• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Korrekturfolie (CTO) für D700 Blitz

amaze

Themenersteller
Huhu :)

kennt ihr einen Hersteller, der eine orange Korrekturfolie (CTO) als Aufkleber für den internen Blitz der D700 anbietet?

Danke und VG

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)

kennt ihr einen Hersteller, der eine orange Korrekturfolie (CTO) als Aufkleber für den internen Blitz der D700 anbietet?

Danke und VG

Matthias

Ich hatte für meine D700 einen Infrarotaufstecker (Nikon SG-3IR IR-FILTERVORSATZ) mit einem Loch versehen und dort die CTO Folie drübergeklebt. Also quasi einen Filterhalter für den internen Blitz.

Hi,
15 Tacken für einen Musterfächer sind schon Happig. Ich würde einfach mal beim nächsten Theater oder Veranstaltungstechnik Verleiher nachfragen, ob sie ein paar durchgebrannte Folien, oder Reste haben kostet dann bestenfalls nämlich garnix, andernfalls einfach ein Stück von der Rolle abschneiden lassen, sollte nicht mehr als 1-2 Euronen kosten und CTO hat eigentlich jeder auf Lager.
Die durchgebrannten Folien haben dann zwar in der Mitte ein Loch oder sind ausgeblasst, aber die Ecken sind noch voll OK und aus jeder Ecke bekommt man gut und gerne 2 Filter für einen Aufsteckblitz zugeschnitten.
Genauso bleibt von einer Rolle Farbfolie beim zuschnitt auf PAR 64 größe z.B. Immer ein Rest von ca 10cm, die Rollen sind 1m breit, wenn man so einen Rest bekommen kann reicht das erst mal ein paar Jahre.
Und ob da nun Lee, Rosco, oder sogar Eurolite, oder was auch immer drauf steht ist für einen Blitz relativ egal, die Qualitätsunterschiede machen sich eigentlich nur in der Temperaturverträglichkeit und Lebensdauer bemerkbar und so heiß wird ein Blitz ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten