 350D & vielen Links zu weiteren Infrarot-Modifikationen
Rainer Hönle: Optiken auf Dezentrierung testen
Rainer Hönle: IR-Sperrfilter und Longpass

neu (Ausschnitt):

also nicht den ganzen Beschreibungstext als Linktext - Aufzählungselemente helfen zu erkennen, wo was neues anfängt ...

Ich finde die Liste nicht schlecht und sehr umfangreich.
Ich hätte eine Idee, die allerdings ziemlich aufwändig wäre: Unterkategorien nach Kameraart / Objektiven.

Beispiel Canon:
Kategorie Ixus / Kompakte
Kategorie EOS xxxD
Kategorie EOS xxD
Kategorie EOS xD
Kategorie Objektive
Kategorie Allgemein

Allerdings wäre der Aufwand wohl enorm. :(

Also ich komme mit der Liste zurecht so, wie sie ist. Neue Links fände ich interressanter als eine umgearbeitet Liste.

Bastler

Zuletzt bearbeitet:

Fantastische Liste, vielen Dank dafür! :)

Das hier...

Ordnung müßte ich auch mal schaffen, die Klassifizierung der Links ist schon einige Jahre alt - die Seite existiert seit 2001.

erklärt auch diesen "Geheimtipp" ...

Linkliste schrieb:
[...]
Kamera reinigen,von Philip Greenspun
Allgemeine Infos und Links bei fotocommunity.de
Google -Suchmaschine, die z.B. auch die de.rec.fotografie Newsgroup abgrast
Camera Fix Mailingliste bei den Yahoo-Groups, Anmeldung erforderlich
Henry Taber: Kameras ausschlachten um Ersatzteile zu gewinnen
[...]

... den ich sehr sympathisch fand! :) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten