• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kranarbeiten in 150m Höhe

juli29

Themenersteller
Moin,

wenig sieht man hier von Technik, mehr von (Industrie-) Kultur ;)
Dem wirke ich mal entgegen - wohl weniger mit perfekten Bildern, sondern eher mit einer imposanten Erscheinung:

1. Bild
MAN TGA 33.540 (33t zulässiges Gesamtgewicht, 530PS) mit 3-achs Nooteboom Semitieflader bisher nur 3x in Europa in Betrieb, auf 22m (!) ausziehbar und auf mehrere Meter verbreiterbar.
Ladung sind Kabelrollen mit 36m Kabel für das digitale Fernsehen, die _von oben_ hinab in den Turm hineingerollt werden.

2. Bild
Liebherr LG1550 (550t Gittermast-Kran, Unterwagen mit 8-Zylinder und 598PS, Oberwagen 6-Zylinder 408PS) mit 144t Gegengewicht und 168m (!) Gittermast.
Die Hakenhöhe liegt bei max. 168m, der untere Teil ist 77m lang, der obere Teil (nach dem Knick) beträgt 91m.
Eigentlich ist der Kranausleger grade in den Himmel (der untere Teil) aber dann wäre der Turm schief, so sieht's besser aus...
Weitere Bilder wenn's überhaupt interessiert ;)

MrJudge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der LIEBHERR Kran ist schon gewaltig, jedoch wurden von LIEBHERR zwei noch grössere Raupenkrane gebaut, die Spitzenhöhe beträgt 231 Meter und die Hubhöhe 228 Meter. Diese zwei Krane sind die weltgrößten fahrbahren Raupenkrane die jemals gebaut wurden, und die es zur Zeit gibt.

mfG
Jürgen

Zur Not kann man das Bild ja auch perspektivisch verzerren bis beide gerade sind. Ist jetzt nur ein Schnellschuss...

Ciao, Udo

Ist schon Wahnsinn was der Mensch alles bauen kann. ;)

meffi_at schrieb:
Der LIEBHERR Kran ist schon gewaltig, jedoch wurden von LIEBHERR zwei noch grössere Raupenkrane gebaut, die Spitzenhöhe beträgt 231 Meter und die Hubhöhe 228 Meter.
Du meinst die LR11200?
Wobei selbige eben Raupenkrane sind, der LG1550 ist ein Mobilkran (also auf Straßen verfahrbar wenn abgerüstet). Selbiger ist aber auch nur noch zweitgrößter, der LGD1750/1850 ist der größte (Bauma-Vorstellung)
Diese zwei Krane sind die weltgrößten fahrbahren Raupenkrane die jemals gebaut wurden, und die es zur Zeit gibt.
Ist die Terex-Demag 8800 bzw. 12600 nicht noch größer?

MrJudge schrieb:
Du meinst die LR11200?
Wobei selbige eben Raupenkrane sind, der LG1550 ist ein Mobilkran (also auf Straßen verfahrbar wenn abgerüstet). Selbiger ist aber auch nur noch zweitgrößter, der LGD1750/1850 ist der größte (Bauma-Vorstellung)

Ist die Terex-Demag 8800 bzw. 12600 nicht noch größer?

Der Terrex-Demag ist nicht so hoch, hat jedoch die selbe Hubkraft. ;)
Wenn es jemand Interessiert kann Ich Bilder vom 11200 ins Netz stellen.

mfG
Jürgen

Colourconcept schrieb:
btw: Mr Judge - Wie war's in Hannover? Bilder?

eindeutig kleiner als letzte mal, aber trotzdem absolut lohnenswert.
Bin 10h über die Messe getigert, hatte Füße wie Blei, aber 683 Bilder brutto sind nicht schlecht, denke mal 650 sind davon brauchbar (wenn man massive Überbelichtungen des Hallenhintergrunds außer acht läßt)
Bilder mach ich dann heute abend - so gegen 21-22 uhr, muss jetzt erst zum Badmintontraining (= hartes Stück arbeit nach meiner OP)

MrJudge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten