• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kornfeld in Eningen u.A.

RT-Schwabe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gestern ein einem schönen Kornfeld vorbeigekommen und dachte mir, da machste mal ein paar Aufnahmen.
Zuhause dann der Aha-Effekt. Es ist halt ein Kornfeld, aber auch nicht mehr.

Ich wollte dann abends zum Sonnenuntergang nochmals hin um ein etwas interessanteres Licht einzufangen. Statt einem prächtigen Kornfeld fand ich dann nur noch das auf Bild 4 und 5 :grumble:

Ich habe dann versucht den Bildern etwas "flair" zu verpassen und möchte sie nun euch zeigen und wäre für Anregungen dankbar.

Normalerweise bin ich kein Freund von Vignetten, aber bei Bild 2 und 3 habe ich versucht das gezielt einzusetzen um den Blick etwas zu lenken. Auf Bild 5 sieht man im Hintergrund noch das Schloß Lichtenstein.

Kritikpunkte von mir selbst:
  • Bild 1: Kein Sensordreck sondern etwas durchs Bild geflogen. Habs bewusst drin gelassen
  • bei Bild 3: hätte noch etwas weiter in die Hocke gehen sollen um den Aufnahmepunkt tiefer zu setzen.
  • bei Bild 4: Blende zu weit offen. Bis ich die Blende geschlossen hatte war der Mähdrescher schon weg. Auf dem Rückweg hatte ich dann blöde Reflektionen im Bild die mir nicht gefallen haben.
  • generell: Ich mag gesättigte Bilder, Ich weiss dass es nicht jedermanns Sache ist

Was meint ihr so?

Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fotos eigentlich alle gut gelungen.
Aber wie du schon sagst, es ist nur ein Kornfeld.

Farben, Stimmung, Licht und Schärfe / Un~ gefallen mir sehr gut!

Evt solltest du aber mal versuchen die scharfe Ähre, z.b. in Bild 3 nicht so mittig zu plazieren!

Ja, is' nur ein Kornfeld. Mir fehlt da ganz klar auch was Spannendes: Ein Panzer zum Beispiel, oder Tierbändiger, die Krokodile als Surfbrett nutzen. Vielleicht auch irgendwas mit Ufos. So ein Kornfeld hat ja nur die Aufgabe, uns zu ernähren ;)

Nee, mal im Ernst:

Bild 1+2 ist mir zu knallig, der Himmel passt mir nicht, ist aber Geschmacksache.

Bild 3 ist ruhig, warm und schön, finde zwar die Ähre nicht superoptimal platziert, aver trotzdem ein tolles Bild.

Bild 4 ist mir die Sonne zu dominant, aber ich mag's .

Bild 5 vermittelt Ruhe, mag ich, ein wenig mehr Beschnitt unten kann evtl. gut sein.

Grüße

So ein Kornfeld hat ja nur die Aufgabe, uns zu ernähren ;)

Was ja ansich schon eine spannende Aufgabe ist, oder;)

Danke für eure Feedback

Gruß Thorsten

Das dritte würde ich oben beschneiden, so das nur noch das Feld zu sehen ist kommt dann besser finde ich.

Die ersten beiden Bilder haben's mir angetan. Technisch einwandfrei, die Schärfe stimmt absolut, die Farben unddas satte Blau gefallen mir ebenso.

Hallo,

im Großen und Ganzen schließe ich mich Weltretter an.

Bild 1 wirkt auf mich, als ob es einen leichten Rotstich hätte. Das ist wahrscheinlich durch die Bearbeitung beabsichtigt. Aber der Farbton wirkt auf mich weniger stimmungvoll, besonders in den rötlichen Wolken als, wie gesagt einfach nur farbstichig...

Die Stimmung gefällt mir irgendwie besonders in Bild 4, trotz der sehr dominanten Sonne.

Bei 5 stört mich allerdings der dunklere obere Rand des Waldes. Kann es sein, dass dir hier ein Filter etwas zu weit nach unten gerutscht ist oder war in dem Bereich einfach Schatten?

LG Strambata

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.

Bei 5 stört mich allerdings der dunklere obere Rand des Waldes. Kann es sein, dass dir hier ein Filter etwas zu weit nach unten gerutscht ist oder war in dem Bereich einfach Schatten?

ich glaube da ist mir etwas zu viel des Guten beim Verlaufsfilter draufgegangen. Ich habe nachträglich einen digitalen Filter verwendet. Da bin ich wohl noch etwas zu heftig drangegangen. So ein großen Schattenverlauf hab ich nicht in Erinnerung, daher tippe ich ziemlich sicher auf menschliches Versagen :o

Liebe Grüße
Thorsten

Bild 4 finde ich mit Abstand am Besten.
Hauptsächlich gefallen mir die Maschinen und Leute dauf den Maschinen, die man normalerweise heute nicht mehr sieht.

Gruß
carum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten