Also – ich nahm die
JPEG-Datei des dunkleren GX-80-Bildes, lud sie in Adobe Camera Raw 16.5.1 (die z. Z. aktuelle Version) und modifizierte sie ein wenig: leicht S-förmige Gradationskurve, Weißabgleich ein wenig Richtung gelb verschieben, Tiefen aufhellen, Schwärzen absenken, Dunst entfernen, einen Hauch Klarheit hinzufügen, per Himmels-Maske den Himmel etwas abgedunkelt sowie dessen Kontrast & Sättigung verstärkt. Außerdem habe ich die Blau-Töne etwas entsättigt (außer im Himmel) und abgedunkelt. Und vor allem: kein HDR!
Das klingt vielleicht recht kompliziert und aufwendig. Doch wenn man (1) seinen Rohdaten-Konverter (hier: ACR bzw. Lightroom) gut kennt und dann auch noch (2) eine Vorlage hat, an die man sich anlehnen will oder soll (hier: das Handy-Foto, siehe ganz unten), dann sind die notwendigen Einstellungen naheliegend. Zur Not werden ein, zwei Alternativen einfach durchprobiert und die beste ausgewählt. Man sieht ja sofort, was funktioniert und was nicht. Das geht flapp-zapp und hat nur ein paar Minuten gedauert.
Und wie gesagt – mit der Rohdatei derselben Aufnahme ginge das sicher noch ein gutes Stück besser, vor allem, was die hellen Wolken links oben angeht.
.
Und hier noch einmal, zum direkten Vergleich, das Handy-Bild aus dem Eingangs-Beitrag – meine Version sieht nicht
genau so aus, aber doch schon recht ähnlich: