• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kopf hoch – schöne Decken und Ausblicke

Aus dem Aachener Dom

DSLR_IMG_0923.jpg

Die Spiegeldecke der Basilica San Nicolò, Pietra Ligure.

Spiegeldecke/Muldengewölbe: Eine spezielle Deckenkonstruktion (eine der grössten Europas), die nichts mit einem Spiegel zu tun hat, sondern mit der Form. Daher ist die Malerei so besonders sehenswert, weil extrem schwierig umzusetzen.
Dass die Decke nicht 100 % im Winkel und auch noch auf einer Seite etwas verjüngt ist, hängt mir der damaligen Bauweise und dem Erdbeben zusammen, dass viele Bauwerke aus dem Lot gerüttelt hat. Daher wurden auch in der Kirche nachträglich Stabilisatoren und Stahlanker eingebaut, um die Gebäude vor dem Auseinanderfallen zu schützen. Einen der Stahlanker kann man neben meinem Copyright sehen: die schwarze Linie.

Weitere Informationen zu der Geschichte dieser ausserordentlichen Basilica gibt es hier.

2r5HVJS.jpg

Oratorio delle Cappe Turchine, Piazza Italia, Loano, Savona, Italien

Oratorium, das 1660 an der Stelle einer früheren Kirche errichtet wurde, ein einschiffiger Innenraum im Barockstil, reich vergoldet und mit einem bemalten Gewölbe, das mehrere große Holzkreuze für Prozessionen enthält. Eine schlichte Fassade mit einem Giebel an der Spitze, zwei vertikalen Pilastern und einem einzigen Portal sowie einem schlanken Glockenturm auf der rechten Seite. Im Inneren befindet sich eine bemerkenswerte hölzerne „Madonna der Heimsuchung“ von feiner Verarbeitung, die jedes Jahr am 12. Juli auf den Schultern der Kirchenmitglieder zum Meer getragen wird.

Das interessanteste, weltweit einmalige Detail sind zwei Christus-Statuen am Kreuz: Eine weisse und eine schwarze, die sich direkt gegenüber stehen.

Auch hier wieder die Stahlstreben und Stahlanker, die nach dem grossen Erdbeben in die Gebäude eingezogen wurden. Was mich immer wieder wundert: Die Wände in den alten Kirchen, Kapellen und Oratorien dieser Region sind im Gegensatz zu den grossen Landeskirchen selten gerade. Insbesondere weil die Italiener grosse Baukünstler waren und sind, versuche ich den Grund für diesen Makel seit langem herauszufinden, bisher leider ohne Ergebnis.

2r0guAG.jpg

Palau March Palast, Palma, Baleares, España
Stiftung Bartolomé March Servera
Könnte ich jetzt etwas dazu schreiben. Mache ich aber nicht, weil die sich sehr – ähm – schofelig verhalten haben. Daher nur das Foto vom Treppenhaus des Haupthauses.

2rssfRe.jpg

Super! Auf der anderen Seite macht es mich traurig und wütend, dass Deutschland beim Bau des Flughafens Berlin (BER) nicht einmal in der Lage war, Rolltreppen in BEIDE Richtungen, d.h. nach oben UND nach unten zu bauen.

habe ich den Eindruck noch nicht viel herum gekommen zu sein.
gräme Dich nicht, auch ich werde nie alles zu sehen bekommen was mich interessieren würde. Ich hatte nur das Privileg beruflich an sehr vielen interessanten Orten gewesen zu sein. Nur leider habe ich da noch nicht fotografiert 🙄

Damit es nicht OT wird, diesmal keine Decke sondern ein Ausblick aus meiner Heimatstadt. Ludwigpalais München

IMG_6485comp.jpg

Grand Theatre Hong Kong
Seltsamerweise wird mir das Bild beim Anklicken immer um 90 Grad gedreht. Daher hab ich mir mal das Grand Theatre näher angesehen. Die Konstruktion ist schon imposant. Da wär vielleicht mein 11er Laowa nicht verkehrt. Aber ob ich mal nach Hong Kong fahre? Eher unwahrscheinlich.

beim Anklicken immer um 90 Grad gedreht
bei mir auch
Da wär vielleicht mein 11er Laowa nicht verkehrt.
das wäre sicher geil - wobei ich mir bei den Deckenshoots auch immer Fisheye vorstellen könnte
Eher unwahrscheinlich
bei mir nicht so ganz, zumindest hätte ich schon mal die Decke vom Victoria Peak auf Lager und ich bin mir sicher, dass ich in meinem Leben durchaus nochmal nach Hongkong komme 😁

IMG_9829-2comp.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten