• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertphotos mit Rauschekamera

SerrArris

Themenersteller
Vor einem Monat wurde ich von einem Freund gefragt, ob ich nicht seinen Auftritt photographieren möchte. Als (selber ausübender) Musiker hab' ich natürlich zugesagt. Und wie ich feststellen musste, kann man auch mit einer E-300 auf ISO 1600 und den beiden Kitobjektiven schon gute Photos machen (wobei ich natürlich zugeben muss, das gaaaanz viel Ausschuss aufgrund der Bewegungen der Musiker da ist - kürzer asl 1/30s geht selten). Wiederum ein anderer Bekannter von mir war von den Photos so begeistert, das ich von seiner Band ebenfalls Photos machen sollte. Hier ein paar Ergebnisse von "Sundown", dem neueren Konzert.

Über Anregungen, was ich verbessern könnte und Tips würde ich mich sehr freuen. Im Moment verwende ich folgende Bearbeitungsschritte: Noise Ninja -> Fixphoto (in seltenen Fällen auch andersrum) -> Verkleinern -> per USM nachschärfen.

Viele Grüße,
Markus

Hier sind die Photos vom älteren Konzert (der Bandname ist mir entfallen) - ich glaube man sieht, das ich (v.a. im Umgang mit Noise Ninja) ein wenig dazugelernt habe.

Niemand da, der eine Kritik abgeben will? Würde mich sehr freuen!

(Argh. Meine Kamera ist verschwunden. Hoffentlich taucht die wieder auf.... Einen Moment unachtsam, und dann passiert mir sowas.)

Naja bie der ISO Zahl sind die Bilder natürlich mega verrauscht .... was einem auch sofort ins auge fällt. Ich würde empfehlen erstmal mit einem Tool wie Noiseware o.ä. zu entrauschen .... danach nachschärfen ...

Ich fidne die Bilder nicht besonders gut. Verrauscht, unscharf...wenn sie dann wenigstens etwas dynamischer wären :(

Kauf Dir vielleicht doch ein lichtstarkes Objektiv.

Naja bie der ISO Zahl sind die Bilder natürlich mega verrauscht .... was einem auch sofort ins auge fällt. Ich würde empfehlen erstmal mit einem Tool wie Noiseware o.ä. zu entrauschen .... danach nachschärfen ...

Hab' ich gemacht: Noise Ninja, danach verkleinert & nachgeschärft. Allerdings hab' ich Helligkeitsrauschen oft ein wenig dringelassen, da die Entrauschung hier zuviele Details geklaut hat.

Zum Thema Unscharf: Könnt ihr mir ein konkretes Beispiel an den Bildern nennen? Natürlich, ich habe mit offener Blende gearbeitet, deswegen ist nie das komplette Bild scharf. Aber ich sehe keine Möglichkeit, die Bilder noch schärfer zu kriegen.

Und zum Thema lichtstarkes Objektiv: Hätte ich gerne. Wird aber nichts werden, da mir
1) gerade vor zwei Tagen meine Kamera geklaut worden ist (ich hätte nie gedacht, das mir das mal passiert)
2) Auch ansonsten in der Studentenkasse kein Geld vorhanden...

Ich muss jetzt erst mal schauen, wie ich eine neue Kamera herbekomme. Derweil gibt's wohl nur Analogphotos (Minolta X-500).

Servus,
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten