• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kornfeldshooting

fusco1350

Themenersteller
Mein erstes Shooting mit einem Model dass ich über die MK gebucht habe.

Geplant war eigentlich mit viel Sonne, und Stimmung.. das Wetter hat aber anders mitgespielt und Gewitterwolken zogen auf.

Sind 4 Bilder aus verschiedenen Serien, darum die verschiedenen Tonungen und Bearbeitungen..

Nr.1 ich weiss der Horizont ist schief, gefällt mir aber besser als gerade... :D

Zum Setup: Es wurde ein Priolite MB500 Akkublitz mit BeautyDish eingesetzt.

1
9458037005_34624ea17b_b.jpg

2
9460819004_157eda3bbb_b.jpg

3
9458036755_c69444112f_b.jpg

4
9458036509_78b50df6e2_b.jpg

… Freude an der Arbeit und Ideen hatte sie offenbar keine im Gepäck. Das sieht man leider deutlich und will für mich so gar nicht zu goldenem Korn, Sommer, leichte Brise, warme Luft und eine unbeschwerte Leichtigkeit des Seins aus meinen Kindheitserinnerungen auf dem Lande passen.
Zudem find ich die Posen arg … sagen wir mal "Standard".

Schließe mich an, wobei ich das dritte noch ganz ok finde und die Bearbeitung insgesamt auch mit dem Licht keinen Grund zum Meckern bietet. :)

… Freude an der Arbeit und Ideen hatte sie offenbar keine im Gepäck. Das sieht man leider deutlich und will für mich so gar nicht zu goldenem Korn, Sommer, leichte Brise, warme Luft und eine unbeschwerte Leichtigkeit des Seins aus meinen Kindheitserinnerungen auf dem Lande passen.

Liegt diese Art von Bemerkung an der Hitzewelle :o

Guter Standard ist auch etwas Wert, einige werden ihn nie ereichen :lol:

Recht ordentlich.

Auch mit dem Vordergrund gut gelöst.

Ich denke, mir nem Sunbounce wäre das noch besser geworden.

Anhand von vier Fotos dem Model Ideenlosigkeit und keine Arbeitsfreude unterstellen ist ziemlich... Naja lassen wir das!

Finde ich nicht!
Es ist doch Fotografenaufgabe genau dieses nicht zu vermitteln-
auch mit der Bilderauswahl!

Für mich wirken die Aufnahmen auch etwas lieblos abgearbeitet.

Gruß Reinhard

Also lieblos finde ich die Bilder nicht, ganz im Gegenteil. Mir gefallen Bild 1, 3 und 4 sehr gut. Lediglich Bild 2 ist mir einfach hell, wodurch die Stimmung etwas leidet. Ich hätte vielleicht noch etwas mit dem Weißabgleich gespielt, dass ist allerdings Geschmacksache. Was die Posen angeht, die finde ich wirklich in Ordnung. Standard hin oder her, die Bilder sind eine sehr schöne Arbeit.
Viele Grüße
Thorsten

da die Ein oder Andere bemerkung zur Serie, sagen wir mal " nicht wirklich konstruktive Kritik war", geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu....

zu 1. finde ich den Schnitt in Ordnung, Farben passen zueinander, AUßER der übelst weiße Fleck im Himmel ohne Zeichnung, den finde ich irgendwie störend

zu 2. auch hier stört mich der überstrahle Himmel ohne Zeichung ist schon fast wie "freigestellt"

zu 3. und 4. hier passts, wobei ich persönlich noch etwas an der Farbtemp. gedreht hätte um das Bild etwas sommerlicher/ wärmer zu gestallten. oder wie Fritz Nikon schon schrieb, mit nem goldenen Reflektor.

gruß Steffen

Auf Bild 1 sieht der Himmel aus wie eine Fototapete, die Ähren und das Model wie von Schweinwerfern angestrahlt, was ich bei einer Aufnahme im Freien nicht so gut finde. Außerdem sieht die linke Hand aus, als ob Ekliges an ihrem Oberschenkel hochkrabbelt. Die restlichen Fotos sind okay.

Mein erstes Shooting mit einem Model dass ich über die MK gebucht habe.

Geplant war eigentlich mit viel Sonne, und Stimmung.. das Wetter hat aber anders mitgespielt und Gewitterwolken zogen auf.
Im Hinblick auf die Bilder ein Glücksfall :) Sonst wären sie höchstwahrscheinlich noch langweiliger geworden.
… Freude an der Arbeit und Ideen hatte sie offenbar keine im Gepäck.

Das sehe ich auch so. Entweder hat das Model keine Ausstrahlung, oder der Fotograf konnte ihr nichts entlocken.

Bildtechnisch gefallen mir die Bilder aber sehr, das muss ich auch sagen. Mit einem anderen Model wäre das sicher :top: geworden.

Anhand von vier Fotos dem Model Ideenlosigkeit und keine Arbeitsfreude unterstellen ist ziemlich... Naja lassen wir das!
… wenn Du lediglich auf Lobhascherei ausbist, dann umso schlimmer, weil eigentlich davon ausgegangen werden muss, dass die besten Fotos gezeigt werden ; schreib sowas beim nächsten Mal einfach mit dazu und ich halt die Finger still.
So ist es für mich ein Paradebeispiel dafür, dass technisch saubere Bilder eben gerade nicht das alleinige A und O sind, wenn Menschen mit im Spiel sind.
Geplant war eigentlich mit viel Sonne, und Stimmung..
… und dann zog ein Gewitter auf, wahrscheinlich auch mit allem, was dazugehört an Licht und Wind. Ich habs oben dazugeschrieben, was ich damit assoziieren würde. Offenbar gehen Deine und meine Ideen diesbezüglich deutlich auseinander. Auch okay. Nur, dass ich auch ohne Begleittext ein gelangweiltes mannequin in lieblosen Posen sehe. Wenn das Deine Intention war, hättest das in der Replik schreiben können, statt mir unterschwellig sonstwas reinzureichen. Dann würde das an meiner Grundeinstellung zu den Bildern nichts ändern, aber akzeptabel. Das würde dann vielleicht auch die Alarmglocken wieder ausgehen lassen, dass hier in der Zusammenarbeit und / oder Kommunikation zwischen Fotograf und model grundsätzlich was fehlgelaufen ist.

Mir gefallen die Bilder sehr gut.
Dein Model hebt sich stark durch die Belichtung vom Hintergrund ab und der Himmel schaut dadurch auch düster und etwas bedrohlich aus. kommt geil.
mal was bissl anderes.

… wenn Du lediglich auf Lobhascherei ausbist, dann umso schlimmer, weil eigentlich davon ausgegangen werden muss, dass die besten Fotos gezeigt werden ; schreib sowas beim nächsten Mal einfach mit dazu und ich halt die Finger still.
So ist es für mich ein Paradebeispiel dafür, dass technisch saubere Bilder eben gerade nicht das alleinige A und O sind, wenn Menschen mit im Spiel sind.
… und dann zog ein Gewitter auf, wahrscheinlich auch mit allem, was dazugehört an Licht und Wind. Ich habs oben dazugeschrieben, was ich damit assoziieren würde. Offenbar gehen Deine und meine Ideen diesbezüglich deutlich auseinander. Auch okay. Nur, dass ich auch ohne Begleittext ein gelangweiltes mannequin in lieblosen Posen sehe. Wenn das Deine Intention war, hättest das in der Replik schreiben können, statt mir unterschwellig sonstwas reinzureichen. Dann würde das an meiner Grundeinstellung zu den Bildern nichts ändern, aber akzeptabel. Das würde dann vielleicht auch die Alarmglocken wieder ausgehen lassen, dass hier in der Zusammenarbeit und / oder Kommunikation zwischen Fotograf und model grundsätzlich was fehlgelaufen ist.

Schade das man von Dir nicht ansatzweise diese Art von Bildern sehen kann, oder?

@kenny62
Danke für deine konstruktive Bildkritik.. sowas bringt mich schonmal weiter:top:

AUßER der übelst weiße Fleck im Himmel ohne Zeichnung, den finde ich irgendwie störend

Der weisse Fleck ist leider die Sonne.. :lol:

@fiskbuljong

Wiso unterstellst du mir Lobhascherei?? :confused:

Danke an diejenigen die was zu den Bildern gesagt haben. Werde die Tips das nächste mal probieren um zu setzen. Es war mein erstes Shooting mit einer Person die ich nicht kannte, dafür ist es sehr angenehm gelaufen. Jeder Anfang ist schwer...

Nochmal ein Bild das etwas früher entstand mit einem Hauch von Abendstimmung bevor die Sonne hinter den Woklen verschwand..

und eines wo die Sonne fast Weg ist..

9463282023_d1f7302384_b.jpg

9463276279_30cb15dbb3_b.jpg

Von den hier gezeigten gefällt mir das letzte RICHTIG gut. Dieses Foto hat für mich etwas sehr emotionales. Ich finde, die Posen und auch die Gesichtsausdrücke Deines Models sehen auf den anderen Fotos leicht gestellt aus, aber auf diesem einen Foto ist alles echt. :top:

Spricht mich sehr an.

heyheyhey ! Na also, da ist es ja. Das letzte, das strahlt was aus :), da ist was Verspieltes, Nachdenkliches, Mädchenhaftes ; das wirkt natürlich und nicht wie "hingestellt und weiss auch nicht so recht, was ich nun machen soll". :top:
Siehst Du den Unterschied zu den anderen ? In Haltung und Ausdruck ?
(über den Arm auf der Schulter könnte man jetzt streiten - ist für mich gerade noch an der Grenze, dass es nicht zu gestellt aussieht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten