• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kosten für das Justieren eines Objektivs?

Richtig. Aber nicht gemeinsam.

Doch! Nichts anderes macht Sinn. Wenn das AF Modul in (je-)der Kamera justiert ist, funktionieren korrekt justierte Optiken fehlerfrei. Das einprogrammieren von Objektiven um dejustierte Bodys oder Objektive aufeinander anzupassen ist nur ein Behelf. Zwar gut zu gebrauchen, wenn man weit weg von der nächsten Werkstatt ist, aber an sich Unsinn, um fehljustierte Optik oder Mechanik zu "reparieren" ...

Bei Neugeräten erwarte ich eine fehlerfreie Funktion ... auch beim AF.

Doch! Nichts anderes macht Sinn. Wenn das AF Modul in (je-)der Kamera justiert ist, funktionieren korrekt justierte Optiken fehlerfrei. Das einprogrammieren von Objektiven um dejustierte Bodys oder Objektive aufeinander anzupassen ist nur ein Behelf. Zwar gut zu gebrauchen, wenn man weit weg von der nächsten Werkstatt ist, aber an sich Unsinn, um fehljustierte Optik oder Mechanik zu "reparieren" ...

Bei Neugeräten erwarte ich eine fehlerfreie Funktion ... auch beim AF.
Kann man deswegen auch genau anders herum (also wie Laerche und ich) sehen.

Wenn - wie bei mir - z.B. zeitweise 3 Kameras und 11 AF-Objektive in allen Kombinationen gehen und ein Objektiv beim Fokus aus der Reihe tanzt, dann sehe ich es nicht ein, auch nur eine Kamera mitzusenden. Das Risiko für ein funktionierendes System ist mir das nicht wert. Das Objektiv hat unter solchen Voraussetzungen nach einer "NormalNull"-Justage zu passen.

Anders sieht das aus, wenn man nur ein lichtschwaches Standard-Zoom als AF-Linse hat und dann mit einer zweiten AF-Linse Probleme hat. Dann läßt sich aufgrund der geringen Kombinationsmöglichkeiten keine sinnvolle Aussage treffen und dort sollte die Kamera mit hin.

Gruß
Rookie

Heute hab ich das Objektiv wieder bekommen. Unrepariert, wie verlangt. Incl. Rechnung über 31,90.
Aber so gescheit, dass sie da IBAN und BIC angeben, sind sie nicht.

Hab also wieder ein Mail geschrieben, die haben ja jetzt Betriebsferien, wern ma schaun, wie lange das wieder dauert. Wenns ums Bezahlen geht sind sie wahrscheinlich schneller.

Zur Erinnerung: Abgeschickt habe ich das Objektiv am 6.10.09.
Das sind fast 3 Monate!

Jetzt hast du € 32 bezahlt und ein immer noch unjustiertes Objektiv. Angenommen du findest jetzt eine Werkstatt, die dir das für € 60 repariert. Dann hast du viel Zeit in die Recherche investiert und ca. 8 Euro gespart.

Teils kann ich ja deine Beweggründe verstehen (emotional), aber rational eben nicht. Ich hätte wahrscheinlich in den sauren Apfel gebissen .

Mittlerweile hab ich die Optik zur Konkurrenz (Hopf....) geschickt. Nach ein paar Tagen ruft mich ein Mitarbeiter um 19:30 (!) an und bespricht mit mir Details. :top:

Die Firma M...z hat überhaupt nicht reagiert. :( Wenn ich nicht angerufen hätte, würde mein Objektiv heute noch dort herumliegen.

Wenn ich Das Objektiv habe, werde ich weiter berichten.

@laerche11:
Kannst du mir per PN mal den vollen Namen der "Konkurrenz" schicken.
Bin mal gespannt, wie teuer das wird...
Habe gerade meine K10D, beide DA*s und das DA35 Ltd zu März geschickt.
Bin mal gespannt wie teuer das wird, denn mein DA*16-50 hat keine Garantie mehr... Und die K10D auch nicht:(

Hoffe das wird nicht teurer als 200€...

Fa. Ma..z ist 3 mal teurer und 3 mal langsamer als die Konkurrenz!

Vor einigen Tagen kam die Kamera von der Firma Hopf.... zurück. Kosten für Einstellen von Blende und AF: EUR 33,92

Gegenüberstellung:

M...z: Voranschlag: 99.-- Dauer bis zum Rücksenden: 3 Monate, und dabei hatten sie nichts repariert.
Hopf...r: Kosten: 33,92 Dauer bis zum Rücksenden: 3 Wochen, und da waren die Weihnachtsfeiterage dazwischen.

AW: Fa. Ma..z ist 3 mal teurer und 3 mal langsamer als die Konkurrenz!

Vor einigen Tagen kam die Kamera von der Firma Hopf.... zurück. Kosten für Einstellen von Blende und AF: EUR 33,92

Gegenüberstellung:

M...z: Voranschlag: 99.-- Dauer bis zum Rücksenden: 3 Monate, und dabei hatten sie nichts repariert.
Hopf...r: Kosten: 33,92 Dauer bis zum Rücksenden: 3 Wochen, und da waren die Weihnachtsfeiterage dazwischen.

Dann komme ich mal auf meinen Post weiter oben zurück. Die Ersparnis war dann doch größer als von mir vermutet. Hoffentlich bist Du mit Deinem Objektiv jetzt zufrieden.
Ich war mit den Garantieleistungen von M...z bisher zufrieden (1x Pentax, 1x Tamron, 1x Canon). Aber wenn es mal eine günstige Reparatur ohne Garantie sein soll wäre eine weitere Adresse sicher nützlich. Kannst Du mir bitte PN mit Anschrift senden. Schonmal Danke.

Hast Deine PN: gern geschehen.

Nachdem die "Pentax, Canon, Minolta, Nikon und Leica" servisieren, sollte das die anderen Foristen auch interessieren, oder?

möchte jemand etwas detailliertere informationen über "hopf..." preisgeben? vielleicht die stadt, damit man auch etwas hat was man in die glasgoogle werfen kann?

Nachdem die Anfragennach PN´s überhand nehmen und ich nicht nachkomm, weiol ich nur alle xxx sekunden eine PN senden darf, hier ein tipp:

googelt man "photoservice hagen" finden sich an 3. bis ca. 10. Stelle ca. 8 Einträge.

Aber Knieper bekommt noch eine PN:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten