• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kooperativer Tiger in Münster

TomRan

Themenersteller
Hallo zusammen,

diesen Tiger habe ich Sonntag im Zoo in Münster fotografiert. Er hat sich wirklich sehr bereitwillig beim posen gezeigt als wüsste er dass ich zum ersten Mal mein neues (gebrauchtes) 200/2,8 an ihm erproben wollte.;)

Grüße,

TomRan

TomRan schrieb:
Da ich Sonntag zum ersten Mal ein Tele ohne IS verwendet habe wollte ich lieber kein Risiko eingehen... :D

Ich find das 1. trotzdem etwas verwackelt/unscharf.

Mein Favorit ist Nummer zwei! Eins ist uch nich schlecht, aber bei Nummer drei stören mich ein wenig die Äste! Schöne Serie:top:

SilverDragon schrieb:
Ich find das 1. trotzdem etwas verwackelt/unscharf.

Dann muss ich wohl beim Kauf der nächsten Kamera darauf achten dass sie noch schnellere Verschlusszeiten als 1/4000 s schafft damit ich nicht mehr verwackele da es bei der jetzigen Kamera bereits die kürzeste Verschlusszeit ist. ;)

Von dem Objektiv möchte ich mich jedenfalls nicht mehr so schnell trennen!

Viele Grüße,

TomRan

TomRan schrieb:
Da ich Sonntag zum ersten Mal ein Tele ohne IS verwendet habe wollte ich lieber kein Risiko eingehen... :D

Die allseits bekannte Formel reicht dafür völlig aus:

Brennweite x Crop = Teil einer Sekunde

So brauchst du für dein 200mm eine Verschlußzeit von mindestens 1/300s (bei Crop 1,5), um gegen Verwacklungen gerüstet zu sein. um so kürzer, desto besser natürlich.

Die Fotos finde ich schon ganz gut, aber Blende 2,8 bei dem Licht....

Hallo,
Glückwunsch zum neuen Objektiv (mit oder ohne IS?)!

Vom Motiv her finde ich alle Bilder toll. Tiger finde ich auch oberklasse!

Ich will Dich nicht schalu machen, aber ich frage mich, ob Du hier Ausschnitte (Crops) zeigst, denn so richtig knackig scharf finde ich sie nicht.
Ok, Offenblende, abgeblendet ist immer schärfer. IS oder nicht? (das non IS soll ja schärfer sein...)

Ich habe Dir hier mal 3 Bilder von mir angehängt:

1. 70-200 2,8 IS, 1/80s mit 2xTK, bei 200mm, ISO 200
2. 70-200 2,8 IS, 1/200s mit 2xTK, bei 190mm, ISO 200
3. 70-200 2,8 IS, 1/50s, bei 200mm, ISO 100

Bilder sind nur verkleinert.

Gruß mrlavazza

mrlavazza schrieb:
Hallo,
Ich will Dich nicht schalu machen, aber ich frage mich, ob Du hier Ausschnitte (Crops) zeigst, denn so richtig knackig scharf finde ich sie nicht.
Ok, Offenblende, abgeblendet ist immer schärfer. IS oder nicht? (das non IS soll ja schärfer sein...)

Hallo Mrlavazza

Das erste Bild ist leicht beschnitten und die beiden anderen sind in Originalgröße. Um ganz ehrlich zu sein kann ich keinen signifikanten Schärfenterschied zwischen meinen und Deinen Bildern erkennen. Ich rede dabei natürlich nur vom Kopf des Tigers auf dem der Fokus liegen sollte. Der unscharfe Hintergrund ist gewollt, daher habe ich die große Blende gewählt.

Ich habe einen total unbearbeiteten 100% Crop vom erten Bild drangehängt. Ich finde die Schärfe bei Blende 2,8 für meine Ansprüche ganz brauchbar.

Könntest Du bitte zum Vergleich auch einen nicht nachgeschärften 100% Crop vom ersten, liegenden Tiger mit dranhängen? Bei den verkleinerten Bildern finde ich es nicht einfach die Schärfe zu beurteilen.

Bei dem Objektiv handelt es sich übrigens um das 200/2,8 (also non IS).

Viele Grüße,

TomRan

Hallo,

die Bilder von mir sind nicht nachgeschärft.
Wie ich schon schrieb, Bild 1&2 sind mit einem 2x Telekonverter gemacht worden.

Ohne TK sind die Bilder normalerweise noch schärfer.

Es war eben nur mein Eindruck, ich wollte Dich nicht schalu machen.
Die Bilder sind ein 100% Crop und nur fürs Forum verkleinert, sonst unbearbeitet.

Gruß mrlavazza

Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. kann es sein das bei #2 der Fokus klar auf dem Baumstamm im Vordergrund liegt anstatt auf den Augen des Tigers? Könnte auch für die sehr schwache Schärfe in #1 der Grund sein.

Hab mir alles noch einmal angesehen. Nun geht es mir wie Dir, ich sehe auch keine so riesigen Unterschiede mehr.

Ich hatte Nachtdienst, vielleicht lag es daran.

mrlavazza

HisN schrieb:
Öhm.. kann es sein das bei #2 der Fokus klar auf dem Baumstamm im Vordergrund liegt anstatt auf den Augen des Tigers? Könnte auch für die sehr schwache Schärfe in #1 der Grund sein.

Das hatte ich auch schon überlegt. Die Schärfentiefe bei 200mm und 2,8 ist nicht groß. Einmal mit dem Oberkörper gewippt, kann reichen.

mrlavazza

WERBUNG
Zurück
Oben Unten