• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Krankenhaus

kzk

Themenersteller
Mal was Persönliches...

Nachdem ich gefühlt schon ewig nix mehr in Richtung Architektur gemacht hatte, hab ich mir einfach mal bei Gelegenheit das Krankenhaus vorgenommen, in dem ich geboren wurde - so lange es überhaupt noch steht. Architektur als Serie zu fotografieren war für mich gar nicht so einfach:ugly:
Das Krankenhaus wurde schon vor ewigen Zeiten geschlossen, steht jetzt leer und verfällt so vor sich hin. Insgesamt soll die Serie das beschreiben, was mir dabei so durch den Kopf gegangen ist, als ich da war (muß dazu sagen, ich war nach meiner Geburt das erste Mal wieder dort)...

Das Gebäude ist mir irgendwie fremd, aber nach und nach verringert sich die Distanz immer weiter, bis das Haus für mich ein Gesicht bekommt (letztes Bild mit dem ehem. Haupteingang).
Letztendlich ist es aber auch nur eine erste Annäherung, denn ich habe mich nicht hineingetraut - einen Weg hätte es irgendwo durch ein Kellerfenster gegeben.

11388809693_3b406ff047_o.jpg

11388713204_f84bf66afa_o.jpg

11388688105_94ff7795df_o.jpg

11388818023_1c5d5f87b3_o.jpg

11388695575_d836cbc078_o.jpg

11388699125_8bebc63fa2_o.jpg

11388729884_93ba6b5ce9_o.jpg

11388681475_3d19085968_o.jpg

11388677075_e5a9e99741_o.jpg

Scheint so, als ob die Bilder bei Euch eher wie "NMZ" ankommen...
...oder traut sich keiner was zu sagen, weil es persönliche Bilder sind?

Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht ;)

Scheint so, als ob die Bilder bei Euch eher wie "NMZ" ankommen...

Ehrlich gesagt: Ja.
Das soll aber die Qualität der Bilder nicht schmälern.
Ich habe den Thread geöffnet und gesehen das Du dazu etwas geschrieben hast.
Ich habe aber erst die Bilder angeschaut dachte sofort "Nett, aber kann mich nicht lange festhalten".
Dann habe ich Deinen Text gelesen und nochmals geschaut.
Mit Deiner "Einführung" erkenne ich die Serie und finde die Idee und Umsetzung gut.
Nur, die Bilder können mich nicht lange festhalten.
Den entsättigten Look finde ich gut.

ging mir ähnlich…
nette serie wobei mir #2 und #8 am besten gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön und aufmerksam gesehene Details. :)

Was mir allerdings fehlt ist eine Art "Totale". Ich vermisse einen Überblick oder eine Gesamtansicht des Komplexes. So wirkt die Auswahl recht willkürlich für einen Betrachter, der das Gebäude nicht kennt und mit ihm nichts verbinden kann.

Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen! :)

Das mit der Totalen ist tatsächlich ein "Problem" gewesen:lol:
Das Krankenhaus steht mitten im Zentrum der Kleinstadt und ist rundum ziemlich verbaut. Ist nicht so einfach, das Gebäude sinnvoll zu extrahieren. Klar hätte ich auch das 17-40 mitnehmen können, vllt probiere ich es nochmal, wenn ich wieder hinfahre.
Im Vorfeld hatte ich mir zudem überlegt, bewußt nur das 50mm zu benutzen - nachdem ich vorher schon mal ohne Kamera hingefahren bin. Wie gesagt, Architektur und Fotografie in Serie zusammen zu bringen war für mich eine Herausforderung. Um die Chance zu erhöhen, eine erkennbare Serie zu erzielen, hab ich mich für eine Brennweite entschieden (schließlich hab ich ja schon mit erheblich unterschiedlichen Schärfentiefen gearbeitet).

Mit Krankenhaus haben die Bilder ja wenig zu tun bzw. erschließt sich der Titel nicht an Hand der Bilder. Ich würde was dafür geben, dort Innenaufnahmen zu machen...

Wenn ich Deine Bilder sehe, dann erzählt mir kein Bild eine Geschichte eines Krankenhauses.
Die Überschrift verfallenes Haus oder alte Hausfassade wäre treffender gewesen.

Ich sehe Mauern, Zäune, eine schlecht gepflasterte Straße, verwilderte Pflanzen und verkommene Gebäudeteile.

Du lässt vieles offen was das zeitliche angeht.
- ist das ein Krankenhaus
- war das ein Krankenhaus
- wird das ein Krankenhaus
- behauptet jemand, das sei ein Krankenhaus
usw.

Fotografier doch einfach die Dinge, in dem der Betrachter das Krankenhaus wiederfindet. Dann wird das Thema "Krankenhaus" interessant. Nur Mut und stell weitere Bilder hier ein.

triangle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deine Bilder sehe, dann erzählt mir kein Bild eine Geschichte eines Krankenhauses.
Die Überschrift verfallenes Haus oder alte Hausfassade wäre treffender gewesen.

...

Du lässt vieles offen was das zeitliche angeht.
- ist das ein Krankenhaus
- war das ein Krankenhaus
- wird das ein Krankenhaus
- behauptet jemand, das sei ein Krankenhaus
usw.

Fotografier doch einfach die Dinge, in dem der Betrachter das Krankenhaus wiederfindet. Dann wird das Thema "Krankenhaus" interessant. Nur Mut und stell weitere Bilder hier ein.

triangle

Zugegebenermaßen ist das Krankenhaus nicht sofort als solches erkennbar. Es ist allerdings tatsächlich eines gewesen, ich bin dort geboren worden.
Wahrscheinlich bin ich 2014 wieder dort, vllt trau ich mich dann auch mal rein - ob ich noch irgendwas finde, was typisch für ein Krankenhaus ist (alte Betten, Geräte, etc.) weiß ich natürlich noch nicht.
Es ist schon komisch, aber als ich dort war, hat mich halt doch irgendwas davon abgehalten, hinein zu klettern.

Mit der Wahl des Titels muß ich Dir auch Recht geben. Im Nachhinein mit etwas Abstand betrachtet würde mich der Titel so auch nicht wirklich reizen.

Wie gesagt, mit etwas Glück bin ich 2014 da und trau mich auch rein - dann gibts auf jeden Fall ein Update ;)

Bis dahin wünsch ich schonmal einen guten Rutsch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten