• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kostenübersicht Justage

RaMiBru

Themenersteller
Gerade hatte ich zwei Optiken zur Überholung und pinne hier mal die Preise und die Dauer für eine Überholung/Reperatur/Justage an. Die Dauer ist sicherlich nicht repräsentativ und hängt auch davon ab, ob die CPS-Techniker auf Großveranstaltungen unterwegs sind. Vielleicht entwickelt sich daraus ja ein informativer Thread...

Optik: EF 1:2,8/70-200 L
Vorgang: Justage
Wo: Rüdiger Maerz in Hamburg
Kosten: 78.- €
Dauer: Eine Woche.

Optik: 2 x Extender
Vorgang: Justage
Wo: CPS in Willich
Kosten: 77.- €
Dauer: Drei Wochen

Dann schließe ich mich mal an:

Justage 70-200/4 bei der GIMA in München:

1 Tag (war aber vorher telefonisch abgestimmt)
Kosten:--, da in Garantiezeit
Auslöseplatine 300D
1 Tag
Kosten ca. 90€

Auslöseplatine 20D bei Geissler in Reutlingen:
1 Woche (Montags geschickt, am Freitag wieder in den Händen gehalten)
Kosen: -- da in Garantiezeit

Hallo zusammen.

Mich würden die Justagepreise für Tamronobjetive interessieren. Speziell geht es um das Tamron 17-50 2.8.

Gruß
Dirk

Optik: EF 70-300 DO IS USM
Vorgang: Justage / Zentrierung
Wo: Foto Greb Dreieich
Kosten: 250,- €
Dauer: Drei Wochen.

Vielleicht könnte man immer noch dazu schreiben, ob es denn was gebracht hat. Dann kann man den Preis und die Dauer besser einordnen.

Wenn man dann bei fünf Leuten liest, dass das Einschicken des xy-Objektiv zwar so zwischen 2 und drei Wochen gedauert hat, zwischen 50 und 100 Euro gekostet hat, aber nur bei einem was gebracht hat, überlegt man sich vielleicht besser, ob man das Objektiv wirklich einschicken will.

bei mir ist alles zur vollsten zufriedenheit verlaufen. sowohl bei cps als auch bei rüdiger maerz!

mir ging es übrigens bei dem posting auch darum heraus zu finden, ob es große preisliche differenzen bei einem und dem selben objektivtyp und dem selben arbeitsvorgang gibt.

Vielleicht könnte man immer noch dazu schreiben, ob es denn was gebracht hat. Dann kann man den Preis und die Dauer besser einordnen.

Wenn man dann bei fünf Leuten liest, dass das Einschicken des xy-Objektiv zwar so zwischen 2 und drei Wochen gedauert hat, zwischen 50 und 100 Euro gekostet hat, aber nur bei einem was gebracht hat, überlegt man sich vielleicht besser, ob man das Objektiv wirklich einschicken will.

Hallo zusammen.

Mich würden die Justagepreise für Tamronobjetive interessieren. Speziell geht es um das Tamron 17-50 2.8.

Gruß
Dirk

schließe mich dem an, würde gerne mein tamron 17-50 einschicken .. wäre sehr informativ ..
ist es richtig, dass die justage nur 12 monate nach dem kauf kostenfrei ist und nicht 24 monate, wie die volle garantie?

bei tamron einfach ma anrufen, hab sehr gute erfahrungen in telefongesprächen mit denen gemacht und die geben gerne auskunft!

nebenbei ist tamron sehr kulant also einfach ma nett fragen ob sie das ganze auf kulanz machen ;)

Tokina 28-70mm/2.6-2.8 seit 5 Wochen in Holland beim Service.
Heute kam die Rechnung: 185 euro (dann kommt noch der Versand dazu 24 Euro einfache Strecke für vers. Paket nach Holland) für den Austausch eines Kabels, da bei einer Brennweite der Kontakt zum Body abbrach.
Nun muss ich wieder warten bis die nach der Gutschrift sich bequemen das Ding repariert zurückzuschicken. Ich bin bedient ... :grumble:

das ist ja heftig vom preis her. hat foto greb selbst hand angelegt?

Kann ich nicht sagen ob die das selbst gemacht haben oder direkt zu
Canon geschickt haben.

Der Preis richtet sich eben nach dem Aufwand. Eine Festbrennweite
dürfte günstiger zu justieren sein als ein Zoom ohne IS.
Dieses wiederum dürfte günstiger sein als eines mit IS.

Grüße

Stephan

Und obendrein : Ich habe nicht nur den AF justieren lassen sondern auch die
Zentrierung prüfen lassen.

Hallo zusammen.

Gruß
Dirk

Ich hatte dieses Objektiv nach 14 Monaten wegen des Wechsels von 350D auf 40D zur Justage geschickt, da es mit der bei Kunstlicht nicht so gut wollte (die anderen Objektive aber schon). Kam top justiert zurück, und auch kostenlos, selbst ohne vorheriges Telefonat.

Tokina 28-70mm/2.6-2.8 seit 5 Wochen in Holland beim Service.
Heute kam die Rechnung: 185 euro (dann kommt noch der Versand dazu 24 Euro einfache Strecke für vers. Paket nach Holland) für den Austausch eines Kabels, da bei einer Brennweite der Kontakt zum Body abbrach.
Nun muss ich wieder warten bis die nach der Gutschrift sich bequemen das Ding repariert zurückzuschicken. Ich bin bedient ... :grumble:
Als Deutscher bei Niederländern nur mit Kostenvoranschlag, Beauftragung zum Festpreis... Niederländer zocken Deutsche gerne ab. (aus welchen Gründen auch immer, jene mit eng beschnittenem Horizont wohl noch aus historischen Gründen, andere vielleicht auch aus persönlichen Erfahrungen mit arroganten Deutschen). Niederländer gehören auch zu den besten Geschäftemachern in Europa.

Ich hatte dieses Objektiv nach 14 Monaten wegen des Wechsels von 350D auf 40D zur Justage geschickt, da es mit der bei Kunstlicht nicht so gut wollte (die anderen Objektive aber schon). Kam top justiert zurück, und auch kostenlos, selbst ohne vorheriges Telefonat.

hört sich gut, wie lange hats den gedauert? haste dein body mitgeschickt?
würde nicht auf meinen einzigen body für ein paar wochen verzichten wollen.. hilft es vielleicht, wenn man den verwendeten body angibt?

werd mal durchklingeln bei denen :)

hört sich gut, wie lange hats den gedauert? haste dein body mitgeschickt?
würde nicht auf meinen einzigen body für ein paar wochen verzichten wollen.. hilft es vielleicht, wenn man den verwendeten body angibt?

werd mal durchklingeln bei denen :)

Body blieb daheim, ging mir genauso mit dem Verzicht! Aber angegeben hatte ich natürlich den verwendeten Body, und eine CD mit Fotos die das Problem belegen beigelegt. Gedauert hat es ca. 3 Wochen (war im Dezember).

objektiv: canon 70-200/2.8 IS (persönlich abgegeben, ohne kamera)
wo: foto maerz in berlin
fehler: backfokus+offenblenduntauglich
vorgang: justage
zeit: von dienstag bis freitag folgender woche (freitag sollte unbedingt eingehalten werden)
preis: 215 euro
ergebnis: alles wieder ok
voller bericht hier

Also ich hatte letztens alle 9 Optiken in Willich (als CPS'ler zum Check & Clean) und bei fast allen stand "Schärfe justiert, gereinigt" und 32 Euro, samt Gegenbuchung -32 Euro.

Gruß,
TomTom

Objektiv: 24 - 105
Fehler: Dezentrierung am WW-Ende
Werkstatt: Gima - München
Dauer: 3 Wochen
Ergebnis: Justierung erfolgreich
Kosten: 321,30

Im Feb. 2008 durch OKAM durchgeführt:
  1. Check & Clean EOS 20D
  2. Justage EOS 20D
  3. Justage EF-S 17-85
Gesamt inklusive Versand 141,51 (Versandkosten waren dabei 9,70 €).
Dauer 2 Wochen.
Kamera und Focus TOP.:top:

Optik: EF 70-300 DO IS USM
Vorgang: Justage / Zentrierung
Wo: Foto Greb Dreieich
Kosten: 250,- €
Dauer: Drei Wochen.

Mahlzeit,

also, ich finde die ganze Sache schon echt heftig!

Da kauft man für über 1000 Euro ein Objektiv für seine über 1000 Euro teure Kamera und muss dann 250 Euro dafür bezahlen, dass das dann zusammen überhaupt richtig funktioniert :confused:

Findet Ihr das in Ordnung??? Ich nicht!!!

Wenn die Teile nicht harmonieren, macht, meiner Meinung nach, Canon was falsch. Und dafür soll ich dann, als Kunde, löhnen? :mad:

Das kann doch nicht wahr sein!!!

Was meint Ihr dazu?

LG

Maddin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten