• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Korsika - Berge und Meer

Das Bild ist aber mal sowas von geil, wär schon ohne die Welle ein solides Landschaftsfoto.
Aber das Gefühl, dass das Meer raufgreift und in den kleinen grünen Pool fassen will... ziemlich cool

Beschreibt mein empfinden zum Bild gut. (y)
Ich weiss nicht wonach du das Bild ausgerichtet hast, doch ich habe das Gefühl dass es ein wenig nach rechts kippt. Also wenn man den Wasserhorizont als Massstab nimmt.

GR20 tönt gut. :D:cool:
 
Na endlich zeigst du das bisschen Ausbeute aus deinem Urlaub auch hier :D
Ich schließe mich da Gernots Begeisterung einfach an, Licht, Dynamik, alles schick. Toller Spot mit passender Umsetzung! :)
 
Schön! Ich glaube, momentan hast Du zu hohe Ansprüche, und meinst, diese nur im Norden erfüllen zu können...
Ich jedenfalls freu mich auf weitere Bilder dieser Insel!
 
Hey vielen dank, freut mich dass euch das Bild gefällt. Es ist ja nicht so, dass es mir nicht gefallen würde, ich bin damit sogar sehr zufrieden, bin zu diesem Spot extra ein zweites Mal hin, da ich mit den ersten Ergebnissen nicht zufrieden war, auch nicht mit den Bedingungen. Die recht dichte Wolkendecke und die Sonne die dann doch noch eine Lücke gefunden hat erzeugt diese etwas dramatischere Stimmung, absolut mein Ding.
Was die Ansprüche betrifft, ja da hat Birgit sicherlich nicht unrecht, aber mit der Location hat es nicht zu tun. Ich liebe die Landschaft auf Korsika, der Mix aus alpinem Gelände und Meer könnte kaum schöner sein. Mein nächster Trip der sich rein auf Erleben und Fotografieren konzentriert wird mich auch auf Teneriffa führen und nicht in den Norden. Aber sicherlich reizt mich eher das "Spektakuläre" und weniger die Hausmannskost :D, zumindest wenn es darum geht es selbst auf einem Bild festzuhalten. Das betrachten anderer Bilder ist da nochmal was anderes.
Eine der coolsten Touren die wir gemacht haben war der Besuch der Calanche von Piana. Calanche heißt wohl sowas wie fjordartige Bucht und das ist es auch. Die Bucht ist umgeben von einer bizarre Felsenlandschaft aus rötlichem Granit. Das ist so schon faszinierend, nicht nur von den Formen her sondern erst recht wenn die ganzen Felsen im Licht der untergehenden Sonne leuchten. Selbst beim Abstieg in der Dämmerung konnte man die Felsen noch rot leuchten sehen, das war schon faszinierend. Das hat auch den Kids enorm gut gefallen, einerseits da oben klettern, anderseits von da oben zu schauen wie die Sonne im Meer verschwindet. Aus fotografischer Sicht hatten wir auch perfekte Bedingungen. Viele Wolken haben wieder eine schöne diffuse Lichtstimmung erzeugt, so hat es schon 1-2h vor Sonnenuntergang feine Bedingungen ermöglicht. Von hier werde ich sicher ein paar Bilder mehr zeigen, ich beginne aber mit dem letzten Bild des Abends. Diese abgestorbenen Wurzeln gibt es an vielen Stellen zwischen den Felsen, das hat mir schon extrem gut gefallen.

#40

Les calanches de Piana
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auch wirklich fein aus!
Hast du die Wurzel ein bissl umgegärtnert, oder liegt die da wriklich so perfekt in der Gegend?
Ich hab bei diesem Stimmungen oft große Probleme in der Bearbeitung, gerade die Grüntöne fallen mir bei diesen rötlichen Stimmungen oft auseinander.
Ich finde das in deinem Bild hervorragend gelöst, vielleicht sollte ich mir das als Farbvorlage abspeichern :)

Lg, Gernot
 
Die #39 gefällt mir ebenfalls richtig gut. Da gibt es halt auch echt ne Menge zu entdecken. Besonders gut gefällt mir das Gebäude im oberen linken Bilddrittel, das quasi über dem tosenden Meer thront. Ist das ein Leuchtturm?

Zur #40 hingegen fällt mir nun wirklich nicht mehr viel ein.(y) Der Farbkontrast und die verschiedenen Grün- und Rottöne sind schlicht beeindruckend.
 
Danke euch drei, freut mich!
@Gernot: Da habe ich ausnahmsweise mal weder analog noch digital gegärtnert :D Nachdem ich aber fertig war wollte ich wissen ob die da nur liegt oder noch fest ist. Scheinbar steckt die Wurzel noch tief in den Felsspalten drin, da war nichts zu bewegen, fand ich schon recht faszinierend, wie für UWW Fotografen gemacht:lol:
Obwohl es ein Touri Hotspot ist und sicherlich totgeknipst findet man doch recht wenige ansprechende Fotos. Mir gefällt es, an so einem "Top-Spot" noch meine Perspektive suchen zu können ohne dass es "die Perspektive" gibt die jeder mitnimmt weil sie halt am besten funktioniert.
@Konrad: Ja genau ist ein Leuchtturm, habe noch Bilder aus anderer Perspektive die das ganze verdeutlichen, bei 14mm KB sind dies halt die Nachteile, dass diese Detils etwas klein werden.

So jetzt verschieße ich meine dritte Patrone, danach gibts nur noch B-Ware :D
Mein Highlight letztes Jahr war das Restonica Tal. Da zeitlich eingeschränkt bin ich nicht weit gekommen und habe die faszinierenden Gumpen festgehalten. So ganz konnte ich aber die Gegend nicht vergessen und der Lac de Melo war noch zu weit oben auf der Liste. Also habe ich mich einmal doch motiviert und bin in der Nacht los, 2h Anfahrt und nochmal mind. 1h Aufstieg. Als ich vom Parkplatz los bin war ich umgeben von Sternenklarem Himmel, was schon innere Unruhe auslöste :devilish: Noch etwas merkwürdiger war es jedoch das hinter den ganzen Bergen von denen man umringt ist fast dauerhaft Blitze zu sehen waren. Das hat mit dem klaren Himmel so nicht ganz zusammen gepasst. Das ein oder andere Mal hab ich dann schon überlegt umzukehren, da aber kein Donner zu hören war habe ich erstmal angenommen, dass es weit entfernt ist.
Oben angekommen wurde es dann pünktlich zu blauen Stunde etwas spannender am Himmel. Zu den bunten Wolken kam dann auch das erste Sonnenlicht auf den Berggipfeln an. Leider waren es dann aber zu viele Wolken, mein Traum war, dass die oberen Zacken alle glühen, mit der Spiegelung wars auch nicht so einfach, aber ausreichend. Die Ecke ist da schon recht alpin und ich hätte gerne auch noch von oben fotografiert, oder sogar von dem höher liegenden Capitellosee, das wäre schon was gewesen.
Die Lage hatte sich aber verschlechtert und das Licht war weg, also bin ich abgestiegen. Keine 20 Minuten später war keine Wolke mehr am Himmel, alles leuchtete, war mir dann aber schon fast zu hart und zu viel blauer Himmel um nochmal auszupacken. Weitere 30 Minuten später war ich am Auto angekommen, kaum losgefahren ging es schon los mit dem Gewitter, auf dem Rückweg habe ich dann auch das Szenario um den Monte Cinto herum gesehen, da war alles schwarz und sehr wahrscheinlich der Grund für die Blitze in der Nacht. Das ganze war echt heftig aber recht kurz, der Campingplatz leicht verwüstet, dafür gleich mal angenehmer und die Luft viel klarer. Das mag ich auch an Korsika, trotz der Garantie für Badewetter hat man in den Bergen eigentlich immer "Stimmung" und feines Licht.

#41

Lac de Melo
by MC-80, auf Flickr
 
Natürlich. Auch in Korsika muss gespiegelt werden. :D Du hast Dir für den Sommer-Sissen eine tolle Kulisse gesucht! Was die Farben angeht, so fällt mir bei Betrachten irgendwie Roberts letztes Bild ein, bei dem die fast einhellige Rckmeldung vorherrschte, es sei im Himmel etwas unnatürlich bunt...

Die Wurzel im Bild 40 ist echt schön. Ich mag solch eine Landschaft bzw. diese Art von Vegetation sehr.
 
Hui, also die #40 und #41 finde ich richtig stark. Jeweils sehr feines Licht und tolle Farben. In der #40 ist außerdem noch der Aufbau klasse, durch die Wurzel links unten und den Gipfel rechts oben ist das ganze schön ausbalanciert.

Korsika sieht insgesamt wirklich sehr interessant aus, vielleicht verschlägt es mich auch irgendwann mal dorthin. Scheint eine wirklich tolle Mischung aus "Urlaubsinsel" und "Fotoparadies" zu sein :)
 
Ja die 40 ist schon klasse mit dem Geäst im Vordergrund.

Bei der 41 gefällt mir besonders der Beschnitt und die Spiegelung. Bei den Farben könnte ich mir auch eine etwas weniger intensive Version gut vorstellen.

Und B Ware mag ich kaum glauben :D

Gruß Dago
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich denke es ist von den Farben her an der Grenze oder knapp drüber, auf jeden Fall hängt es sehr von der Helligkeit des Monitors ab, daher kann ich deinen Eindruck bestätigen, Birgit.
Vermutlich habe ich momentan meine bunte Phase mal wieder :lol:
 
Die Landschaft aus der #41 hätte ich wohl so nicht auf Korsika erwartet, daher umso überraschender aund gefälliger. Für mich passen die Farben sehr gut :D
 
Michael und Robert, vielen Dank, schön dass meine bunte Phase noch erträglich ist. Es bleibt auch bunt, und Dago hat recht, hab noch etwas aus dem A-Katalog gefunden (also zumindest für mich). Irgendwie habe ich vergessen, dass wir nach einer Tour im Asco Tal noch die Straße bis zum Ende gefahren sind. Da hat man einen schönen Blick auf den Monte Cinto, den höchsten Berg auf Korsika mit 2706m. Das ganze wirkt auch extrem mächtig, da er ja nahezu über die komplette Höhe sichtbar ist. Die Gipfel versteckten sich weitestgehend in den Wolken aber die Sonne hat auch viele Lücken gefunden und die Farben explodierten teilweise.
Nach 3x extrem Weitwinkel mit dem genialen 9mm f2.8 Laowa jetzt aber eine Teleaufnahme.

#42

Monte Cinto
by MC-80, auf Flickr
 
Schön, Deine Korsika-Bilder nun auch in groß anschauen zu können, so wirken sie noch besser! (y)
Die Wurzel vor den leuchtenden Bergen ist super, die Sisselung wie immer klasse, die bunten Farben stören mich hier überhaupt nicht.
Bei der #39 bekenne ich mich allerdings zum Sektierertum, hier gefällt mir der seltsame grüne Pool überhaupt nicht, er passt für mich farblich nicht zum Rest des Bildes und ich frage mich immer, was für eine gifte Flüssigkeit darin herumschwappt... :ugly: :lol:

Gerne noch ein bisschen mehr B-Ware! Wobei mir auch der A-Tele-Felsen sehr gefällt!
 
Die 40 ist dir grandios gelungen!! Klasse Bild(y)

Das letzte Bild hatte ich die Tage bei Flickr gesehen und gedacht: Der war wieder in den Bergen unterwegs. Vom Motiv hätte ich das jetzt nicht nach Korsika gesteckt. Ich mag solche Detailaufnahmen von schroffen Felslandschaften. Klasse, wenn dann auch noch ein wenig Farbe ins Spiel kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten