• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertfotos mit der Nikon D40 ?

derunbekannte

Themenersteller
Ich weiß bin gerade ganz neu habe noch nicht mal die Kamera aber gleich schon die erste frage ;) es geht darum da ich viel auf Konzerten bin und mir eigentlich deshalb auch zum groß teil die Nikon D40 bestellt habe .
Wollte ich einfach mal gerne wissen wie das so ist mit der Kamera ? Erfahrungen ?
Ich weißs elber das ich erstmal anfangen sollte mit Fotos machen und so aber da das erste Konzert schon am 6.9 stattfindet und ich dort gerne fotos machen will würde ich gerne eure meinung dazu wissen !?

lg derunbekannte

Vor allem solltest du klären ob du mit einer DSLR überhaupt aufs Konzert darfst. Als nächstes brauchst du dann ein lichtstarkes Objektiv. Das Kit-Objektiv wird dich nicht zufriedenstellen...

Ich darf damit aufs Konzert (Kontakte muss man haben;)) aber danke schonmal für deine antwort....werde mich mal umschauen , oder kannst mir vielleicht tip geben wo man sowas bekommt bin new:rolleyes:

Eine Festbrennweite würde ich dir empfehlen, aber für die D40 gibt es wenig Auswahl.
Ich denke an das Sigma 30/1.4 oder das 50/1.4
Ansonsten gibt es nur noch Zooms mit Lichtstärke 2.8.
Alles sehr teuer.
Schau mal hier.

Nikon baut bei neuen Objektiven zunehmend den Motor direkt ins Objektiv. Damit kann die D40.

Die leichten und teilweise recht günstigen Festbrennweiten, die Du für Konzertphotos mit wenig Licht brauchst, sind schon älter, teilweise noch aus der Analogzeit. Such mal nach Nikkor 50 1.4. So was geht zwar auch an die D40, aber der AF geht dort nicht, weil in dem Objektiv eben kein Motor ist. Größere Nikon-Bodies (ab D50/D70/D80 aufwärts) haben einen AF-Motor eingebaut, wodurch dann auch bei solchen Altlinsen der AF geht.

Klartext: Wenn Aufnahmen mit lichstarken Festbrennweiten Dein Schwerpunkt sind, ist die D40 nicht die richtige Cam für Dich. Die ideale Cam für wenig Geld gibt es allerdings sowieso nicht. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Die D40 ist an sich eine sehr gute Kamera, zumal zu derzeitigen Kurs: Mit Kitlinse laut geizhals nur noch EUR 350. Nützt Dir aber alles nix, wenn sie genau das, was Du willst, nicht kann.

Bei Pentax ist der AF-Motor immer im Body eingebaut, auch bei den Einsteigermodellen. Bei Canon gibt es gar keinen AF-Motor mehr im Body, alles Linsen haben einen Motor eingebaut. Nikon ist gerade dabei, alles umzustellen, daher die "Kompatibilitätsprobleme" der D40.

Ja ok dann habe ich einen Fehler gemacht habe jetzt die D40 also wohl ein tiefer griff ins klo gewesen ich selber bin soweit ich jetzt paar fotos gemacht habe zufrieden damit , ich hoffe ich werde eine möglichkeit finden damit es hoffentlich doch irgendwie gelingen sollte....
ich bedanke mich trotzdem bei euch für die guten ratschläge

Wieso Griff ins Klo? Hängt doch nur davon ab, wieviel Prozent Available Light Shots Du machen willst. Als Reisecam mit einem Standardzoom ist die D40 aufgrund ihrer Kompaktheit und ihres geringen Gewichts quasi unschlagbar...

Im übrigen ist sie auch preislich der Renner. Alle anderen Lösungen, die dann besser für AL sind, werden Dich das Doppelte/Dreifache kosten.

Anders gesagt: Was Du machen willst, gehört zu teuren Anwendungen in der Photographie. Schönwetter-Urlaubsphotos zu machen, ist ganz klar billiger (abgesehen von den zusätzlichen Reisekosten ;) ) Das kann nämlich jede Cam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten