• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kostenlosen RAW Bearbeitungs Programm?

alexanderbenne

Themenersteller
Hi,
da ich ja noch sehr neu bin in den gebiet der DSLR wollte ich mal nach ein Anfänger Programm zum bearbeiten von RAW Dateien erfragen? kann man irgendwie auch sagen um wie viel sich das Bild beim bearbeiten verbessern kann? Oder sollte ich als Anfänger erstmal nur das jpeg so nehmen wie es ist?

mfg
Alex

Es ist immer schlecht, sich als Anfänger erstmal allem zu verweigern.

Dazu gehört unter anderem das Lesen der Anleitung und sich mal ansehen
was die beigelegten CDs mitbringen. Da findest Du unter anderem
Digital Photo Professional drauf. Ein sehr guter RAW Konverter. Installiere
diesen und das Update (gibt's bei Canon) und spiele mit den Reglern ein wenig
an einem RAW Bild herum.

Ob und was man aus einem RAW rausholen kann, kann man pauschal nicht
sagen. Wenn das Ausgangsmaterial schon grausig ist, schafft das auch kein
RAW mehr rauszureißen.

Gruß Andi

Bei Canon Kameras ist ein Raw Entwicklungsprogramm dabei, nennt sich DPP (Digital Photo Professional), ein weiteres kostenloses Programm ist Raw Therapee, welches man hier runterladen kann.

Wie weit die Bilder "verbessert" werden können, hängt von deiner Erfahrung ab, jedoch bekommt man mit Trial & Error schon gute Ergebnisse. Einfach mal ausprobieren, kostet dich nur Zeit:)

RAW JPG TIFF. Was ist das und wann verwendet man welches Format?
RAW oder nicht RAW - das ist hier die Frage. Umfassender Artikel zu den Grundlagen der RAW-Konvertierung

aus:
*** ANGEPINNT - ÜBERSICHT DER WICHTIGEN THREADS - EBB&Software ***

Hi Alex,

ich fand die Programme aus der Open Source Ecke als Anfänger eher frustrierend. Manches ist unübersichtlich, manches schwer verständlich. Manchmal gabs Super-Ergebnisse, manchmal sehr bescheidene. Vielleicht hebst Du dir diese Programme (wie RawTherapee, Darktable etc. ) besser für später auf - wenn sie Dich dann noch interessieren.

[...]Manches ist unübersichtlich, manches schwer verständlich. [...]Vielleicht hebst Du dir diese Programme (wie RawTherapee, Darktable etc. ) besser für später auf - wenn sie Dich dann noch interessieren.

Ich finde RawTherapee um einiges übersichtlicher und benutzerfreundlicher als z. B. DPP :D

Vielleicht noch einen Tipp: bei Youtube gibt es eine Menge Tutorials für so gut wie jedes Programm:top:

Ok mein Problem ist das meine CD nicht mehr da ist. Wo bekomme ich das Digital Photo Professional her? bei Canon habe habe ich nur das Update gefunden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten