• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kostenvoranschlag 7d2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rusca

Themenersteller
Hallo!
Ich habe meine 7d2 nach willich geschickt, da ich bei den meisten Objektiven immer eine interne AF Korrektur vornehmen musste. War an sich kein Problem , aber ich dachte , eine Justage u ein allg Check können ja nicht schaden .

Habe jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen von fast 500€. Dort steht: AF Justage, Teiljustage, Austausch Suchersystem /LCD . Arbeitszeit haben die mit 2,5 Stunden veranschlagt , das allein macht schon ca 250€ aus. Justage ist ja ok, aber woran bitte erkenne ich, dass mein Suchersystem defekt ist? Mir ist nichts Diesbezügliches aufgefallen. Ob das nötig ist? Mit kommt das Gesamtpaket etwas teuer vor, ich hatte so mit 200€/250€ gerechnet.

Was meint Ihr? Machen lassen? Oder den Austausch weg lassen ? Mann,!warum muss das immer alles so kompliziert sein? :grumble:

hast du schon mal angerufen und die einzelnen Positionen im Detail nachgefragt???

ich denke, die könne dir vorerst mal am ehesten Infos dazu geben

Nein noch nicht. Die Email ist vorhin erst angekommen, und ich hatte noch nicht die Zeit . Werde ich aber definitiv machen.

Garantie / Gewährleistung ??

So lange gibt es die 7DII doch noch nicht.

Gruß

Ja, das stimmt. War aber beim Kauf nicht so. Sonst wäre sie sofort zurück gegangen. Und wenn, könnte ich es nicht beweisen.

hast du schon mal angerufen und die einzelnen Positionen im Detail nachgefragt???
Ich hab dass zwar schon öfter geschrieben, aber anscheinend hat bei Canon immer noch keiner Zeit und Lust, dem Kunden zu erklären was eigentlich gemacht werden muss.
Ich finde dass dermaßen arrogant, dass konnte sich Mercedes vor 30 Jahren erlauben, ansonsten aber niemand !
Und Auflagemaß ist bei jeder Kamera verstellt, selbst wenn Canon es vor 5 Monaten eingestellt hatte. :confused:

Ich hab gestern angerufen, der Techniker war sehr nett und hat mir als Technik-Muffel alles erklärt. Auch er meinte, es sei einen Versuch wert, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen wegen der Gewährleistung. Das werde ich auch machen, mal schauen, was dabei rum kommt. Viel Hoffnung habe ich nicht.

Ich hab gestern angerufen, der Techniker war sehr nett und hat mir als Technik-Muffel alles erklärt.
Und warum genau muss jetzt das Suchersystem getauscht werden, obwohl augenscheinlich kein Fehler vorliegt? :confused:

Auch er meinte, es sei einen Versuch wert, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen wegen der Gewährleistung.
Man hätte ja auch anbieten können, diese Arbeiten bei einer nicht mal zwei Jahre alten und auch nicht ganz billigen Kamera auf Kulanz durchzuführen, anstatt das auf den Händler oder den Kunden abzuwälzen...:(. Immerhin handelt es sich ja anscheinend nicht um ein Verschleißteil oder durch Sturz beschädigte Komponenten, so dass der Fehler sehr wohl schon von Anfang an vorgelegen haben könnte, sich aber erst jetzt sichtbar äussert.

Ja, Venturi, da gebe ich dir recht . Aber man weiß ja inzwischen , wie die alle so ticken . Im Sucher war beim Fokussieren manchmal so ein Flackern dieser roten Felder . Das ist mir zwar aufgefallen, habe dem aber keine besondere Bedeutung zugemessen , alles hat ja funktioniert. Ich hatte das dann auf diesen Fragebogen mit aufgeführt, und dann hat es sich beim Check wohl als Defekt herausgestellt . Er meinte, es sei ein Fehler in der Stromzufuhr .

Ja, das stimmt. War aber beim Kauf nicht so. Sonst wäre sie sofort zurück gegangen. Und wenn, könnte ich es nicht beweisen.

Unbedingt bei der Reparaturstelle nachfragen, wie das Suchersystem defekt werden kann bzw. ob irgendwelche äußere Einwirkungen möglich oder wahrscheinlich sind. Möglichst viel und genau nachfragen und lästig sein, dann wissen diese worauf du hinaus willst und die Wahrscheinlichkeit für eine Kulanz steigt...

:)
Unbedingt bei der Reparaturstelle nachfragen, wie das Suchersystem defekt werden kann bzw. ob irgendwelche äußere Einwirkungen möglich oder wahrscheinlich sind. Möglichst viel und genau nachfragen und lästig sein, dann wissen diese worauf du hinaus willst und die Wahrscheinlichkeit für eine Kulanz steigt...

Danke für den Tip!

Du meinst aber hoffentlich nicht die visuelle Bestätigung, dass der AF bei OneShot mit der Scharfstellungfertig fertig ist!?

Nein, nicht im One Shot. Den nutze ich wenig. Ich meine die Felder im Sucher , die beim Fokussieren kurz aufleuchten u dann wieder verschwinden . Die leuchteten nicht nur auf, sondern flackerten . Ich kann's jetzt schlecht beschreiben.

Wieso "hoffentlich "?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's jetzt schlecht beschreiben.

Wieso "hoffentlich "?

Hast es schon gut beschrieben.
Hoffentlich deshalb, weil dir sonst kostenpflichtig etwas ausgetauscht werden würde, das eh funktioniert. Fehler passieren, auch bei Canon. Oder bei meinem damaligen Zaharzt, der mir einen Zahn ziehen wollte, weil die Akten durcheinander gekommen sind :ugly:

Aber es ist ja nicht so, alles gut.

Hallo Christine,
ich schicke mein kram schon lange nicht mehr nach Willich.
Vor 3 Jahren habe ich meine 5D MK II zu Chek & Clean nach Willich gesendet, paar Tagen spähter ist KVA über 800€ :eek: gekommen.
Kamera hatte paar Kratzer am Gehäuser (war auch ein Arbeitsgerät) und etwas tiefere Schramme am CF-Deckel.
Canon hat ein schwerer Sturz festgestellt (obwol die Kamera nie gestürtzt war) und wollte komplett Gehäuse wechseln und angeblich war Auflagemass total verzogen so dass mit die Kamera keine vernünftige Fotos machbar währen.
Ich habe Reparatur abgelehnt, CF-Deckel selbst gewechselt und die Kamera zur andere Vertragswerkstatt geschickt, dort wurden keine abweichungen beim Auflagemass festgestellt. Ich habe mit die Kamera noch zwei Jahre fotografiert bis bei mir eine Mark III eingezogen ist.
Bei Vertragswerkstatt wurden auch meine 60D nach 20 Monaten und 650D nach 23 Monaten auf Garantie repariert.
Es waren aber nur meine Erfahrungen mit Willich.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten