• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kosten einer Objektivjustage?

Flowrider7

Themenersteller
Hallo!
Weiss jemand, wieviel die Justage eines unscharfen 16-50 ungefähr kosten kann?
Möchte mir eins gebraucht kaufen und würde zur Risikoabschätzung diese Information sehr nützlich finden!

Danke, Flo

Das hängt im Wesentlichen davon ab, wieso es unscharf ist. Verschmierte Linse, dezentriert oder Front- Backfokus... oder Fallschaden. Das kann von nichts bis mehrere hundert Euro kosten. Mein Tipp: Kauf bloss nichts Unscharfes (auch wenns günstiger sein sollte). Eine Reparatur ist heutzutage bereits so teuer, dass es sich einfach nicht lohnt.

Da hänge ich mich an, wenn's erlaubt ist.

Mein DA 50-135 hat starken Frontfokus, die K20 ist bei AF-Korrektur auf -10 und es ist immer noch nicht gut.
Ansonsten ist das Objektiv heile.

Macht der Service das ohne Kamera und Kostenpunkt?

Die K20 habe ich keine Lust mitzusenden, weil alle anderen Objektive passen bzw. mittels leichter AF-Korrektur gut sind.

@ juliane84
Wo gibt's scharfe Objektive?
;)

Hallo,

ich würde auch empfehlen: Am besten mit Garantie kaufen (1 Jahr), u.U. auch mit Gewährleistung (2 Jahre). In jedem Fall - und insbesondere wenn das Objektiv älter als zwei Jahre ist - wäre es gut, wenn du ein z.B. einwöchiges Rückgaberecht aushandeln würdest.

Mir hatte Foto Maerz auf Anfrage für ein DA 12-24 geantwortet, dass eine Prüfung (und Justage) auf Fokus und Zentrierung 150 EUR plus Versand plus MwSt. kosten würde. Das war Anfang des Jahres.

Gruß
Rookie

ist vielleicht ein wenig OT,
aber ich habe vor ein paar Monaten ein älteres Tamron 28-75 justieren lassen,
und ca. 130 EUR bezahlt - und danach passte es !!

Justage geht nur mit Kamera und Objektiv zusammen, es sei denn ein Defekt liegt vor. Front/Backfokus sind keine Defekte und die nächste Kamera hätte wieder das gleiche Problem. Ab K20 läßt sich der Fokus für mehrere Objektive selbst justieren.
Aber -10 bei einem Originalobjektiv ist nicht normal, die sollten eigentlich ohne Justage mindestens fast stimmen
Gruß, K.

Justage geht nur mit Kamera und Objektiv zusammen, es sei denn ein Defekt liegt vor. Front/Backfokus sind keine Defekte und die nächste Kamera hätte wieder das gleiche Problem. Ab K20 läßt sich der Fokus für mehrere Objektive selbst justieren.
Aber -10 bei einem Originalobjektiv ist nicht normal, die sollten eigentlich ohne Justage mindestens fast stimmen
Gruß, K.

Meine ich eigentlich auch, dass sie stimmen müssten.
Wüsste ich, dass an meiner K20 NICHTS verstellt sondern NUR DAS OBJEKTIV AUF DIE KAMERA justiert würde, würde ich sie ja auch mitsenden.

Weswegen?
Ich habe ENDLICH ein DA12-24, dass an dieser K20 (so wie sie ist) RICHTIG GUT ist.

@arnoldK
Habe sie bei Tamron nur justiert?
Dafür hatte ich Mitte letzten Jahres weniger bezahlt. Tamron ist offensichtl. teurer geworden.
130€ musste ich mal legen, weil zusätzlich die Zoomstangen erneuert werden mussten, die wohl Verschleissteile sind.
Der Tamronservice (Köln) hat bei mir auch immer sehr gute Ergebnisse gebracht und man musste nicht befürchten,
dass die Sachen schlechter zurückkommen als hingebracht. Sie haben wirklich nur die Objektive auf die Kamera eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten