• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzert "Your Demise" in Bochum

PT-Photography

Themenersteller
Live-Aufnahmen in S/W von der Englischen Band "Your Demise" aus Feb. 2011.

Alle Aufnahmen mit Canon EOS 50D mit dem 24-70 1:2,8 im ISO-Bereich zwischen 1600 - 3200 gemacht.

Lob, Kritik, Anregungen, Verbesserungen sind gern gesehen.

live_030.jpg

live_031.jpg

live_036.jpg

live_037.jpg

live_038.jpg

Für die Bilder spricht bereits, dass sie nicht mit einem Fisheye gemacht sind ;)

Die Schärfentiefe beim letzten gefällt mir ausgesprochen gut. Schön freigestellt, ohne zu viel Unschärfe beim Sänger zu haben. Selbiges gilt für's erste, wobei hier ein bisschen Bewegungsunschärfe drin zu sein scheint. Beide 2.8 oder noch ein bisschen abgeblendet?

Mein Favorit ist das vierte - bringt gut die Dynamik eines Konzerts rüber. Von der Bildwirkung her ist da durch Beschnitt auf Sänger und Typ aus Publikum vielleicht noch ein bisschen mehr drin (portrait statt landscape?). Hier wäre auch etwas weniger Schärfentiefe bildfördernd.

Was hast du zum SChutz der Kamera unternommen? Bist du einfach nur am Rand geblieben oder hast du dich nach den Fotos in die hinteren Reihen verzogen?
Ich nehm meine zu HC/Punk-Konzerten normalerweise nicht mit, teils weil ich einfach selber tanzen will, teils weil ich schlicht Angst um die Technik habe, so bald die Leute durch die Gegend fliegen. Hätte aber Lust darauf, mal ein bisschen Erfahrungen zu sammeln.

Also vorab sind alle Bilder bei Offenblende 2.8 entstanden & alle Aufnahmen ohne nachträglichen Ausschnitt so aufgefasst.

Zum Schutz hab ich nicht viel gemacht, eher gutes Reaktionsvermögen bewiesen wenn es mal voller auf der Bühne wurde. Da ich auch mit einem weiteren Fotograf der einzige war der auf der Bühne stand + Band gab es genug Möglichkeiten auszuweichen.

Ich machs kurz und knapp:

2: ist mir rechts zuviel Platz
4: ist mir links zuviel Platz

Ansonsten wirklich gelungene Konzertaufnahmen die die Dynamik dieses Konzerts gut rüber bringen.

5: Find ich absoluten Hammer, Perspektive, Licht, Dynamik, SW-Konvertierung, da passt alles!

Gruss, Timo

Wow geniale Bilder. Besonders Nr. 4 und 5 gefallen. Beim 4. hätte man Ed (? den Sänger) optisch noch ein bissel mehr in den Vordergrund rücken können.
War auch auf dem Konzert, war ganz nett...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten